Dominique Barbier: Wege zur Leichtigkeit

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

hab' gestern zufällig ein Video von Dominique Barbier gefunden. Bin gespannt, was ihr davon haltet http://www.tlhd.com.br/programas/tribun ... equestre-5

Nicht von der Sprache abschrecken lassen, Ist entweder Englisch untertitelt oder er spricht Englisch ;-)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Höchst bemerkenswert, dass hier ein auf Kandare gezäumtes Pferd longiert wird, indem die Longe DURCH den Trensenring durchgeführt und am Gurt befestigt wird.
Wie soll das Pferd am äußeren Zügel zu reiten sein, wenn es schon beim longieren innen zwangsläufig festhängt und von außen GAR nichts ist, an das es sich anlehnen könnte?

Das hier kein moralischer Aufschrei der Entrüstung folgt, ist schon recht interessant. Abgesehen davon ist das Gereit auch nicht wirklich schön, permanent springender Zügel, unruhige Anlehnung usw. usf.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Komisch, ich sehe da nur eine Art Werbevideo von einem Stall oder Züchter. :kopfkratz:
Liebe Grüße, Julia
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ich glaube, Du musst ein wenig länger dranbleiben ;-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Medusa888 hat geschrieben:Höchst bemerkenswert, dass hier ein auf Kandare gezäumtes Pferd longiert wird, indem die Longe DURCH den Trensenring durchgeführt und am Gurt befestigt wird.
Das hat mich auch direkt sehr erstaunt. Auch die Aussage, man müsse den inneren Zügel kürzer fassen wegen der Stellung.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Medusa888 hat geschrieben:
Das hier kein moralischer Aufschrei der Entrüstung folgt, ist schon recht interessant.
Hör doch jetzt einfach mal auf mit der Stichelei!

Mir gefällt es auch nicht. Ich habe nur "durchgeschaut" aber die springende Anlehnung und das hinter dem Zügel verkriechen habe ich in fast jeder Sequenz gefunden. Mit ist das auch zu viel Kreuz und zu wenig rahmendes Bein.

In wie weit die Longenverschnallung sich auswirkt weiß ich einfach nicht. :kopfkratz: Einerseits hängt der Kandarenzügel durch und ist nicht involviert...trotzdem macht es mir Bauchweh.

Das außen nichts ist finde ich nicht schlimm. Es kann durchaus mal ganz hilfreich sein um das Pferd beweglicher zu machen. Aber wirklich nur ganz manchmal. Ich gehe davon aus das dieses Pferd grundsätzlich auch viel mit der DOLO gearbeitet wird und es sich hier dann nur um eine kurze Korrekturmaßnahme handelt. Dauerhaft finde ich es nicht gut.

Leider funzt der Ton an meinem Rechner gerade nicht - ich kann also die Erklärungen nicht hören. Schade, wäre spannend.
Liebe Grüße, Julia
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Die kombinierte Zäumung mit Stangen- und Trensengebiss hat man deshalb, damit man beide Gebissvarianten auch getrennt voneinander einwirken lassen kann. Wer eine Longe an eine Trense anhängt und daran nichts Schlimmes findet, kann auch nichts anderes denken, wenn die Longe an die Trense bei einer komb. Zäumung gehängt wird.
Nur mal ganz allgemein gesprochen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Medusa888 hat geschrieben: indem die Longe DURCH den Trensenring durchgeführt und am Gurt befestigt wird.
Wer sich mit Dominique Barbier beschäftigt und sein Buch "Wege zur Leichtigkeit in der Klassischen Dressur" gelesen hat, weiss, dass von ihm beim Longieren nur der innere Ausbinder genutzt wird und gar kein äußerer. Es ist einfach eine andere Ansichtsweise und Vorgehensweise. In diesem Fall wurde das Nutzen des inneren Ausbinders durch die Longe ersetzt.

P.S.: ich habe den Film noch nicht angeschaut!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wer das Video weiterschaut sieht, dass der Ausbinder dann noch verschnallt wird. Ich zitiere hierzu gerne noch einmal die Passage aus seinem Buch:

"Die größte Veränderung hat Debra Barbier, meine Frau, vor 18 Jahren eingeführt, als sie begann, meine Pferde nur mit einem einzelnen Ausbinder zu longieren, nur um das Pferd in eine gute Position einzuladen, was dem Pferd erlaubt, dort zu verweilen, ohne dass der Kopf herunterforciert wird. Das Resultat ist fantastisch, die Rücken meiner Pferde sind viel schneller viel weicher. Die Freiheit von Zwang erlaubt dem Pferd, geistig und physisch viel schneller glücklich zu sein. Und natürlich gibt es auch kein unerwünschtes Nebenprodukt der doppelten Ausbinder beim Longieren, was manchmal ein Steigen und sich rückwärts Überschlagen sein konnte."

(S. 87).

Vielleicht mal ausprobieren und überraschende Erfahrungen machen!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Eberhard Weiß longiert auch nur mit einem inneren Ausbinder. Longe hängt dann aber am Kappzaum.

Hab gerade D.B. Buch wieder rausgeholt und finde es wieder wunderbar :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@minou: Ja, einfach schön, wie man durch solch einen Anstoß Bücher mal wieder aus dem Regal holt und denkt: "Toll". Man muss nicht alles machen, aber es hat eine sehr motivierende Wirkung in den doch manchmal festgefahrenen Alltäglichkeiten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke für die Erläuterung, Josiantanma
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Sehr inspirierend der Film. Immer wieder schön zu sehen, dass die Reiterei in franz. Tradition rund um den Erdball seine Nischen findet.

Klar, Mon. Barbier ist auch ein wenig ein Show-Maker und Lebemann, aber man nimmt ihm seine Mission von Herzen durchaus ab.

Das Reiten gefällt mir recht gut. Perfekt ist es nicht - man lausche hierzu aber seinen Ausführungen am Ende des Filmchens.

Das longieren mit nur einem Ausbinder habe ich durchaus auch schon in dt. Reithallen gesehen. Es hat auf jeden Fall seine Berechtigung, vor allem weil es einem als Reiter auch verdeutlicht, dass man nicht immer unbedingt beide Zügel zusammen wirken lassen muss. Racinet zB lies aus diesem Grunde gerne auch mal mit nur einem Zügel reiten - eine interessante Erfahrung. So wird einem klarer, welcher Zügel für was da ist - eine wichtige Erfahrung um die Zügeleinwirkungen insgesamt herunter zu fahren.

Aber immer wieder spürt man, wie sehr Oliveira doch fehlt, bzw. andersherum, wie sehr dank ihm dieses Pflänzchen weiter gedeiht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Alles nicht unwahr, zu dem WAS da gemacht wird - aber das WIE finde ich unangemessen teilweise, aber vielleicht ist das dem "Showman"-Gebahren geschuldet.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

mich irritiert eigentlich vielmehr als der einzelne Ausbinder die als einseitiger Schlaufzügel eingesetze Longe. :kopfkratz:

Gruss, Fio
Antworten