Hartes Leder

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Gesperrt
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hartes Leder

Beitrag von Larry »

Hallo, habe mir neue Lederzügel gekauft und festgestellt (bei Arbeit an der Hand), dass diese sehr "steif/starr" sind.
Hat jemand einen Tip, wie ich sie rasch weicher bekomme, um besser mit ihnen abeiten zu können?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Einen guten Lederbalsam einarbeiten, kein Lederöl.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Habe nur Lederfett(einma mit und einmal ohne Bienenwachs) oder eben "besagtes" Öl. Meinst Du mit Balsam noch etwas anderes? Lg
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Nimm das mit dem Wachs und walk das richtig, Stück für Stück, ein.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ok..werde es dann mal heute mit nach Hause nehmen..
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Gut fetten würde ich auch sagen. Wobei ich dass auch schon ein paar Mal hatte mit hartem Lederzeug. Auf kurz oder lang habe ich dann etwas weicheres gekauft, da das von vorne herrein harte Leder oft einfach nicht an dieses Butterweiche herran kommt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja, weiches Leder GLEICH zu kaufen, wäre natürlich auch eine Lösung.

Habe auch solch ein Zügelpaar - von Sabro. Es ist schön in der Hand aber schlecht zu pflegen und das andere Neue ist normales gutes Leder.(Kandarenzügel eben)
Habe halt mit neuen Zügeln Arbeit an der Hand gemacht und festgestellt, dass ein feines Arbeiten kaum möglich war. Nicht mal eine einfache Endschlaufe war "möglich". Aber vielleicht bin ich bei so etwas auch zu piesemucklig? :P
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also meine Sabrozügel mache ich mit so einem Lederpflegedingens ohne Fett, muss nochmal schauen.
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass hartes Leder, was einfach nicht so gut von der Qualität her ist, sich auch nur bedingt verbessern läßt, aber hartes Leder, was mal gut war, kann man wieder weich bekommen, eben durch einschmieren und durchwalgen

LG Alix
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Alix, ich behandel sie auch mit Fett -ohne Bienenwachs.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Hallo Larry,

bin mal wieder online :D

allerdings nur von Regensburg aus :twisted: Bei mir zuhause klappt es immer noch nicht!


Vielleicht noch ein kleiner Tip zum harten Leder:

Neben "einmassieren" mit Lederbalsam, hilft es auch die Lederteile über Nacht mal in Lederöl zu legen, anschließend sorgfältig abreiben und noch mal einwirken lassen. Wirkt echt super und macht das Leder nicht nur geschmeidig, sondern auch wasserabweisend! Aber Einwirken lassen ist wichtig, sonst flutschen Dir die Zügel durch die Finger! :?


Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Danke noch mal an alle! :D
Werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen. Das normale Einfetten hat leider nicht geholfen...nun gehts es an die anderen Tipps :twisted:
@lulu: Wenn alle Stricke reissen, ..... Du weißt ja wo mein Schrank steht :roll:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich lege hart gewordenes Leder auch über Nacht in Öl... ekelhaftes Abgewische am nächsten Tag, aber meist hilft es. Sonst nach jedem Arbeiten nachreiben, damit die Flüssigkeit, die Du durchs Anfassen wieder rausgenommen hast, sofort wieder zurück kommt...

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ölseife. Zum Waschen benutzen, muss dann nicht mehr nachgeölt werden...

Stephanie
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

ein kleiner hinweis:

lederpflege-balsam gibt's grad bei norma. zumindest in den bayrischen normas. :wink:

und jetzt aber gute nacht!

greta j., die morgen mit lederpflege-balsam "fetten" geht oder so ähnlich :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Habe jetzt ein neues Produkt zum Testen, bevor ich es aufnehme.
-scheint super zu sein.

An Steffi: Das mit dem Öl mache ich sonst auch so-geht aber leider nicht bei jedem Leder-einige werden danach fast brüchig.Finde, die Qualität in den letzten Jahren läßt bei einigen Herstellern tatsächlich nach..also in der Art der Lederverarbeitung.
An Greta: Danke Dir für die liebe Info.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Gesperrt