Active Soft Gel Pad vs. Gel Sattelunterlage

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lalala

Active Soft Gel Pad vs. Gel Sattelunterlage

Beitrag von lalala »

Kennt das jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten ? Welche Lösung ist besser/praktischer ?

http://www.zoobuy.net/active-soft-gelpa ... ml?ref=19
vs
http://www.pfiff.com/de/produkte/sonsti ... ne-100759/
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ganz ehrlich?

Ich würde das Geld sparen und den Sattler antraben lassen. Nicht böse gemeint, aber ich empfinde sowas als Symptombekämpfung. Das ist bestimmt Einstellungssache und wirklich nicht böse gemeint.
lalala

Beitrag von lalala »

sinsa hat geschrieben:Ganz ehrlich?

Ich würde das Geld sparen und den Sattler antraben lassen. Nicht böse gemeint, aber ich empfinde sowas als Symptombekämpfung. Das ist bestimmt Einstellungssache und wirklich nicht böse gemeint.
Wenn du mein Tagebuch lesen würdest, wüsstest du das die Sattlerin den Vorschlag gemacht hat. Zumal es auch nicht in meinen Kompetenzbereich liegt diverse andere Sattler antraben zu lassen. :wink:

Die Frage ist lediglich wer diese Pads schon ausprobiert hat und mit welchem Ergebnis ?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Muß es ein Gelpad sein? Wenn ja, warum?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß DOB am letzten Kurs sehr positiv vom Riserpad sprach. Das gibt es bei Kr***** für recht wenig Geld. Es soll den Druck gleichmäßig verteilen. Ich habe auch so schon sehr oft sehr viel positives davon gehört.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Muß es ein Gelpad sein? Wenn ja, warum?
Weil es sich um ein Dickbauchpferd mit Widerrist handelt und der Sattel nach vorn rutscht und diese Pads sollen das laut Sattlerin verhindern.

Das Riser-Pad ist ja etwas völlig anderes, vergleichbar mit dem Wintec-Pad.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Gelpad das nach vorne rutschen verhindern soll.
Bei den Kräften die in allen Gangarten wirken eher unwahrscheinlich. Sie sind doch eher für die vertikale Druckverteilung gedacht als für die horizontale Fixierung. Ich habe gelernt, dass ein Gelpad nur kurzfristig bei Muskelschwund zur Kompensierung geeignet ist aber nicht dauerhaft für schlecht liegende Sättel.
Ein Sattel der rutscht liegt schlecht, ein gut liegender Sattel braucht keine Gurtung und liegt dennoch.
lalala

Beitrag von lalala »

Caleb hat geschrieben: Ich habe gelernt, dass ein Gelpad nur kurzfristig bei Muskelschwund zur Kompensierung geeignet ist aber nicht dauerhaft für schlecht liegende Sättel.
Aber genau dafür ist es ja auch von uns gedacht. Ich denke nicht, dass ich die gesamte Unfall-Rekonvaleszenz-Trainingsgeschichte des Pferdes hier auflisten muss um Infos zu dem Gelpad zu bekommen.

Ich will einfach nur wissen, ob jemand diese Gelpads schon getestet oder im täglichen Gebrauch hat und wie man damit zufrieden ist.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich kenne weder das eine noch das andere Gel Pad, aber vielleicht lohnt es sich auch in Deinem Fall Gedanken über das Correction System von Mattes Gedanken zu machen. Hier kann immer nach Bedarf angepaßt werden. Das System ist - nach meinem Kenntnisstand - die einzige von der DIPO anerkannte Sattelunterlage zur Korrektur.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Ich kann nicht verstehen warum du doch leicht genervt auf Antworten reagierst. Wollte ich doch nur anregen insgesamt über die angeratene Lösung nachzudenken. Denn lt. meiner Erfahrung quatschen einem Sattler schon mal Dinge und auch Sättel auf,die am Ende nur Geld kosten und gar nichts Positives für das Pferd bringen. Mein Friese hatte insgesamt sechs Sättel die lt. der jeweiligen Sattler super gelegen haben, nur mein Pferd war nicht ihrer Meinung. Und Unterlagen, wie Gelpad, Keilkissen und verschiedene Satteldecken keine Verbesserung brachten.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(ich hätte eine brandneue (rote) schabracke mit lammfell und corrction system anzubieten....)

ein ganz dünnes gelpad hab ich auch da - wenns echt nur ums rutschen geht?
lalala

Beitrag von lalala »

Caleb hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen warum du doch leicht genervt auf Antworten reagierst.
Weil der Sattel eben nicht dauerhaft schlecht liegt.
Das Pferd nach der letzten Ausfallzeit glücklicherweise recht schnell wieder Muskeln aufgebaut und nun ist er zu eng und rutscht deshalb nach vorn und quetscht an der Schulter.

Dieses Pad soll eine Übergangslösung sein, sollte der Sattel nach dem Weiten noch nicht optimal liegen (das wissen wir ja erst, wenn er fertig ist). Die Muskeln müssen sich dann ja auch erst noch weiter aufbauen.
Wollte ich doch nur anregen insgesamt über die angeratene Lösung nachzudenken.
Das tun wir ja - sonst würden wir uns ja nicht über die Pads erkundigen, sondern sie einfach kaufen.

@ medusa: danke für den Tip. Da werde ich mich auch mal nach erkundigen !

@ gimlinchen:

Danke für das Angebot.

*g* die Schabracke fällt schon mal raus - damit darf ich nämlich keinen Unterricht reiten. Ich muss erstmal schauen wie der Sattel liegt, wenn wir ihn wieder haben.

Wir wollten so ein Pad ggf. einfach mal ausprobieren. Weitkamp mag mich ganz gern und nimmt das sicherlich auch noch ein paar Tage später zurück.

Vielleicht komme ich auf dein Angebot aber auch zurück.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

((warum darfst du mit schabracke keinen unterricht reiten?))
lalala

Beitrag von lalala »

gimlinchen hat geschrieben:((warum darfst du mit schabracke keinen unterricht reiten?))
Hast eine PN :wink:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich hatte mal eine zeitlang ein normales Gelpad unterm Sattel und es hat seine Dienste getan. Problem war nur, dass mir das ab und zu "abgehaun" ist, wenn, z.B. im Sommer, das Pferd sehr geschwitzt hat, dann lag es am Ende immer woanders.. :?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Eine Freundin von mir hat das Active Soft Gel-Pad von Pfiff und ist begeistert. Sie hatte trotz vieler Sattelanpassungen immer das Problem, dass der Sattel bei ihrem Hafi leicht gerutscht ist. SIe meinte, das wäre das erste Pad, das wirklich bombenfest hält und ihr Pferd würde sehr zufrieden und locker laufen.
Antworten