Entsäuerung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

Entsäuerung?

Beitrag von Elektra »

Hallo, ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel im Internet gefunden (ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen) :
http://www.equo-vadis.de/fachbeitraege/sauer.html

Habt ihr schonmal von so einer Entsäuerung gehört bzw hat es jemand schon mal bei seinem Pferd gemacht?
Steht die Entsäuerung in Verbindung mit Schüssler Salzen und braucht man dazu einen Fachmann oder ist es wirklich so einfach heraus zufinden, ob sein Pferd ''sauer'' ist, wie in diesem Artikel beschrieben?

Außerdem habe ich mal gelesen beim Anbieter so einer Entsäuerungskur, dass es auch sehr gut bei Arthrose ist, stimmt das?

Würde mich über Erfahrungen freuen, lg Elektra u Elisa
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 4006
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo! Habe den Artikel überflogen und denke, da ist sicher was dran. Ich selbst habe mich mal ne Zeitlang mit Übersäurung beim Menschen beschäftigt, die Mechanismen scheinen die gleichen zu sein. Beim Menschen kommt das Übersäuern wohl in der Hauptsache von zu viel (tierischem) Eiweiß; beim Menschen, wahrscheinlich auch beim Pferd, kann man die Übersäurung übrigens auch im Urin durch Messen des pH-Wertes feststellen (ist einfacher als durch eine Kotprobe, einfach Indikatorpapier aus der Apotheke reinhalten und fertig). Neutral ist ja ein ph von 7, alles drunter ist sauer, alles drüber basisch. Wenn ich mich recht erinnere, gilt ein pH im Urin von 6 beim Menschen schon als sehr gut, denn leicht sauer ist er immer (Harnsäure). Leider schreiben die in dem Artikel nicht, was für ein pH-Wert beim Pferd denn dann anzustreben wäre.

Dann erwähnen die noch Bicarbonat, ja klar, das ist als "Kaisernatron" in Form von weißem Pulver oder als Tabletten in jedem Supermarkt zu bekommen, man kann Laugengebäck damit machen, es als Backtriebmittel (ist das gleiche wie das amerikanische BakingSoda) verwenden, und es hilft gegen Sodbrennen weil es überschüssige Magensäure neutralisiert. Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt, bin noch nie auf die Idee gekommen, das bei meinem Pferd anzuwenden, aber es könnte ihm vielleicht helfen, er ist sehr kolikanfällig und wir wissen nicht recht, warum. Falls du eine Entsäuerung in Angriff nehmen willst, wäre ich gespannt auf deine Erfahrungen. LG Abeja
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

Beitrag von Elektra »

Okay, danke dir erstmal. Na mal sehen, werd wohl etwas recherchieren, weil ich mich nicht traue, so etwas einfach zu machen, weiß ja nicht, ob man da auch was falsch machen kann. Aber Indikatorpapier habe ich schon gekauft und werde wohl zumindest mal probieren, den Wert zu messen.
Antworten