Erfahrungen mit Hufschuhen ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich muss schon immer sehr lange suchen, bis ich meine verlorenen Hufschuhe wieder finde. Tja, die Eitelkeit... hätte ja bloß farbige nehmen müsse. Bei schwarz muss man halt suchen. Oder Leuchtpunkte innen reinsprühen. Klappt super (hält lange) mit dem Markierspray, das zum Beschriften von Baumstämmen benutzt wird.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Das ist der Vorteil beim reinlatschen, da stehen die einfach auf dem Weg :lol:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

:wink:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich klink mich hier mal ein als von-Hufschuhen-keine-Ahnung-Haber :D

Mein Pferdchen hat eigentlich Hufe wie Beton, selbst im Herbst, wenn es feucht ist, wettert meine HO, weil sie kaum durchkommt ;)
Aber er läuft im Gelände trotzdem fühlig, unsere Waldwege sind leider zum Teil mit Schotter bestreut. Da merke ich, dass er immer möglichst schnell die Füße wegziehen will bzw. auf den Grasstreifen ausweicht.

Hab schon mit der HO gesprochen und sie empfahl mir unter anderem die Easyboots. Unterscheiden sich die Gloves/Epics/Bare großartig außer in der Handhabung?

Dann rollt mein Pferdchen nicht mittig, sondern eher außen ab, der Huf ist also nicht symmetrisch. Zwingen Hufschuhe das Pferd in einen bestimmte Richtung oder laufen die sich dann quasi ein?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Da ich gerade gestern eine Dame zum Hufschuhe anpassen da hatte, kann ich dir deine Fragen beantworten 8) auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist.

Ich glaube, dass sich Easyboots auch von der Sohle her etwas unterscheiden. Die Gloves z.B. sind dem Barhuf nachempfunden, bei den anderen hat man dann glaub ich Unterschiede im Profil der Sohle. Am einfachsten anzuziehen sind natürlich die Gloves, die Epics haben seitlich diese Krallen, die in die Hufwand drücken, was mir persönlich daran nicht gefällt.

Da mein Wallach sich die Hufe auch immer schief abläuft, hat mir die "Hufschuhtante" :D empfohlen, die Schuhe regelmäßig zu wechseln, also den linken und rechten zu tauschen, damit sie gleichmäßig abgelaufen werden. Hufschuhe sollten den Huf nicht einzwängen, sondern eigentlich unterstützen. Die Gloves sind ein kleines bisschen elastisch, heißt die passen sich ein Stück weit dem Huf an. Alles andere fänd ich persönlich auch nicht gut...

Ansonsten kann man die Schuhe beim Hufschuhdoktor (.de) auch neu besohlen oder den Gegebenheiten ein Stück weit anpassen lassen.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Achso, noch was vergessen: Nachteil an den Gloves sind, dass sie von der Form sehr gut passen müssen, sonst rutschen sie natürlich...
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Oh danke. Hatte überlegt, vllt mal beim Hufshop anzurufen, aber tagsüber hatte ich da bis jetzt noch keine Gelegenheit.
Das mit den Krallen ist mir auch nicht so angenehm.

Ja, dass die genau passen müssen, habe ich auch gehört. Ich hoffe, das klappt dann auch trotz seiner asymetrischen Hufe.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

@Kiwi: Halten deine Gloves auch im Galopp? Wir haben nämlich welche, die auch gut passen (man kriegt sie kaum drauf, sie sitzen sehr eng). Aber bei schnellerem Galopp flutscht immer wieder einer ab. (ich nehme an, sie tritt sie sich mit den Hinterhufen ab).
Sie gehen zwar nicht verloren, weil sie mit dem Gaiter am Huf hängen bleiben, aber lästig ist das trotzdem... Ich ziehe sie deshalb eigentlich nur noch auf dem Platz an (wir haben scharfen Sand) und im Gelände nicht, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist - und prompt heute eine Hufprellung kassiert :x :cry:

Ach jetzt habe ich grade gesehen, du hast sie ja auch erst neu! Aber berichte mal!
Bild
Pferdialog.de
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Also ich hatte schonmal welche auf gut Glück bei einem großen Reitsportgeschäft :wink: zur Probe geholt (gleiche Größe wie sie jetzt als passend sind) und bin damit mal ins Gelände, auch mit etwas flotterem Galopp. Da haben sie gehalten, sogar unseren ungewollten Ausflug ins Unterholz haben sie überlebt *hüstel*...
Das war allerdings nur vorne, für hinten war ich mir zu unsicher mit der Größe und daher habe ich doch jemanden kommen lassen, bevor ich auf gut Glück kaufe und sie dann doch nicht passen.

Aber sobald ich welche habe (nehme auch gebrauchte :wink: ) werde ich hier nochmal berichten!

Rosana, hast du da keine Angst, dass dein Pferd über den am Bein baumelnden Schuh stolpert?
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Kiwi hat geschrieben: Rosana, hast du da keine Angst, dass dein Pferd über den am Bein baumelnden Schuh stolpert?
Doch klar! Deshalb mag ich sie ja im Gelände auch nicht mehr dran tun...
Bis jetzt ist zum Glück noch nie was passiert und sie gerät auch nicht in Panik wegen dem baumelnden Ding am Huf. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
Ich hab schon überlegt, ob ich mal probiere Hufglocken noch über die Hufschuhe zu machen, um das Abtreten zu verhindern (ich hab solche Neoprenteile mit Klettverschluss). Müsste mal probieren ob das passt.
Bild
Pferdialog.de
kala12
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 22. Nov 2008 13:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von kala12 »

Hi,

(bin auch aufgrund eines Hufschuhtanten-Besuchs schlau). Bei den Gloves gibt es zusätzliche Streifen, die vorne quer über den Spalt geschraubt werden. Nennt sich Power Strap. Man muß nur drauf gucken, daß sie ausreichend eng angeschraubt werden, das paßt nicht immer zur Markierung (sieht man dann, wenn man sie draufgeschraubt hat, inwieweit sie den Spalt zuziehen oder diesbezüglich gar nix bringen. Dann muß man neue nehmen oder versetzte Löcher stanzen, um sie ein bißchen enger zu montieren.) Gloves sind normalerweise leicht anzuziehen. Sind deine vielleicht zu eng und werden deshalb abgeworfen?

Gute Besserung für deinen Vierbeiner!

Viele Grüße

Carola

Rosana hat geschrieben:@Kiwi: Halten deine Gloves auch im Galopp? Wir haben nämlich welche, die auch gut passen (man kriegt sie kaum drauf, sie sitzen sehr eng). Aber bei schnellerem Galopp flutscht immer wieder einer ab. (ich nehme an, sie tritt sie sich mit den Hinterhufen ab).
Sie gehen zwar nicht verloren, weil sie mit dem Gaiter am Huf hängen bleiben, aber lästig ist das trotzdem... Ich ziehe sie deshalb eigentlich nur noch auf dem Platz an (wir haben scharfen Sand) und im Gelände nicht, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist - und prompt heute eine Hufprellung kassiert :x :cry:

Ach jetzt habe ich grade gesehen, du hast sie ja auch erst neu! Aber berichte mal!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Zu den Gloves: Diese Power-Straps hatte ich mir auch besorgt, zum Glück gleich zwei Paar, denn ich machte es schließlich genau so und machte die Schuhe für vorne noch enger als an den Markierungen angegeben. Die Schuhe waren dann so eng, dass ich sie nur noch mit einem kleinen Hammer anziehen konnte.

Nützte aber leider nichts. Die Schuhe halten bei uns sehr gut in allen Gangarten, auch im Galopp - aber in einem schnelleren Galopp tritt mein Pferd sich die vorderen Schuhe runter. Er hat einen recht steilen Fesselstand, und ich vermute, da paßt die Form der Gloves eben nicht so 100%. Ich werde jetzt noch ausprobieren, ob sie besser halten, wenn er hinten gar keine Schuhe anhat, ich vermute nämlich, die braucht er hinten überhaupt nicht. Bin sowieso eigentlich immer ohne Hufschutz unterwegs.
Liebe Grüße Birgit
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

hat von euch jemand erfahrung mit breiter-als-lang hufen und passenden hufschuhen?
lianes hufe sind exakt 12cm lang und 13 breit (9 tage nach dem letzten ausschneiden) und irgendwie finde ich in den ganzen größentabellen nirgends was passendes...
kann mich leider auch nicht mit meinem hufpfleger absprechen, vorsichtige nachfrage hat ergeben, dass sich die biernat-lehrlinge anscheinend nicht zu hufschutz äußern dürfen...:shock:
muss wohl morgen auch mal beim hufshop anrufen...
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

inzwischen bin ich auch wieder schlauer, weil ich jetzt auch einen Hufschuhexperten da hatte...

@Saaisi, evtl. könnten die Renegades was für dich sein. Denn da ist die Kapsel, die den Huf umschließt, hinten offen. Die Länge des Hufes ist also etwas variabel. Es wird dann ein Ballenhalter hinten hochgeklappt, und wie eng der sitzt, lässt sich über eine Schraube verstellen.

Ich habe mir diese Hufschuhe jetzt für hinten gekauft, weil ich das An- und Ausziehen absolut überzeugend einfach fand. Und gut halten sollen sie auch. Vorne machen wir jetzt auf die Gloves zusätzlich noch Hufglocken drüber, um das Abtreten zu verhindern. Evtl. zusätzlich noch die Stapes, wobei der Hufschuhmann meinte, sie würden eigentlich sehr gut sitzen.
Bild
Pferdialog.de
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

wer lesen kann...
die renegades gibts ja auch in cutback-variation, die könnten dann schon eher passen!
Antworten