Bodenarbeit mit Fohlen

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Stef hat geschrieben:ja finde ich schon!

da schickst du das Pferd "nur" weg und petzt (Druck mit den Fingernägeln) es z.B. nicht oder ruckelst (schleuderst) mit dem Strick am Halfter :wink:
Naja, stellen wir uns das nur wegschicken mal vor. Du hast ein junges Pferd, was keine Ahnung vom Menschen hat oder nur wenig. Steckst das Fluchttier in einen engen Raum, wo es keine Möglichkeit mehr hat zu fliehen. Das ist also kein Druck, dem du es aussetzt?
Dann schickst du es weg - es kann immer noch nicht fliehen - und scheuchst es rum. Mittels Strick wedeln. Kein Druck?

Ich denke schon. Sehr großer sogar. Und immenser Stress für das Fluchttier Pferd. Es rennt und rennt und rennt, bis es irgendwann die nötigen Signale gibt. Wenn der Mensch nicht völlig klar in seiner Ausdrucksweise ist muss es auch noch raten. Natürlich ist daran nichts mehr, oder hat schon mal jemand eine Leitstute gesehen, die ein Jungpferd in den Round Pen steckt? Ich auch nicht.

Ich kenne Parelli nicht gut genug, um seine Arbeit zu bewerten. Meine Pferde lernen alle auf Druck zu weichen. Auf völlig unspektakuläre Weise. Im Endeffekt üben Pferde untereinander nichts anderes aus. Nur auf andere, teilweise viel subtilere Weise.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das liegt im Auge des Betrachters würde ich sagen...ich habe ihn schon live gesehen und da habe ich kein Scheuchen erkennen können!

in der Natur und auch in normalen Ställen mit Weidegang in der Herde werden die rangniedrigen oder auch neue Tiere auch erst mal weggeschickt und dann, wenn sie sich untergeordnet haben, wieder in die Herde mit eingeschlossen...

ist auf jeden Fall mehr natürlich als Parelli!

außerdem kommt es auch aufs Pferd drauf an, wie ich oben schon geschrieben habe...bei einem normalen oder auch labilen Charakter kann man mit Parelli bestimmt gute Erfolge erzielen, aber mit einem dominanten Pferd wird das schon schwierig...deswegen würde ich das Join Up empfehlen, denn das kennen die Pferde aus der Herde und können damit, meiner Meinung nach, mehr anfangen als dieser Druck in Parelli's Spielen...

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und was ich gehört und gesehen habe...

aber kann ja jeder machen wie er will und was am besten zum Pferd passt :wink:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Stef hat geschrieben:das liegt im Auge des Betrachters würde ich sagen...ich habe ihn schon live gesehen und da habe ich kein Scheuchen erkennen können!
Ich habe ihn auch live gesehen und sah verängstigte und panische Pferde...Nie wieder... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Sheitana hat geschrieben:oder hat schon mal jemand eine Leitstute gesehen, die ein Jungpferd in den Round Pen steckt?
Natürlich nicht. Aber dass Pferde keinesfalls zimperlich miteinander umgehen, ist ja wohl auch allen klar.
Ich halte es für sehr wichtig, dass Jungpferde lernen, zu weichen. Muss ja nicht unbedingt auf einem Roundpen sein, aber lieber dort als nicht. Ich glaube, es gibt sehr viel mehr verhätschelte (und zu aufdringliche!) Jungpferde als welche, die durch solche Arbeit ängstlich werden.
Die Kunst liegt eben darin, ihnen klarzumachen, dass sie weichen müssen, ohne dass sie panisch werden...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

ninischi hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:oder hat schon mal jemand eine Leitstute gesehen, die ein Jungpferd in den Round Pen steckt?
Natürlich nicht. Aber dass Pferde keinesfalls zimperlich miteinander umgehen, ist ja wohl auch allen klar.
Ich halte es für sehr wichtig, dass Jungpferde lernen, zu weichen. Muss ja nicht unbedingt auf einem Roundpen sein, aber lieber dort als nicht. Ich glaube, es gibt sehr viel mehr verhätschelte (und zu aufdringliche!) Jungpferde als welche, die durch solche Arbeit ängstlich werden.
Die Kunst liegt eben darin, ihnen klarzumachen, dass sie weichen müssen, ohne dass sie panisch werden...
Eben, das ist es nämlich. Und das ist m.M. bei Monty Roberts nicht gegeben.
Ich bin völlig deiner Meinung, Pferde müssen das Weichen lernen.

Grundsätzlich bin ich nicht mal gegen seine Methode. Wie du schon sagst, Pferde sind miteinander nicht zimperlich und auch Leitstuten regeln durch Wegschicken. Mit dem Unterschied, dass die Jungpferde gehen können, wenn es ihnen zu viel Druck wird. Sie können sagen "Oh, du hast Recht, ich gehe". Drüber nachdenken und dann wiederkommen.
Das geht in einem Round Pen nicht. Sie haben keine Möglichkeit, dem Druck zu weichen bis sie die richtigen Reaktionen zeigen. Auch keine Zeit drüber nachzudenken. Macht der Mensch alles richtig ist das sicherlich nicht so schwierig. Was aber, wenn das nicht der Fall ist?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Evelyn
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 15. Aug 2010 19:38
Wohnort: Österreich

Beitrag von Evelyn »

Ich habe mit meiner auch mit ca 1 Jahr mit Bodenarbeit angefangen und glaube nicht das es ihr geschadet hat. Im Gegenteil sie ist sehr gut erzogen.
Ich habe am Anfang auch nicht viel gemacht, aber Führen, weichen, Rückwärtsrichten und so Kleinigkeiten schon. Habe es auch nicht dauernd geübt, aber die Grunderziehung sollte in dem alter auch schon sitzen.
Ich bin aber nicht weit gefahren, das hätte ich in dem alter nicht gemacht.

Lg Evelyn
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das mit dem Roundpan ist sicherlich eine Sache von Faulheit und den Amis, die ja schon immer Roundpans haben...

ich habe das Join Up mit meinem Dicken auf einem gewöhnlichen Reitplatz gemacht...und das ohne panisches Scheuchen!

ich habe ja gesagt, daß es auf's Pferd ankommt...

meiner hat es halt nur auf M. Roberts Weise begriffen!

bei meiner Kleinen werde ich, jenachdem wie sie drauf ist, eine Mischung aus Beidem machen (denke ich)...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten