Google und die Bücher

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Google und die Bücher

Beitrag von kallisto »

Hallo,

sicherlich habe einige die Neuigkeiten von Google gehört, dass sie Bücher zum Teil oder komplett einscannen.

Hier der allgemeine Link:

http://books.google.de

Viele Bücher sind eingeschränkt einsehbar. Dennoch kann man viele Seiten nachlesen. Zum Nachschauen und Kaufüberlegungen sehr interessant.

LG Susi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ja, auch die eingeschraenkte Vorausschau ist toll! :D

Man kann ganze Tage im Buero damit verbringen dieses und jenes hier und dort zu lesen, und um so viele Buecher wie da drin stehen ganz zu lesen haette man ja sowieso nicht genug Zeit.

Die Suche geht quer durch den Inhalt der Buecher, nicht unbedingt nach Titel oder Autor.
Pellchen
User
Beiträge: 52
Registriert: Do, 17. Apr 2008 20:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pellchen »

... es werden weniger Bücher gekauft...
Und damit der Zusammenhang!
:(
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das Gefühl, das Buch in der Hand zu haben, daran zu riechen, wenn es neu ist. Gespannt vor dem Lesen das erste Mal durchzublättern und die Bilder anzuschauen, in Kapitel reinzulesen kann mir Google nicht geben. Ich bleibe lieber bei den Büchern im Schrank.

Der einzige Punkt, an dem ich es gut finde ist, wenn ich Stichwörter suchen kann, z.B. Losgelassenheit und dann von den einzelnen Autoren die Textstellen angezeigt bekomme.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile sowieso E-books lieber als solche die rumliegen und die man abstauben muss :D
Ich seh auch nicht so gut und das lesen von gedrucktem Text macht mir muehe.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Das kannte ich noch nicht. Guter Tipp, um mir vorher ein Bild zu machen, was ich gern kaufen möchte, denn:

Bin auch der Buch-in-der-Hand-halten-Typ. Wenn ich nicht grad beim Pony bin, lese ich richtig viel (ca. 80 Romane im Jahr, Sachbücher und Zeitschriften nicht mitgezählt). Und gegen volle Regale gibts bookcrossing :lol:
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Wouw, danke für den Tipp! :D

Bin ja auch eher der "Buch-in-der-Hand-halt-Typ" - aber so als Kaufentscheidung find ich das ja echt ne super Idee!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Zum Stöbern ganz nett. Aber ich könnte nie auf echte Bücher verzichten. Ich bin ein totaler Bücherjunkie! :oops:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Re: Google und die Bücher

Beitrag von Traumdauterin »

kallisto hat geschrieben:Hallo,

sicherlich habe einige die Neuigkeiten von Google gehört, dass sie Bücher zum Teil oder komplett einscannen.

Hier der allgemeine Link:

http://books.google.de

Viele Bücher sind eingeschränkt einsehbar. Dennoch kann man viele Seiten nachlesen. Zum Nachschauen und Kaufüberlegungen sehr interessant.

LG Susi
ich musste in bisschen schmunzeln, nicht böse gemeint ;) das ist doch schon seit mindestens über einem jahr bekannt, dass google bücher scannt :D nur das google-abkommen ist neu. aber anscheinend haben es manche noch nicht gewusst ^^

sooo sinnvoll find ich's allerdings nicht, in bücher, die mich wirklich interessieren, kann man meist nicht reinschauen, die meisten bücher sind halt welche, die nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind oder halt fachliteratur, wissenschaftlicher kram und so

warum gibt's keinen buchladen für pferde- und reitliteratur? :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich kenne das auch schon einige Zeit. Ab und zu nütze ich die Option, um in ein paar Fachbüchern fürs Studium zu nachzulesen.
Antworten