Futterchip

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Futterchip

Beitrag von Belfigor »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Futterchips? Da die ja eine höhere Reichweite zum Ablesen benötigen sind sie relativ groß (ca. 3 cm lang, 3mm dick), d.h. auch die Nadel zum Setzen ist ein ganz schönes Kaliber... das hat mir gestern meine Tierärztin gezeigt.

Was mich nun interessieren würde: da wird ja ein Fremdkörper in den Muskel "gepflanzt", wird der vom Pferd als störend empfunden, also weil er z.B. drückt oder können gesundheitliche Probleme entstehen (z.B. die Bildung eines Abszesses)?

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Meine beiden haben Null Probleme damit, ist auch alles super nach dem Setzen verheilt. Aber der den sie haben ist definitiv keine 3 cm lang.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

Mein Pferd hatte lange undeutliche Bewegungsstörungen, nach vielen Untersuchungen und mit Hilfe eines TA der sich auch auf Dinge, die es eigentlich nicht gibt :roll: ,einließ, fanden wir heraus, das es der Chip war.
Dieser wurde mühsam wieder herausoperiert. Fazit: In mein Pferd kein Chip mehr!
Das ist aber sicher nicht die Regel!
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar, aber gibt ja für die hormonelle Verhütung nun ebenfalls so Stäbchen. 2-3mm dick und 2-3 cm lang.
Das Stäbchen wird in den Oberarm eingepflanzt.
Beim Reintun und während es drin war, hat es nie irgendwelche Komplikationen gemacht bei mir. Rausnehmen war hingegen eine recht blutige Angelegenheit...
Hin und wieder hört man auch Hororgeschichten, dass es im Körper irgendwo hin wandert.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich habe mich kurz mit dem Thema beschäftigt.
Meine TA hat mir davon abgeraten, da sie eben auch solche Dinge kennt wie Abszeß und Störung der Bewegung.

Muß nicht passieren, aber kann, da ist die Frage, ob man das Teil nicht irgendwie an der Mähne/Schopf festmachen/Kleben kann...
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Danke für eure Berichte!
Also stimmt mein Bauchgefühl doch: es gibt derartige Probleme...

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Antworten