Erfahrungen mit Hufschuhen ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Bei einem Pferd das greift wäre ich mit Renegades vorsichtig, meiner hat auf einem ausritt beide sohlen abgetreten...
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

das dürfte bei uns wahrscheinlich nicht das problem sein...

wisst ihr, ob man die renegades irgendwo zum testen bestellen kann? habe bis jetzt nur eine bezugsquelle ausfindig gemacht und den preis finde ich etwas heftig (auch wenn ich es ja nachvollziehen kann)
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Saaisi, schau mal unter gg-reitsport.de, da kannst du Hufschuhe zum Testen bestellen. Allerdings habe ich keine Erfahrung, ob das dort gut klappt, ich habe direkt welche (Easyboots) gekauft und das klappte reibungslos!
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

ja, das ist der shop den ich schon im auge hatte....kostet allerdings 15,- pro schuh plus porto, wenn man sie nicht kauft...naja, wird nichts helfen!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(in der neuen cavallo ist ein wie ich finde pfiffiger artikel über hufschuhe)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die neuen easyboots trail finde ich auch interessant. (wir haben derzeit renegades, schöne rote...)
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Mein Pferd trägt seit 8 Monaten die Easyboots epic im Gelände und ich bin absolut begeistert von den Dingern.
Pferd und ich sind ja im vergangenen Jahr umgezogen, von Bayern in die Schweiz. Zuhause (in Bayern) kannte ich niemanden, der mit Hufschuhen reitet, alle Pferde waren zumindest vorne, die meisten auf allen vier Hufen beschlagen. Ich wäre also nie auf die Idee gekommen Hufschuhe zu benützen...
Mit dem Umzug landete ich in einem Stall in dem keines der Pferde beschlagen ist. Alle laufen barhuf und im Gelände mit Hufschuhen. Der Boden im Gelände ist hier viel härter als zuhause. Es gibt kaum Wald- oder Wiesenwege mit natürlichem Boden; alles mit spitzem Jurakalk geschotterte Wege. Will man draußen traben oder galoppieren, muss man das größtenteils auf den Schotterwegen. Das wollte ich meinem Pferd mit Eisen (war nur vorne beschlagen) auf keinen Fall zumuten.
Zum Glück hatte eine Bekannte ein Extra-Paar Easyboots, die sie mir ausleihen konnte, so probierten wir sie in der ersten Zei für hinten (vorne waren die Eisen noch drauf). Was soll ich sagen: Hufschuhe angezogen, 3/4 Stunde ins Gelände, alle Gangarten, kein Problem. Pferd lief wie immer.
Beim nächsten Schmiedtermin liess ich vorne die Eisen abnehmen. Zunächst brachen die Hufe an den Nagellöchern natürlich aus und sahen einige Wochen nicht besonders schön aus. Insgesamt verläuft die Umstellung aber gut. Pferdi bekam nun für alle Hufe neue Schuhe und läuft damit super im Gelände. Eine Eingewöhnungszeit brauchten wir nicht.
Lange Ausritte sind kein Problem; Matsch, Wasser, Schnee - geht alles gut. Allein auf Gras kann es mal rutschig werden, da muss man ein bisschen aufpassen. Gesprungen bin ich auch schon mit den Schuhen. Ein einziges Mal habe ich einen verloren, beim Galopp im Winter.
Das An- und Ausziehen funktioniert gut, sobald man es ein paarmal gemacht hat. Die Easyboots epic haben den - finde ich - Riesenvorteil, dass man sie ohne Hilfsmittel anziehen kann, was wichtig ist, sollte man sie doch mal verlieren.

Also ich bin rundum zufrieden und Herr Pferd läuft sehr gut mit den Dingern.

Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

[quote="saaisi"]ja, das ist der shop den ich schon im auge hatte....kostet allerdings 15,- pro schuh plus porto, wenn man sie nicht kauft...naja, wird nichts helfen![/quote]

Naja, selbst wenn man einen Kr.ämer in der Nähe hat und dort welche ausleiht, muss man 10€ pro Woche und 100€ Kaution bezahlen... Ganz umsonst wirst du das nirgends finden. Das Einzige was du noch machen kannst, ist einen Hufpfleger holen, der auch Hufschuhe anpasst. Ich weiß nicht woher du kommst, aber es gibt bestimmt auch bei euch jemanden der das macht. Hab ich auch gemacht, weil ich mir mit der Größe unsicher war.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(ich finde, dass grad die renegades echt gut und einfach anzupassen sind, wenn denn das pferd passende hufe hat. da ist die chance, dass man sie behält gut...)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich bin nach wie vor restlos begeistert von meinen Swiss-Horse-Boots. Die passen perfekt und sind sowas von unkomplziert. Im Gelände verliere ich sie nie, nie, nie!
saaisi hat geschrieben:hat von euch jemand erfahrung mit breiter-als-lang hufen und passenden hufschuhen?
lianes hufe sind exakt 12cm lang und 13 breit (9 tage nach dem letzten ausschneiden) und irgendwie finde ich in den ganzen größentabellen nirgends was passendes...
Die Swiss-Horse-Boots kann man an die meisten Hufe anpassen, da sie sich durch einen Wärmefön weiten lassen und mit Einlagen etwas enger machen lassen.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

hatte heute das erste mal die test-renegades dran und bin eigentlich sehr zufrieden. anziehen problemlos, pony zufrieden. das einzige was mich verunsichert, ist ein leises *klack*- sie scheint wohl doch mit den hinterhufen dagegenzustoßen (schneller trab, galopp). jetzt hab ich natürlich angst, dass sie sich auch die sohle abtritt..
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

An alle Hufschuhbesitzer: Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Horse-mocs gemacht?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wie sind eigentlich Eure Erfahrung zum Abrollpunkt? Unsere Stute hat ja mit Arthrose zu tun und braucht daher was mit einer deutlichen Zehenrichtung. Aber irgendwie finde ich alle Hufschuhe da recht ungeeignet.

Habt Ihr da Erfahrungen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das denk ich auch,
da wären dann vielleicht eisen besser.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mit den Eisen haben wir ja zuletzt keine so guten Erfahrungen gemacht. Sie geht nun seit ca. vier Wochen barhuf und läuft ohne Eisen wesentlich besser. Nur wenn wir mit ihr spazieren gehen wollen (an reiten denken wir derzeit noch gar nicht), sollte sie was drauf haben. Da läuft sie sonst eirig.

Wir hatten nun schon die Turf King II drauf, die sie früher immer hatte, und auch die Renegades. Mit letzteren lief sie besser; die sind auch nicht so globig.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten