Neues Gesetz 24 Stunden Fütterung

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Neues Gesetz 24 Stunden Fütterung

Beitrag von Caleb »

Ich habe letztens von einer Bekannten gehört, dass ein neues Gesetz in der Diskussion ist, bzw. verabschiedet wurde, welches besagt, dass Pferden die 24 stündige Futteraufnahme gewährt werden muss.

Hat jemand davon etwas gehört?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

War letztens vlt. der 1. April? 8)

Nee, mal im Ernst, ich habe noch nichts davon gehört. Mal unabhängig davon, würde es aber schwierig werden, entsprechendes Gesetz praktisch durchzusetzen, weil dann ja Kontrollen durchgeführt werden müssten.
Und wie soll die Gewährleistung aussehen?
Automatisieren kannst du es nicht, weil es ja immer mal Situationen gibt, in denen das Pferd kurze Zeit auch gar nichts fressen soll (nach einer Sedation, nach einer Kolik, vor einigen med. Untersuchungen, usw.).
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Na da glaub ich aber auch eher an einen April-Scherz 8)
Im Übrigen würden meine beiden bei 24-stündiger Futteraufnahme platzen :roll:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich denke, da stünde eher eine grundsätzlich artgerechte Haltung ohne Boxen mit viel Auslauf in Frage, als 24-stündige Futteraufnahme. Das muß ein Joke gewesen sein. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich glaube auch, daß das eine Finte ist. Dann dürfte man ein Pferd ja auch gar nicht reiten, da es dann ja auch nicht fressen kann...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Hallo Hallo,

habe ich meine Frage so unpräzise gestellt?

Ich denke, dass es zur artgerechten Haltung gehört eine ständige Futteraufnahme anzubieten - dies heißt nicht nach KOLIKEN, Sedierungen, während des Reitens etc. - sondern weg von der Morgen- und Abendfütterung.

Ein Pferd ist von der Physiologie so angelegt immer kleine Portionen zu fressen und nicht für zweimal am Tag den Bauch voll schlagen.

Also bitte, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz!

Unsere Pferde am Hof haben 24 Stunden Fütterung und sind nicht fett, sie fressen häufiger aber nicht mehr.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hmm, du hast nach einem Gesetzt gefragt und niemand hat davon gehört.

Nach artgerechter Pferdehaltung hast du nicht gefragt.... :wink:

Ich denke auch, es war ein Aprilscherz. Auch wenn ich viel davon halte den Pferden 24h Heu frei zur Verfügung zu stellen, so kenne ich doch ein paar, die dann schlicht platzen würden, weil sie einfach kein Ende kennen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Das mit dem platzen, glaube ich nicht. Mein Pferd bekommt seit kurzem 24h Heu. Den ersten Monat ist er aufgegangen, wie ein Hefeklos und meine Mutter wollte schon die Notbremse ziehen. Er hat sich der Maßen voll gestopft mit Heu, dass er sein Kraftfutter sogar liegen gelassen hat und sich vom Heusack nicht mehr wegbewegt hat.

Doch inzwischen frisst er sehr reguliert und wird mir eher etwas zu schmall wieder, er weiß, dass er immer ans Futter kann und frisst nur wenn er hunger hat, selbst sein Kraftfutter frisst er in etappen. Heu dann ein wenig Kraftfutter, dann wieder Heu usw.

Doch das mit nem Gesetz kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das es so ein Gesetz geben soll habe ich noch nicht gehört. Das Pferde möglichst rundum die Uhr Futter zur Verfügung haben sollen dagegen schon.
:wink:
Im Ernst, wie der Verdauunsapparat des Pferdes funktioniert ist nicht neu. Andererseits gibt es tatsächlich Pferde die bei unserem heutigen Futter mit 24h Fütterung überfordert wären.
Aber ein Gesetz? *fragendguckt*
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Ich kann nur sagen, dass ich in der Branche der Paragraphen tätig bin und noch nie über solch ein Gesetz gestolpert bin, geschweige denn, einen Gesetzesentwurf.

Natürlich steht der 24-Stunden-Fütterung nichts Entgegen, aber nicht jeder SB kann dies auch verwirklichen, ohne Unsummen in technische Hilfsmittel oder den Ausbau der Koppeln/des Offenstalls zu stecken...und ob das bei der anhaltenden Wirtschaftskrise da so günstig ist, ein solches Gesetz zu verabschieden, erscheint mir mehr als fraglich.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also bei meinen hat sich bei 24 Std. Heufütterung zwar nix reguliert, sie sind ungehemmmt weiter aufgegangen *g* und wir haben das nun wieder sein lassen, aber das als Vorschrift finde ich genauso Tierschutzwidrig wie zu wenig füttern !

Ich denke man kann da einfach nicht alle über einen Kamm scheren !
Liebe Grüße, Julia
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Caleb hat geschrieben:weg von der Morgen- und Abendfütterung.

Ein Pferd ist von der Physiologie so angelegt immer kleine Portionen zu fressen und nicht für zweimal am Tag den Bauch voll schlagen.
weg von den Morgen- Abendfütterungen heißt aber nicht gleich Heu satt.
Wichtig wäre es zu regeln, dass physiologisch gesund gefüttert wird, also keine langen Fresspausen und es gibt ja Forschungen, die zeigen, dass nach 5 Stunden "nixfressen" der Magen Purzelbäume schlägt. Wenn man das erreichen könnte, dass die Pferde nicht 10 Stunden lang ohne Futter wären, dann hätte man schon viel bewirkt. Eine 24-Stunden-Fütterung würde bei manchen Rassen zur kompletten Verfettung führen.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Natürlich pendelt sich bei 24h-Fütterung das Gewicht irgendwann ein. Bei vielen, wenn nicht den meisten Pferden pendelt es sich aber in einem Bereich ein, der einfach zu viel ist. Bei meinen konnten selbst engmaschige Heunetze das Übergewicht nicht aufhalten.

Zeig mir einer den gesunden 24h Heu-(+ im Sommer Weide)-Haflinger, bei dem man, wie es sein soll, die Rippen beim streichen über den Rumpf leicht erfühlen kann...
Schlimm ist, viele halten runde Pferde für gesünder als z.B. solche, bei denen in der Bewegung die Rippen schwach sichtbar sind.
Ein Wohlstandssyndrom.

Pferde sind zwar Dauerfresser, aber sie sind nicht dafür gemacht, bergeweise nährstoffreiches Futter auf einem Haufen vorzufinden, ohne dafür auch nur einen Schritt tun zu müssen.

Unsere Pferde (meins eingeschlossen) sind sowieso schon überfüttert.
Pferde sollten mindestens 4-5mal täglich kleine Portionen Heu vorgelegt bekommen, um Fresspausen kurz zu halten, aber gleichzeitig bedarfsangemessen füttern zu können.

Aber dass irgendjemand das von Gesetzes wegen reglementieren will, kann doch niemand ernsthaft glauben.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Würde es ein solches Gesetz geben, müßten es auch eines geben, das bewirkt, dass Pferde endlich mit artgerechtem Heu versorgt werden. Dann wird auch kein Haffi zu dick ;-)
Das bzw. die Gesetze wären ein Traum!
Antworten