Lammfell - braucht Pferd es wirklich??

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Lammfell - braucht Pferd es wirklich??

Beitrag von birdy »

Es gibt hier zwar ein, zwei Threads mit dem Lammfellthema, aber so richtige Antworten auf meine Frage konnte ich nicht finden.

Mal ganz ehrlich: Was haltet ihr von Lammfellprodukten? Ist es wirklich nötig so viel Geld auszugeben oder ist es nur das Gewissen das beruhigt wird?

Bei uns im Stall reiten viele mit Lammfellsatteldecken, Lammfellgurten und Lammfell im Genick. Bisher habe ich diesen Trend nicht mitgemacht, aber jetzt habe ich ein super Angebot für eine Lammfellsatteldecke und frage mich, ob ich zugreifen soll oder nicht :lol:

Ich habe letztens auch einen Blick auf die Einkaufspreise bei Lammfellprodukten schauen können und war echt entsezt wie hoch die Verkaufspreise im Gegensatz dazu sind. Für mich eine Goldgrube was den Verkäufer angeht...

Bin auf eure Meinungen gespannt!!

Liebe Grüße :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich benütze eine Gurthülle aus Lammfell und im Winter für mich selbst eine Sattelauflage und finde, es gibt keine besseres Material. Weich, saugfähig, in der Maschine bei 30 Grad waschbar, und schleudern kann man es auch, sonst braucht es ziemlich lang zum trocknen. Allerdings nähe ich die Sachen mit Ledernadel auf der Nähmaschine selbst, Lammfelle sind nämlich im Vergleich zu entsprechenden Produkten recht günstig.

Ideal wäre es natürlich, wenn du die Satteldecke erstmal ausprobieren könntest.
Liebe Grüße Birgit
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

ich reite ja nun mittlerweile wider Baumlos... mein Pferd hatte aber bis jetzt fast unter jede, Sattel NUR ein gleichmäßiges schwitzbild mit einer Lammfell satteldecke. Schaffell ist genauso gut! Nur kein Kunstfell denn das läßt sich schwer sauber halten.
Ich könnte ohne garnicht mehr. mein Lammfellsatteldecke ladde ich trocknen bürste sie aus und sie sind wider wie neu. alle 2 Monate kommen die mit spezialwaschmittel in die Wäsche. ich bin schwer begeistert. Ob ein lammfell im Genick jetzt sinnfoll ist weiß ich nicht aber unterm sattel für mich UNVERZICHTBAR!
Wichtig ist auch die Marke. würde zB keins von loesdau nehmen. Christ hat das sichteste und beste finde ich.

Als ich noch meinen VS Sattel hatte, und längere Strecken ausgeritten bin, hatte ich für mich einen Lammfellsattelsitzbezug! Den unterschied habe ICH deutlich gespürt! Wenn ich mal ohne geritten bin habe ich mich wirklich wund geritten. Mit Lammell war das nie ein Problem. Wenn es für den menschen gut ist ist es das fürs Pferd bestimmt auch!
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Naja, Lammfell (und dazu Hochwertiges) ist und bleibt ein absolutes Naturmaterial! D.h. gerade als Sattelunterlage ist es deutlich schonender für empfindliche Pferderücken als "herkömmliche" Unterlagen - es erzeugt vor allem weniger Reibungshitze und nimmt Feuchtigkeit auch besser auf und leitet sie ab!

Bei einer Vielzahl der modernen Hightech-Materialen fehlt dieser Aspekt gänzlich (Stichwort Gelpads etc.)!

Allerdings so schön ein Lammfell auch ist, es muss (damit es lange hält) ordentlich gepflegt werden, sonst ist u.U. der Effekt dahin (auch im Lammfell sammelt sich Dreck an). Ich habe es nach dem Reiten soweit notwendig schonend (nicht in der prallen Sonne) trocknen lassen, anschließend (vorsichtig nicht rupfen!) ausbürsten. Geht auch sehr gut mit diesen "Hunde-entfilz-Bürsten".
Und nach Bedarf waschen, entweder mit Spezialwaschmittel oder zur Not Perwoll, wobei ich es am effektivsten per Handwäsche (also Eigenarbeit) und dann in der Maschine durchschleudern finde. Schön fluffig danach!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
lalala

Beitrag von lalala »

Ein normal gesundes Pferd braucht mMn keine Lammfellsattelunterlagen, geschweige denn Lammfellgenickschoner o.ä..

Bei verstopften Talgdrüsen soll das ja gut helfen. Die meisten nehmen Lammfell sicherlich weil es so chic aussieht :lol:
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Naja es ist schon angenehmer. Das habe ich selber gemerkt als ich 4 stunden ohne und dann 4 Stunden MIT Fellauflage ausreiten war...

Und auch wenn der sattel passt! lammfell kann bestimmt nicht schaden! :roll:
was meiner Meinung nach quatsch ist, wenn man das Lammfell zwischen Dattel und normale Satteldecke legt. Denn dann kommts nicht ans Pferd uns kann seine guten eigenschaften nicht entfalten!
lalala

Beitrag von lalala »

Das es schadet hat ja auch niemand behauptet :wink: Normale Baumwollsatteldecken schaden einem normal gesunden Pferd aber auch nicht :D
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

lalala hat geschrieben:Das es schadet hat ja auch niemand behauptet :wink:
Doch - und wie das Zeug dem Geldbeutel schadet 8) :mrgreen:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

das stimmt allerdings... wenn ich mir überlege was so eine Christ Decke kostet... :x
Aber man hat diese decken auch extrem lange finde ich meine sind jetzt bestimmt schon 4 Jahre alt und nach jedem Waschgang sehen die aus wie neu! :D
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ds Problem bei den Sattelunterlagen aus Lammfell ist doch aber, dass der Sattel dadurch meistens zu eng wird. Außer natürlich, der Sattler plant so etwas extra mit ein oder der Sattel passt so schlecht das es mit dann doch besser ist.
Und es ist doch wirklich so, dass die meisten Leute es nehmen weil sie es chic finden und nicht weil das ein Pferd unbedingt braucht. :wink:
Viele Grüße Tina
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

emproada hat geschrieben:Ds Problem bei den Sattelunterlagen aus Lammfell ist doch aber, dass der Sattel dadurch meistens zu eng wird. Außer natürlich, der Sattler plant so etwas extra mit ein oder der Sattel passt so schlecht das es mit dann doch besser ist.
Und es ist doch wirklich so, dass die meisten Leute es nehmen weil sie es chic finden und nicht weil das ein Pferd unbedingt braucht. :wink:
Hier kann ich nur zustimmen. Ein gut passender Sattel benötigt wenn überhaupt eine dünne, anatomisch geschnittene Satteldecke als Schutz.

Zur Ausgangsfrage: nein. ;)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Braucht man unbedingt Lammfell? Jein! :lol: :lol:

Meiner lief jahrelang immer mit ner simplen Baumwolldecke, bis zu dem Tag, an dem wir für den Torsion, den ich mir als Ausreitsofa und Zweitsattel zulegte, Decken und Polsterungen testeten - seit dem ist das Pferd für immer versaut :lol:
Er findet weicher am Rücken besser als härter und findet das Zeug toll.
Wir haben mit allen anderen Arten von Decken ebenfalls getestet und bei gleicher Polsterung siegte Lammfell gefolgt von (wäre hätte es anders gedacht :wut: ) Medicheval. Und natürlich findet er jetzt Lamm auch unter seinem Baumsattel viel schöner als Baumwolle. Ich will nicht verheimlichen, das ich geko***zt habe, als ich ihm eine Kollektion Lamm zusammengestellt habe - aber immerhin bin ich mittlerweile mit der Ausgabe dafür mehr als versöhnt :D Waren die Baumwolldecken gerade im Sommer eigentlich allerspätestens nach einer Woche fällig für die Waschmaschine, mache ich mir heute nur noch 2-3 mal im Jahr die Mühe eine Decke zu waschen. Hatte ich früher unzählige Decken, habe ich nun alles in einer kleinen Ecke und ich kaufe auch seitdem keine neuen Decken mehr. Die zwei, die ich für jeden Sattel habe sind mehr als ausreichend und das allerbeste: Baumwolldecken macht man eigentlich ja auch nur zum Schutz des Sattels unter eben solchen. Also um das Putzen in Grenzen zu halten. Diesen Zweck erfüllten reine Baumwolldecken bei mir ehrlich gesagt immer nur ganz kurz und oft auch gar nicht und wenn man auch noch billig kaufen wollte, dann hielten die für keine 5 Minuten am Platz, sondern fingen spätestens nach dem ersten Mal waschen an zu wandern. Meine billigsten Decken waren also auch noch bei 30 Euro und davon hatte ich jede Menge.
Für mich gibt es nur noch zwei Dinge, die man an Lamm störend finden könnte: Man sollte, wenn es geht, keine Reittonne besitzten und man sollte über eine Aufstiegshilfe verfügen.
Lamm trägt reichlich auf und von daher sollte es tatsächlich nur unter dem Polster sein, aber nicht an den Beinen und es ist rutschig. Mit einer Reittonne braucht man nicht zu versuchen ohne Aufstiegshilfe aufs Pferd zu kommen, wenn es rundum verlammt ist. Meine netteste Kombi war daher ein Lammfellpad + Ledersatteldecke. Das Pferd hatte seine Schmusedecke für Weicheier und die Ledersatteldecke sorgte dafür, dass ich den Sattel nicht putzten musste :mrgreen:
Davon habe ich mich nur getrennt, weil ich auf einen Sattel mit U-förmigen Polstern umgestiegen bin.
Ich persönlich finde übrigens rein gar nichts chic daran Lamm unter dem Sattel zu haben und ich könnte sogar im Schwall brechen, wenn ich sehe, dass unter dem Lammfell noch eine Decke liegt, damit das Lamm auch ja nicht dreckig wird :roll:
Aus diesem Grund habe ich alle Lammfelldecken von ihren Fellpuscheln befreit, die auf der Decke waren. Ich finde, das sieht einfac hnur bescheiden aus.
Wenn Lamm sichtbar ist, dann nur für den Reiter und damit auf dem Sattel - denn ich finde Lamm für meinen Hintern auch sehr nett 8)

Vergessen: Günstige Lammdecken bekommt man - nach Wunsch auch auf Maß - bei der Gerberei Oechslen. Dort lassen sie die Baumwolldecke weg und man bekommt ein reines Fell. Die Ledersetite davon haftet von sich aus gut am Sattel und das ist ein Vorteil, weil Leder auf Baumwolle ja immernoch rutschen kann. Kostenpunkt kaum teurer als ne piefige Baumwolldecke ;-)
LordFado

Beitrag von LordFado »

was man auch nicht vergessen darf: je mehr dicke Polster zwischen Reiterpo und Pferderücken, desto "schwammiger" die Hilfengebung...
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Wow, so viele Antworten in kurzer Zeit :)

Also, Lammfell unter meinem Popo (Sitzbezug) sind bei mir im Winter auch nicht wegzudenken! Ich liebe sie, auch wenn es manches Mal nicht mehr ganz so schön im Sattel klebt...
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine Pferde sind nicht empfindlich im Rücken oder mit dem Fell, aber sie mögen Lammfell deutlich lieber als normale Baumwollschabracken.

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber da Lammfell sehr haut (oder fell-) freundlich ist, denke ich, dass es daran liegt. Schweiß wird gut aufgenommen.

Ich habe meine Sättel daher weiten lassen und reite immer mit der Lammfellunterlage.

Das Einzige, was vergleichbar ist, sind Medi-Cheval-Decken.

Allerdings sind Satteldecken das Einzige, was ich aus Lammfell besitze, außer einen Putzhandschuh. Also keine Halfter mit Lammfell usw.
Antworten