Longiergurt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, aber geht die Doppellonge oder Langzügel nicht auch ohne Longiergurt?

ich habe früher auch mit Longiergurt longiert, um das Gogue einzuschnallen oder Dreieckszügel...

seitdem ich aber von einem Physio-Menschen empfohlen bekommen habe 2 weiche Stricke im Gebiss einzuschnallen und am Widerrist zu verknoten, hab ich den Gurt in die Tonne geschmissen, weil diese Methode einfach genial ist :)

deswegen wollte ich mal vorsichtig anfragen, kam aber wohl nicht gut an :?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Stef: Also Doppellonge ohne Gurt kann ich mir nicht vorstellen. Langzügel geht durchaus, für Anfänger kann es aber mal einfacher sein einen Gurt zu nutzen. Und, sorry, bei der dir empfohlenen Methode zu longieren krauseln sich bei mir die Zehennägel: das Pferd bekommt bei jedem Schritt und bei jedem Tritt eine Ruck in den entsprechenden Maulwinkel. Und fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich suche auch vor allem für die Doppellonge!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

darfst sie ja auch nicht zu kurz einstellen!!!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Stef: Ich sehe genug damit bei uns im Stall longieren und egal wie lang sie eingestellt sind, das Ergebnis ist immer das gleiche: einen rechts, einen links. Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das ist mir bewusst Sabine!

mich hat es generell nur interessiert wer warum und für was einen Gurt benutzt - das ist alles :!:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

OT an:
Das Problem bei dieser Methode ist auch, dass die Stricke in Fellrichtung nach hinten rutschen - und dann ist die Länge egal. Ich habe das auch noch nie ohne heftigste Rucke im Maul gesehen... besonders schön ist es, wenn man direkt die Führstricke ins Maul hängt :(
OT aus

Ich habe einen gepolsterten Leder-Longiergurt mit freiem Widerrist, den ich gebraucht erworben habe und benutze ihn für die Doppellonge oder wenn ich mit Ausbindern irgendwelcher Art arbeite.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hhmmm, da ich die einzige bin, die ich je gesehen habe 8) kann ich das wirklich nicht so bestätigen, wie ihr das schildert!!!

ich habe das halt empfohlen gekriegt, aufgrund Balu's damaligen Rückenproblemen und ich habs halt gemacht...aber ich longiere eigentlich auch garnicht mehr wirklich, weil Hotti das net leiden mag :lol:

aber mit was bindet ihr beim Longieren aus, wenn ich fragen darf?

ich habe damals mit Gogue oder Dreieckern ausgebunden, als ich noch mit Gurt longiert habe...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
lalala

Beitrag von lalala »

Ich habe den Nylongurt von Loesdau - reicht für uns vollkommen aus, da ich versuche das longieren zu vermeiden wo es nur geht. Leider rosten die Löcher, aber er ist gut unterlegt und dort unkompliziert abwaschbar. Für den Preis und unsere Zwecke ausreichend. Zum Ausbinden nehme ich Laufferzügel.

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen - diese Strick-Variante habe ich auch noch nie ohne Riegeleffekt gesehen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Stef hat geschrieben:
aber mit was bindet ihr beim Longieren aus, wenn ich fragen darf?
ich glaube, wenn wir anfangen, diese Frage hier zu diskutieren, ist der Thread ganz schnell völlig weg von der Ausgangsfrage :wink:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Stef: Ich kenns leider durch die Schulterbewegung des Pferdes auch nur als jeder Schritt ein Riegler... :roll:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Ninischi_ Welcher ist deiner denn genau?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich hab auch den Nylon von Loesdau und hab überhaupt keine Probleme damit. Kein Rost, kein Rutschen. Funktioniert mit DL wie ausgebunden...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hhmmm...aber aus irgendeinem Grund muss es doch empfohlen worden sein :?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Esprit05 hat geschrieben:@Ninischi_ Welcher ist deiner denn genau?
Keine Ahnung, tut mir leid.
Stef hat geschrieben:hhmmm...aber aus irgendeinem Grund muss es doch empfohlen worden sein
Ich vermute, das liegt daran, dass es viele Menschen gibt, die 1. nicht in der Lage sind, ihr Pferd ohne das Ding in Dehnungshaltung zu longieren und 2. nicht so pingelig mit dem Maul sind...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten