Hyaluronsäure

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Hyaluronsäure

Beitrag von Belfigor »

Hallo, kennt jemand das Produkt Hyalun90?
Ich kann nirgendwo finden, wie hoch man dieses Produkt dosieren muss, auch aus der Packungsbeilage geht das m.E. nicht richtig hervor, da steht etwas von 1 Dosierspritze (=2ml) pro 100 Pfund Gewicht und gleichzeitg steht dabei, dass das Produkt für 90 Tage reichen würde... also eigentlich ein völliger Widerspruch bei 180ml Gesamtinhalt.
Kann es sein, dass 2ml ausreichend für ein Pferd ist?
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Produkt, hat vom TA eine genaue Anweisung bekommen wie hoch dosiert das verabreicht werden soll? Ich habe eine Packung geschenkt bekommen und begreife die Dosierungsbeschreibung (wie hier erwähnt) einfach nicht.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:?: Öhm - für oder gegen was möchtest Du das denn anwenden?
Ich kenne Hyaluron als Mittel gegen Verknöcherung gegen bspw. Spat, hat meiner damals in einer Klinik direkt ins Gelenk gespritzt bekommen. Wird soweit ich weiß auch gegen Falten bei Menschen unterspritzt.
Im Eigengebrauch würde ich das ohne Absprache mit TA auf jeden Fall nicht anwenden und mir genau überlegen, ob es nicht auch Alternativen gäbe.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@otti - es handelt sich hier wohl um eine Kur, frei verkäuflich. Wird wohl letztenendes jeder selbst wissen müssen, ob und wie er das verwendet.

@Belfigor - das hab ich im Netz gefunden, vielleicht hilfts weiter:

http://www.optimera.ch/sites/Pdfs/Hyalun.pdf
http://www.cowboytack.eu/hyalun-90-mona ... -2100.html
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Chica, danke, ja, jetzt ist mir das klar, offensichtlich ist der Beipackzettel falsch formuliert, der war auf englich und ich habe mir den gestern noch von einer Britin übersetzen lassen, die hat das genauso verstanden, wie ich auch... sollte man der Firma vielleicht mal schreiben.

Otti, wie Chica schon meinte: es ist ein frei verkäufliches Produkt, wie so viele, die es da schon gibt und ist als Gelenkkur gedacht. Nachdem Hyaluron doch immer wieder sehr gepriesen wird, wollte ich es einfach mal einem älteren Pferd verabreichen, in der Hoffung, dass man damit nicht schaden kann.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

geht das ins futter? gibt es irgenwelche belege, dass das verwertet werden kann?? (wenn dem so wäre, dann würde man das bei menschen doch auch verabreichen?)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich kann dir das auch nicht genau sagen. Schau dir doch mal den link an, den Chica reingestellt hat.

Ansonsten ist mir schon bekannt, dass es Untersuchungen gibt, die auch eine orale Gabe von Hyaluronsäure als wirksam belegen, aber frag' mich nun nicht, wo das nachzulesen wäre. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und meldet sich hier.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Ich hatte seinerzeit einen ort. Humanmediziner dazu befragt und der grinste sich eins..
Bei Menschen mache man es schon nicht mehr oft, dass man HS ins Gelenk spritzt, weils wohl nicht genug bringt, also sollte ich mir mal genau überlegen wieviel eine orale Gabe wohl bewirken könnte..
Da kam das aber grad erst auf, dass man das Zeug auch füttern kann, vielleicht gibt es da neuere Infos zu.

Ich schau mir jedenfalls grad eher Adequan an, ob das bei meinem (der ja nimmer akut ist mit seiner HGE) noch was bewirken könnte.
maurits

Beitrag von maurits »

Adequan ist momentan ausser Handel.
Wird aber spätestens im Juni/Juli wieder erhältlich sein. Ist brandheisse Info der Firma Janssen, welche Adequan vertrieb bisher, und ich hatte das Glück, dass sich ein Mitarbeiter dieser Firma darüber für mich informierte.
Adequan ist sehr wirksam aber auch recht teuer. 7 Ampullen circa 375 Euro.

Ich habe wenn, Hyaluronsäure ins Gelenk spritzen lassen mit Cortison zusammen mit Erfolg, dieser hält bei meinem älteren Pferd fast 3 Jahre an.

lg
maurits
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Das habe ich gerade gefunden:

http://www.vetline.de/facharchiv/pferde ... PHPSESSID=

Ist zwar eine nur eine Studie bei postoperativen Gelenksachen, also nicht bei Arthorse, aber immerhin wurde eine hohe Wirksamkeit nachgewiesen.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein teddy macht seit 2 wochen eine adequan kur. es ist also offenbar nicht außer handel oder schon wieder erhältlich
maurits

Beitrag von maurits »

maurits hat geschrieben:Adequan ist momentan ausser Handel.
Wird aber spätestens im Juni/Juli wieder erhältlich sein.
sach ich doch :lol:
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Wie muss Adequan eigentlich verabreicht werden, gespritzt oder oral?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
maurits

Beitrag von maurits »

i.m. hab ich es gegeben.
Alle 4 Tage eine Ampulle.
es gibt auch ampullen die man ins Gelenk spritzen kann. Aber ich hatte die anderen.

lg
Antworten