Haarausfall am Mähnenkamm

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Hallo,
wollte nur mal zum Thema Schweifscheuern ganz unschuldig fragen ob Ihr Euren Pferden auch mal unter den Schweif guckt?Ich habe nämlich auch so einiges draufgeschmiert bis mir klar wurde: Nicht der Schweif oben juckt sondern der Schmutz unter der Schweifrübe :oops: Nachdem ich da 2-3 Mal die Woche sauber gemacht habe war Schluß mit scheuern!
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Also ich hatte gestern mal meine TA da und die hat sich das bei meiner mal angesehen.
Sie hat mir gesagt dass sie dieses Phänomen sehr oft sieht und das es an verschiedenen Dingen liegen kann. Von einem Pilz über Milben... es könnte auch ein Seleen- oder Zinkmangel sein.
Sie meinte ich sollte es erstmal weiterhin beobachten, Mähne ab und zu mit Teebaumölshampoo waschen und entweder das Biohautöl vom Loesdau oder Wellcare Emulsion drauf tun. Damit hat sie bis jetzt gute Erfolge erziehlt.
Werde jetzt mal weiterhin fleißig schmieren und schauen und hoffen dass es besser wird...
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

Haarausfall

Beitrag von Epona »

Hallo!
Wir haben auch 3 Pferde am Stall, die vom Haarausfall betroffen sind. Im letzten Jahr ein Andalusier und in diesem kam ein Haflinger und ein Reitpony hinzu. Alles Wallache. Alter zwischen 8 und 10.
Bei dem Andalusier wurden im letzten Jahr wohl unterschiedliche Untersucheungen gemacht. Zuerst hieß es Kalzium/Phosphor-Verhältnis sei gestört und Zinkmangel. Dann gab es vom TA ein Pülverchen. Nix gebracht. Zink verabreicht. Nix gebracht. Blood-Support. Nix gebracht.
Irgendwann hörte der Haarausfall auf, es wuchs aber auch nix mehr nach.

Jetzt ging es bei dem Andalusier im Frühjahr wieder los und die Besitzerin füttert seitdem EM und Bokashi. Kein Haarausfll mehr und es sollen auch neue Haare an den kahlen Stellen wachsen.

Bei den beiden anderen jedoch gibt es noch kein Ergebnis. Aber es sind immer recht viele Haare, die man in der Hand hat.

Lieben Gruß
Epona
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Gabs über den Sommer News zu diesem Thema?
Meiner hat das nämlich auch und es sieht genauso aus wie auf den geposteten Fotos - allmählich wächst - dank Stehmähne kommt nun Luft hin - etwas nach, aber nicht viel.
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hab den Eindruck, daß es im Sommer eher wieder weniger geworden ist... also weniger Mähne, meine ich :?
Akute Scheuerei oder ähnliches kann ich nach wie vor nicht feststellen. Muß mal gucken, ob es schuppt oder so, glaub ich jetzt aber nicht.
Hab aber auch nix mehr gemacht - geölt, gecremt oder was auch immer.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*FredausderVersenkungzerrt*

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, daß sich unsere Stelle leider bzgl. der Länge fast verdoppelt hat und kaum mehr Haare vorhanden sind. Die kahle Stelle an sich ist sicherlich fast 2 cm breit und zieht sich mittlerweile fast über 3/4 des Mähnenkamms :cry:
Nun habe ich einmal Hautöl draufgegeben mit dem Effekt, daß sich viele grosse Schuppen lösen. THP kommt am WE.

Wollte nur mal nachhören, ob sich auch andernorts eine dermaßene Verschlechterung ergeben hat? Prinzipiell scheint die Geschichte nicht zu jucken, obwohl Herr Pferd es schon geniesst, wenn ich da rumrubble. Es ist auch nach wie vor nichts wund *aufHolzklopft*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Bei uns ist auch keine großartige Verbesserung zu merken, es ist nach wie vor leicht schuppig, hab jetzt mal beim letzten Schneiden ein bißchen Birkenhaarwasser einmassiert. Tipi mag das auch gerne...
Es kommen ein paar spärliche Haare nach und ich bin guter Hoffnung dass ein paar davon bleiben werden.

Da ich Tipi jetzt ne Stehmähne verpasst habe fällt es auch gar nicht mehr so auf....
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Meine Stute schubbert gar nicht mehr. Letztens hat sie scheinbar kurz, aber ansonsten keinerlei Stellen mehr.

Veränderung: statt Müsli auf ganz normalen Hafer umgestiegen. Ich glaube in diesem ganzen Müslikäse ist einfach zu viel Mist drin. Ich weiss nicht, aber ich bemerke einfach, dass das Hautbild anders ist und auch das Kotwasser nur mehr bedingt vorhanden ist.

Der Hafer hat sich in unserem Fall ausgezahlt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also ich würde das auf jeden Fall 1-2 Mal pro Woche mit einem guten Shampoo (Babyshampoo o.ä.) waschen und danach mit dem Ringelblumenöl von Zedan einschmieren...das ist echt gut das Zeug!

vor allen Dingen ist auch die Mineralstoffversorgung wichtig!!!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Melo hat das auch. Wir haben gleich zu Beginn den Tierarzt drauf schauen lassen. Er gab erst was zum einreiben, dann ein Zusatzfutter und nichts half. Tja, die Stelle hat sie jetzt ca. 10 Jahre. Irgendwann vergrößert sich das wirklich nicht mehr. Allerdings bleibt sie halt ganz kahl. Meine Schwester flechtet ihr beim Reiten die Mähne immer ein. So fällt diese Stelle dann nicht mehr auf.
Lg Sumond
Benutzeravatar
Shayk el Sari
User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19. Mär 2010 14:25
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Shayk el Sari »

Hallo Zusammen,

mein Spanier hatte im letzte Jahr im Sommer das gleiche Problem, starkes Scheuern von Schweif und Mähne, trat aber erst zum Höhepunkt der Weidesaison auf, über den Winter sind die Haare spärlich nachgewachsen (zumindest an der Mähne), die am Schweif abgebrochenen Haare sind in gleicher Dichte wie vorher nachgekommen. Dieses Jahr habe ich ab Mai alle 2 Tage Ekzoderm aufgetragen, seit dem schubbelt er sich nicht mehr, Schweif ist schon ca. 20 cm nachgewachsen. Bei der Mähne geht es sehr langsam, die Haare sind auch wesentlich dünner, aber das Mittel scheint den Juckreiz komplett zu unterdrücken. Ich denke bei meinem ist es eine Reaktion auf Insektenstiche, allerdings kein echtes Ekzem da es nicht nur bei Kriebelmückenbefall auftritt und auch keine ekzemertypischen "Rinnen vorhanden sind und der der Spuk im Winter komplett vorbei ist. Eventuell möchte es mal jemand ausprobieren als alternatives "Schmiermittel", es ist von der Fa. Greenguard und auch nicht so teuer.

Beste Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi,

ich puste mal den Staub von diesem Thema, bin doch neugierig, ob jemand von den "betroffenen" Veränderungen berichten kann.

Ich hatte bei meiner Vollblutoma gleiches Phänomen vor mehr als 10 Jahren - ratloser Tierarzt, fast kahle Haut am STreifen unter dem Mähnenkamm, kein auffälliges Jucken, schuppige Haut.

Behandlung damals:
einreiben mit Klettenwurzelöl-Babyöl-Birkenhaarwasser-Mischung, Behandlung mit einer THP (starker Selenmangel und Zinkmangel wurde ausgeglichen). Besserung zu sehen, Haut besser, kein weiterer Haarausfall.

Ganz weg ist es dann zwei Jahre später gewesen - was aber AUCH mit dem Stallwechsel zu tun haben kann. Meine Dame ist oberempfindlich mit allem was fliegt und sticht - sie ist in der Sommerzeit wirklich nur für die Freßphasen außerhalb des dunklen Offenstalls anzutreffen, vermute aber eher nicht, dass es damit zusammenhängt, wären Viecher schuld, hätte es ja auch ein Scheuern geben müssen, der Ausfall scheint aber keinesfalls mechanisch verursacht zu sein.

Nun ist schon ewig nix mehr zu sehen vom ehemaligen Ralleystreifen! :wink:

Ich hoffe euren ehemaligen Kahlschlagopfern geht es ähnlich gut?
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

So ich kram mal meinen alten Thread wieder hoch...

Hat sich hier bei irgendwem was getan ? Bei mir ist nämlich leider immernoch alles beim alten. Kahle Stelle wie immer... :-(

Irgendwie habe ich jetzt auch noch das Gefühl das die Mähne dünner wird. Kennt das jemand ? Was kann man da tun ?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kenne ich - was ich erfolgreich getan habe steht ja in meinem Beitrag direkt über deinem. :wink:
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Also bei meinem wächst das Haar ganz langsam nach, er hat seitdem eine Stehmähne damit Luft hinkommt und da sieht man richtig wie die neuen Haare kommen. Allerdings sehr langsam und ein bißchen schuppig ist es immer noch.

@ Finchen:

Selen und Zinkmangel? Hatte dein Pferd noch andere Anzeichen?
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Antworten