Unterschriftenaktion - Wiener Hofreitschule

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Na, dann bin ich mal gespannt, wann man als Externer ein bisschen in den Heiligen Hallen herumjuckeln darf...gegen entsprechenden Obulus, versteht sich. :twisted:

Wie wärs mal mit einer Schülervorführung?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

nunja, das ist genau der Preis, den z.B. auch eine Heike Kemmer verlangt. Ein Gert Heuschmann will ja auch 140 EUR.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also für eine einzige Einheit würde ich(!) das bei niemandem zahlen (kann mir aber eher vorstellen, dass Leute das für eine HK ausgeben, als nach den letztjährigen Entwicklungen für einen Bereiter der Spanischen).
Und zwischen 140 und 250 € ist auch noch mal ein Unterschied. Und der gute Dr. Heuschmann ist Tierarzt. Der hat halt auch ein entsprechendes Studium hinter sich und schon deshalb Anspruch auf einen anderen "Stundenlohn".
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

inwieweit ein Tiermedizinstudium aber nun fürs Reiten lehren hilfreich ist, da kann man geteilter Meinung sein. Eine langjährige und über die Jahre mit viel theor. und prakt. Reiterfahrung erarbeite Reiterausbildung hätte mE auch seinen Wert. Ich pers. würde das auch vorziehen.

"Trainingscentrum Heldenberg" - was ist denn das?
Bei Herrn Kottas-Heldenberg kann man jetzt schon Unterricht bekommen. Sicher auch nicht ganz billig, aber vermutlich noch etwas unter 240,- die Stunde, oder?

Naja, letztlich wird der Markt das regeln. Wenn es nachgefragt wird ... es wird ja niemand gezwungen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

das ist ja eine ulkige Argumentation, janina, *lacht*.
erst recht, wenn man schon mal den Unterricht gesehen hat.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Anspruch auf anderen Stundenlohn...au weia, was soll ich da sagen.

Das ist, glaube ich, eher die Geschichte zwischen Angebot und Nachfrage.

Aber es geht hier ja nicht um Herrn Heuschmann, sondern um die Spanische Hofreitschule. :wink:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Habe gerade nachgerechnet: wenn ich einen Kurs mit Desmond O'Brien organisiere, muß ich auch pro halbstündige Einheit bei ihm 85,00 EUR = 170,00 EUR/Stunde verlangen (dafür aber zusätzlich auch nur 15,00 EUR/Tag für eine Paddockbox :wink: ).
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Horsmän: Der Ort wo das Trainingszentrum ist, heißt Heldenberg, hat wohl nix mit Herrn Kottas-Heldenberg zu tun.

Eine Freundin ist neulich bei einem Kottas-Heldenberg-Kurs mitgeritten und zahlte für zwei Einheiten 230 (ich glaube es waren auch nur 30 Minuten jeweils).
Neulich war ich bei Stückelberger zum zugucken, da zahlte man für 2x 30 Minuten ebenfalls € 240.

Ich finde das abartig, das steht doch in keinem Verhältnis mehr.
Selbst wenn noch Anfahrt und Unterkunft abgedeckt werden müssen, das ist doch völlig überzahlt.

Andererseits - hatte gerade die Dienste eines Anwalts privat zahlen müssen - der nimmt € 250 die Stunde...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

horsmän hat geschrieben:inwieweit ein Tiermedizinstudium aber nun fürs Reiten lehren hilfreich ist, da kann man geteilter Meinung sein. Eine langjährige und über die Jahre mit viel theor. und prakt. Reiterfahrung erarbeite Reiterausbildung hätte mE auch seinen Wert. Ich pers. würde das auch vorziehen.

...

Naja, letztlich wird der Markt das regeln. Wenn es nachgefragt wird ... es wird ja niemand gezwungen.
Sehe ich nicht ganz so @1. Absatz: Denn wir suchen nun mal nicht "nur" einen guten Reiter, sondern eben vor allem auch einen guten Lehrer. Und mir(!) bringt und reicht es nicht(s), wenn jemand da steht und sagt "ist halt so, glaub mir einfach, ich hab die Erfahrung".
Dem letzten Absatz würde ich aber wieder zustimmen :-)
chantesse hat geschrieben:das ist ja eine ulkige Argumentation, janina, *lacht*.
erst recht, wenn man schon mal den Unterricht gesehen hat.
Wieso ulkig? Anders würde unser System hierzulande gar nicht mehr funktionieren: Ein Ausbildungsberuf bringt dir früher/schneller Geld, dafür eben nicht so viel. Während ein Studium erstens länger dauert und zweitens auch ordentlich kostet, danach aber im Schnitt mehr Geld bringt. Mal etwas lapidar formuliert (selbstverständlich vorausgesetzt, man studiert etwas, was man auch als Beruf ausüben kann und natürlich kann man auch mit Ausbildungsberuf zu den "Topverdienern" zählen, nur wird man sich dann dafür weitergehend qualifiziert haben). Wenn das nicht so wäre, würde sich doch keiner mehr die Uni antun bzw. könnte es gar nicht, weil es nicht zu finanzieren wäre. Ist doof, aber Realität.
Und ich habe Heuschmanns Unterricht bereits gesehen. Denke aber hier auch, dass das der Markt regelt: Es wird seinen Grund haben, warum er als RL anfing. ER ist nun wirklich nicht auf diese Tätigkeit angewiesen, dementsprechend MUSS entsprechende Nachfrage da gewesen sein, folglich ist es auch in Ordnung einen höheren Preis anzusetzen. Mal abgesehen davon, dass er zusätzlich noch einige Veröffentlichungen vorzuweisen hat.
Das ist für mich(!) etwas anderes als ein Bereiter der (heutigen) Spanischen, zumal es wie gesagt schon immer möglich war bei selbigen Unterricht zu bekommen und genügend "Ehemalige" auch hier in Deutschland Kurse geben.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Deine Theorie der Ausbildungslevels (ich zähle auch ein Studium zur Ausbildung) entspricht leider nicht mehr ganz der Praxis.

Ich arbeite beispielsweise trotz hochqualifizierter Spezialausbildung zu etwa einem Drittel dessen, was ich verdienen könnte. Aus verschiedenen Gründen allerdings.

In Falle der Reitlehrer zählt wohl auch, was man bieten kann (und zwar ziemlich unabhängig von einer etwaigen Ausbildung), als auch, wie man sich darstellt und vermarkten kann.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Janina hat geschrieben:
Sehe ich nicht ganz so @1. Absatz: Denn wir suchen nun mal nicht "nur" einen guten Reiter, sondern eben vor allem auch einen guten Lehrer. Und mir(!) bringt und reicht es nicht(s), wenn jemand da steht und sagt "ist halt so, glaub mir einfach, ich hab die Erfahrung".
Das seh ich auch so, aber ein Tiermedizinstudium ist dafür nicht unbedingt nötig. Sicherlich sind gute anatomische Kenntnisse sehr hilfreich. Aber dies ist ja nur ein (wenn auch nicht unwesentlicher) Teil der Reiterei.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

am ende ist es ein spiel von angebot und nachfrage... wenn leute zahlen, kann man verlangen.

ich hatte bei desmond noch unterricht in kursen für 60 euro / halbe stunde, das fand ich ok. wenns noch teurer wird, dann passts nicht mehr, finde ich.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Das seh ich auch so wie gimlinchen!
Aber jeder muß selbst bestimmen, was es ihm wert ist! :wink:

LG frieda
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

klar. :-) realistischerweise kannich auch schlecht für 30 euro die stunde arbeiten - ich fahre ja auch rum (dadurch entstehen kosten und man kann nicht 8h am tag arbeiten) und steuern zahlen muss man ja auch, bleibt also nur die hälfte dessen, was der kunde zahlt.
das muss man dann schon auch bedenken.
Antworten