Interessante Artikel in aktuellen Zeitschriften 2007/1-3

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Interessante Artikel in aktuellen Zeitschriften 2007/1-3

Beitrag von Sorraja »

Fest im Sattel 2007/1

- Knabstrupper - Barocke Dänen mit getupften Fell
- Profi im Anmarsch – Vorbereitung auf die Doppellonge
- Senkrecht bitte! – So reitet man sein Pferd durchs Genick
- Vertrauenssache – Zirkuslektionen-Kurs bei Uwe Jourdain
- Gentle Horse Training – Schulterkontrolle

Außerdem:
- Baumlos – Mit oder ohne Baum – Das ist hier die Frage
- Kraftfutter – So viel wie nötig – so wenig wie möglich
- Hilfe mein Pferd hustet
- Chips sind vererbbar – Neue Studie der FN über OCD
- Chiropraktik – Das Antiblockiersystem
- Gefahr für Europa – Das West-Nil-Virus
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Pferde heute 2007/1
u.a.:
- Erziehung: Lob und Tadel ("Zuckerbrot und Peitsche")
- Reitlehre: Richtig verstanden? ("Fußspitzen nach vorn!")
- Kommentar: Reitsport in der Diskussion ("Gedanken anläßlich der Weltreiterspiele")
- Losgelassenheit: Reiten durchs Genick
- Ausbildung: Reiten als Kraftsport? ("Manchmal ist weniger mehr")
- Lektionen: Der Zirkel
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Pferdebörse 2007/1-2:
- Ein grober Klotz - Warum Pferdeschädel erstaunlich leicht sind
Der Pferdeschädel ist Schaltzentrale für alle Bewegungen und überrascht mit einer raffinierten Konstruktion. Wer sie versteht, kann seinem Pferd das Reiten erleichtern und muß sich nicht mehr vor dem Bock fürchten

--------------------------------------------------------------------------------------

Cavallo 2007/1:
- Hilfe für die Hilfen - Warum Reiterhilfen erst mal enfach und später kompliziert werden dürfen
- Schaumschläger - Wieviel Schaum am Pferdemaul muß wirklich sein?
- Russisches Ballett - Alexander Nevzorov verspottet die Dressurreiter
- Sicheres Auge - Laut einer Sehstudie gucken Hibbel lieber mit links, gelassene Pferde mit rechts

--------------------------------------------------------------------------------------

Mein Pferd 2007/1:
- Reiten wie die Indianer - Vergessen sie den Schulsitz: So bewahren sie ohne Sattel Haltung
- Die Macht der Berührung - Warum Pferde doch Kuscheltiere sind, wie Streichel die Pferdegesundheit fördert, wann das Tätscheln nervt
- Härtefälle oder weichtiere? Warum Pferde so unterschiedlich harte oder weiche Gänge haben.
- Spezial: Westernreiten

--------------------------------------------------------------------------------------

Pegasus 2007/1
- Ausbildung: Arbeit an der Doppellonge
- Portrait: Horst Becker - Schwächen ausgleichen, Stärken fördern
- Verhalten: Wie viel Dominanz muss sein?
- Brennpunkt: Intelligenztests für Pferde
- Special: Einstreu
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Pferde heute 2007/2:
- Pferdekauf: Das erste eigene PFerd
- Training: Freispringen für "jederpferd"
- Porträt: Johann Hinnemann
- Zirkuslektionen: Tricks oder Trickserei
- Rasseporträt: Faszination Araber
- Glosse: Hilfe - Gespenster!
- Ausbildung: Zeit der Konsequenz
- Fütterung: Fehler vermeiden
- Ausrüstung: Die Trense
- Subtile Gewaöt: Verletzte Pferdeseele
- Ethik: Knochenjob Schulpferd?
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Cavallo 2007/2:
u.a.
- Überzeugungsarbeit - Neue Xenophon-Akademie für Pferde-Fachleute- Eine Frage der Lehre - So machen sie ihrem Pferd das Lernen leichter
- Rolle rückwärts - Warum wälzen wichtig für die Psyche und wo es gefährlich ist
- Kamera läuft - Mit Video-analyse den Sitz drastisch verbessern
- Auf und nieder - Alle Fehler beim Leichtraben
- Wintersparplan - Warum auch Pferde in eine Art Winterschlaf verfallen
- Sammelsurium - Hufschlagfiguren

--------------------------------------------------------------------------------------

Pegasus 2007/2:
u.a.
- Brennpunkt: Wieviel Schenkel muss sein?
- Aktuelles: Reiten Im Damensattel
- Haltung: Fenster zu es zieht?
- Fütterung: Kräuter - Alleskönner
- Showreiten: Showreiter im Überlebenskampf
- Ausbildung: Praxisserie Langer Zügel Teil 2: Die ersten Schritte am langen Zügel
- Ferienjobs mit Pferden: Teil eins USA
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Freizeit im Sattel 2007/2
Die aktuelle Ausgabe von freizeit im sattel ist soeben erschienen.

Lesen Sie im Februar:

Stress lass nach

Angebunden oder alleine sein, vom Hof weggeritten oder verladen werden, Hufe heben oder Tierarztbesuch - es gibt viele Situationen, die Pferden Stress bereiten. Und damit auch dem Menschen. Doch das muss nicht sein: Wie Sie Ursachen und Auslöser erkennen und praktikable Wege aus der Krise finden, lesen Sie im Artikel von fs-Autorin Ute Ochsenbauer.


Themen-Special Reiturlaub: Österreich - Berge und mehr ...

Wälder und Seen, Berge und Wiesenlandschaften: Österreichs abwechslungsreiche Landschaft lädt zum (Wander)reiten ein. Viele Regionen sind durch ausgewiesene Reitwege miteinander vernetzt, Stationen bieten Rastmöglichkeiten für Mensch und Pferd. Dank guter Infrastruktur können Sie Ihren Urlaub genießen - mit eigenem oder Leihpferd.

Eigener Hof - (m)ein Abenteuer

Einen alten Hof kaufen, entrümpeln, Pläne schmieden, Stück für Stück umbauen und renovieren, Zäune ziehen, Wildnis roden - dann endlich ist alles bereit für den Umzug: Die Pferde können kommen! fs-Autorin Nikola Fersing dokumentiert ihren Traum vom eigenen Hof. Folge eins der Serie.

Mehr unter: http://www.freizeit-im-sattel.de


Aktuelle News:

Neues Hufbeschlaggesetz: In entscheidenden Teilen vorerst gestoppt

Die Verfassungsklage gegen das Anfang 2006 verabschiedete neue Hufbeschlaggesetz, das am 1. Januar 2007 in Kraft treten sollte, führte zu einem ersten Erfolg: Das Bundesverfassungsgericht erließ jetzt eine einstweilige Anordnung, die wichtige Teile des Gesetzes vorläufig außer Kraft setzt. Demnach dürfen Hufpfleger und Huftechniker ihren Beruf vorerst weiter ausüben.


Rechtsstreit - Wann ist ein Pferd gebraucht?

Ein sechs Monate altes Fohlen ist kaufrechtlich gesehen nicht gebraucht. Deshalb kann die Verjährungsfrist für etwaige Mängelansprüche des Käufers nicht von den für "neue Verbrauchsgüter" vorgeschriebenen zwei auf ein Jahr verkürzt werden. Das ist der Inhalt eines Urteils, das der Bundesgerichtshof in Karlsruhe kürzlich fällte (Aktenzeichen VIII ZR 3/06).
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

CAP Ausgabe 19 -> Achtung, diese Ausgabe gibt es nur noch ein paar Tage. Ab 31.1. gibt es die neues Ausgabe!

- Spezial: Barock-Boom ca. 25 Seiten, darunter auch 3 Seiten Damensattelreiten
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Was ist CAP?? Kenne ich nicht. Bekomme ich die im normalen Schreibwarenhandel?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

ST GEORG 02/2007

Mangelware- Zink, Selen und Kupfer sind in der richtigen Menge wichtig für Pferde, damit sie gesund bleiben. Bei einer Studie kam jedoch heraus: Vielen Pferden mangelt es an zwei Spurenelementen

Paar-Therapie: So werden Pferd und Reiter wieder beweglich. Chiropraktor K. Nickelsen behandelt nicht nur Pferde, sondern auch ihre Reiter



ST GEORG 03/2007

Die ersten 6 Monate - Das erste halbe Jahr im Leben eines Fohlens ist entscheidend. Welche Entwicklungen macht das Fohlen wann durch ? Was geschieht mit der Stute ? Wann sollte man sie wieder bedecken ? Was sollte man füttern, wann entwurmen, wie impfen ? etc.


Impfen - Wohl oder Übel ?
Impfungen sollen Krankheiten verhindern, doch manchmal schaden sie stattdessen der Gesundheit. St. Georg fragte bei Tierärzten und Wissenschaftlern nach, warum was so ist, was alles in einem Impfstoff steckt und wann sie Impfungen für sinnvoll halten[/u][/url]
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Josatianma hat geschrieben:Was ist CAP?? Kenne ich nicht. Bekomme ich die im normalen Schreibwarenhandel?
Das ist eine belgische Pferdezeitschrift, die es noch nicht so lange im deutschen Handel gibt. Ich kenne die eigentlich nur aus den Bahnhofszeitungsläden.

HIER ist deren HP. Leider nicht sehr informativ. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Und wer geht jetzt zum Bahnhof und kauft mir eine?? Ich habe hier auf dem Land, wo sich Hund und Katze Gute Nacht sagen keinen Bahnhof!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Josatianma hat geschrieben:Und wer geht jetzt zum Bahnhof und kauft mir eine?? Ich habe hier auf dem Land, wo sich Hund und Katze Gute Nacht sagen keinen Bahnhof!
Ich muss morgen in die Stadt. Kann mich gerne mal umschauen, aber versprechen kann ich nix...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sabine,

ich hab sie :D Lebe zwar im einem echten Dorf jottwede, aber hier gibt es CAP :wink:

Ich les' sie und schick sie Dir dann,
Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Medora: :love: Ich habe gestern versucht mit dem Verlag zu telefonieren. Ich kann aber so schlecht Französisch und die nicht besonders gut Deutsch und die zuständige Person war wohl auch nicht da.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Josatianma,

lassen Sie mal ihre sprachlichen Bemühungen ruhen. Außer einem Loch im Geldbeutel bringt die CAP wenig.

Mit dem Redaktionsverhalten habe ich schon selber Erfahrungen sammeln können.

Muß man nicht haben. Dagegen ist Cavallo ein aufgeklärtes, revolutionäres Magazin, allerdings eben nicht auf Hochglanzpapier.

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Antworten