massage oder akupressur selbst machen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

massage oder akupressur selbst machen?

Beitrag von gimlinchen »

befasst sich jemand von euch mit sowas? wie sind eure erfahrungen? kann man das selbst machen ohne irgendwas falsch zu machen? wo gibts geeigneten unterricht / kurse oder so?

so bisschen rumknuffen an teddy tue ich wohl öfter unddas liebt er. meine boxennachbarin macht nun etwas ziemlich professionell aussehendes (druckpunktmassage) und das weckt mein interesse. entsprechende bücher sind natürlich geordert...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich befasse mich schon lange mit dem thema. Falsch machen kann man mit Massage nicht wirklich was, im Zweifelsfall bringt es einfach nix. Es gibt ein paar sehr gute Bücher, die auch wirklich gut erklären wo man wie massieren kann, Kurse gibts vereinzelt auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da die Kursleiter oft nicht sehr bekannt sind und ich nicht rausfinden konnte, ob sie was taugen...

MEine Pferdels mögens auf jeden Fall massiert zu werden...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Foxi: Magst Du mal ein paar Bücher empfehlen ?
Ich habe daran auch grosses Interesse, aber ich kaufe nix weil ich schon nicht weiss welche Bücher wohl gut sind und welche nicht :roll:
Liebe Grüße, Julia
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

Beitrag von Elektra »

Ich weiß, dass bei der DIPO Kurse angeboten werden (Akupressur etc), die von jedem besucht werden können, aber sind natürlich schon ziemlich teuer...
Stresspunktmassage nach Claus Tesslau finde ich gut und Biomechanik und Physiotherapie für Pferde von Helle Katrine Kleven kann ich empfehlen.
Für die Akupressur habe ich eine Tafelsammlung von Lisbeth Traffelet, die ist sehr praktisch, da sie einlaminiert und ziemlich kurz und bündig erklärt ist, also super für die direkte Umsetzung im Stall.

Allerdings hab ich immer ziemliche Bedenken,ob ich alles richtig mache...deswegen wär so ein Kurs schon ne ziemlich gute Sache *träum*;)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Biomechanik und Physiotherapie für Pferde von Helle Katrine Kleven kann ich empfehlen.
Ganz klares Ja! Das Buch ist unschlagbare Spitze.[/b]
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima, buchtipps sind schon mal toll. und so dachte ich mir das auch,d ass man da kaum schaden kann.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

bei uns in Österreich (und somit sicher auch in D) gibt es auch praktische Kurse für Pferdebesitzer, hier zB, die hat mir gut gefallen: http://www.circumspecto.at/

und natürlich die Tellington Touches, aber die kennst Du ja sicher.

Eventuell kann Dir Dein Tierarzt jemanden nennen, der bei Euch Kurse diesbezüglich gibt. Oder Deine Physiotherapeutin für das Pferd?
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Habe ein sehr gutes Buch über Akupressur mit genauer Beschreibung und Bebilderung für den Hausgebrauch. Da es im Stall liegt muss ich erst genau auf den Titel schauen. Arbeite schon viele Jahre damit und konnte schon einige Probleme damit lösen. Auch die Ausgeglichenheit der Pferde ist damit regulierbar selbst Schmerzen sind behandelbar . Sehr zu empfehlen es lohnt sich es zu erlernen.

mfg mary
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Elektra hat geschrieben: Stresspunktmassage nach Claus Tesslau finde ich gut und Biomechanik und Physiotherapie für Pferde von Helle Katrine Kleven kann ich empfehlen.
Ja, genau, die beiden sind spitze. Außerdem habe ich aus der selben Reihe wie Strasspunktmassage noch ein Buch über Osteopathie, das ist auch sehr lehrreich, wenn auch nicht wirklich mit anwendbarem Wissen...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

:D
"Strasspunktmassage" klingt modern und weihnachtlich :lol:
netter Typo
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

Neee, modern ist die Stresspunktmassage nicht ... der Tesslau hat es von dem Jack Meagher, der hat die SPM 1976 entwickelt und Claus Tesslau macht es schon über 20 Jahre. Bei der DIPO werden die SPM Kurse dirket von Claus Tesslau unterrichtet, das Buch und die DVD sind klasse, ich fand es aber schon sehr hilfreich, dass der "Meister" mir auf die Finger geschaut hat. Ich habe Buch und DVD nach dem Kurs gekauft, weiß nicht ob es da auch ohne Kurs reicht ?
Akupressur mach ich auch sehr gern, da fand ich den Unterricht wichtiger als bei der SPM. Bei der SPM geht es um Musklen, die sind ja einfacher zu finden als so ein kleiner Akupunkturpunkt. Ich habe zu dem Thema die Bücher von der Dr Ina Gösmeier, nach ihren Vorlagen wird auch bei der DIPO unterrichtet. Fr Gösmeier betreute bei den olympischen Spielen die Deutsche Vielseitigskeitsmanschaft.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich meinte mehr den niedlichen typo "strass....."
ich hab das tesslau buch bestellt und schau mal rein
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

FoxOnTheRun hat geschrieben:
Elektra hat geschrieben: Stresspunktmassage nach Claus Tesslau finde ich gut und Biomechanik und Physiotherapie für Pferde von Helle Katrine Kleven kann ich empfehlen.
Ja, genau, die beiden sind spitze. Außerdem habe ich aus der selben Reihe wie Strasspunktmassage noch ein Buch über Osteopathie, das ist auch sehr lehrreich, wenn auch nicht wirklich mit anwendbarem Wissen...
Ich hab auch das Kleven-Buch, bin aber bislang über die ersten paar Seiten nicht rausgekommen. Ich kam drauf, weil in der Piaffe glaube ich eine Vorstellung des Buchs abgedruckt war. Wer also erst mal ein bissele reinschmökern will, kann sich ja erst mal die Piaffe kaufen.

Da ich noch nicht weiter gelesen hab, wende ich bislang bei Amor lediglich die Massage der Kaumuskeln an. Aber das findet er tooootal hipp. Da legt er gleich den Kopf auf meine Schulter und die Ohren klappen zur Seite. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Falsch machen kann man mit Massage nicht wirklich was, im Zweifelsfall bringt es einfach nix.
*schluck*
Für Pferde gelten ebenfalls die Kontraindikationen, die man beim Menschen auch hat.

Massage ist aber durchaus eine von jederman erlernbare Therapieform, aber LERNEN! Also ich finde es okay, wenn man für sein eigenes Pferd sich Grifftechnicken und co. aus Büchern holt. Um aber eine richtige therapeutische Massage zu machen, braucht man aber schon etwas mehr an praktischem Unterricht.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Miri hat geschrieben:
FoxOnTheRun hat geschrieben:Falsch machen kann man mit Massage nicht wirklich was, im Zweifelsfall bringt es einfach nix.
*schluck*
Für Pferde gelten ebenfalls die Kontraindikationen, die man beim Menschen auch hat.

Massage ist aber durchaus eine von jederman erlernbare Therapieform, aber LERNEN! Also ich finde es okay, wenn man für sein eigenes Pferd sich Grifftechnicken und co. aus Büchern holt. Um aber eine richtige therapeutische Massage zu machen, braucht man aber schon etwas mehr an praktischem Unterricht.
*unterschreib*
Antworten