Wie animiere ich mein Pferd, mehr zu saufen?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Wie animiere ich mein Pferd, mehr zu saufen?

Beitrag von Abeja »

Hallo ihr Lieben, mein Pferd hatte gestern abend (mal wieder :shock: ) ne leichte Kolik. Inzwischen gehts ihm wieder gut, und er wird schon wieder leicht angefüttert. Aber er soll viel saufen, was er nicht tut :evil: . Der TA meinte, das sei wichtig. (Die Äppel, die er nach der Behandlung gelassen hat, waren recht klein und hart.) Aber Monsieur schmeißt höchstens seinen Wassereimer um aus lauter Zorn, daß er heute mal in der Box stehen muß und etwas auf Diät ist. Salzleckstein interessiert ihn auch nicht, hatte ich ihm angeboten, damit er Durst kriegt :twisted: .

Morgen werde ich ihm ne Thermosflasche mit heißem Apfelsaft mitbringen, vielleicht geruht er das zu saufen :twisted:. Aber heute, direkt nach der Kolik, hab ich mich nicht getraut. Auch in Tee gelöste Instanthaferflocken (DAS würde er natürlich wegschlabbern) scheint mir noch zu früh. Oder vertragen Pferd sowas direkt nach ner Kolik?

Was kann ich tun, damit das Pferd auch langfristig und grundsätzlich mehr säuft, habt ihr Erfahrungen und Ideen? Ich glaube nämlich, daß er ganz oft zu wenig säuft. VG Abeja
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Wie ist denn die Wassertemperatur? Gerade bei Kolikern (selbst ein "Magen-Shetty" habe) ist es wichtig, auf nicht zu kaltes Wasser zu achten. Mein Shetty verweigert aufgrund ihrer Magengeschichte zu kaltes Wasser auch. Momentan bringe ich somit immer heißes Wasser von zuhause aus mit :evil: ich hoffe ja, dass es bald endlich wärmer wird und das Schleppen aufhört!!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Laika, und das warme Wasser säuft sie dann? Macht Hrolfur nicht, hab ich ihm diesen Winter schon öfters angeboten.

Ja, das mit dem Wasser ist zur Zeit leider ein großes Problem, denn wir haben keine Selbsttränke, und das Wasser im Bottich friert dauernd in Nullkommanix ein; die Pumpe ist kaputt (eingefroren?) und das Wasser muß nun in der Schubkarre aus dem Wohnhaus in Kanistern hergefahren werden. Ich glaube, zum Teil fressen die Pferde Schnee. Noch dazu ist es ja grad draußen sehr trocken, so daß sie eigentlich viel Flüssigkeit bräuchten.

Echt, nur deshalb wünsche ich mir nun sehr, daß es bald wärmer wird. Solange ich keine Sorgen damit hatte, hab ich die Kälte nur genossen. LG Abeja
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Schwieriges Thema.. ich glaube, unsere saufen im Moment auch zu wenig. GsD hatte aber noch niemand Schwierigkeiten damit *aufHolzklopf*
Außer wärmeres Wasser anbieten oder etwas geschmacklich gutes reinmischen fällt mir leider auch nichts ein :? Dass Instant-Haferflocken am Tag nach der Kolik schaden, kann ich mir nicht vorstellen. Hafer ist ja generell sehr gut verdaulich und Haferflocken bestimmt noch besser. In Mash sind ja auch Haferflocken und Mash kann man doch auch direkt nach einer Kolik geben.
Meine Katze fährt total drauf ab, wenn man EM ins Wasser mischt. Aber 1. muss man das Wasser dann auf jeden Fall täglich komplett wechseln, 2. ist das mit Einfrieren auch schwierig und 3. ist es wohl nicht ratsam, ein Pferd, das gerade frisch eine Kolik hinter sich hat, daran zu gewöhnen...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere mögen Tee sehr gerne, was mir als Alternative zum Apfelsaft einfallen würde. Ich nehme hier meistens Kamillentee oder 'nen anderen Kräutertee.

Wie wär's z. B. auch mit Mash oder Rübenschnitzeln? Jetzt nach der Kolik vielleicht etwas schwierig, aber ansonsten machbar. Unsere bekommen z. z. morgens und abends warme Rübenschnitzel mit viel Wasser über's Futter. Das mögen sie unheimlich; wird alles schön weggeschlabbert. Nachteil: ist halt stark zuckrig.

Ansonsten kann man auch Salz über's Heu geben. Das regt den Durst an. Habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da wir da keine Probleme haben. Hab's nur mal gelesen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Tee hat meine auch ne Zeit lang gerne getrunken, aber von heute auf morgen wars aus damit. :?
Ich geb ihr jetzt immer etwas Karottensaft in einen Eimer mit warmen Wasser, das schlabbert sie weg.

Aber wie man langfristig zum Saufen animieren kann, keine Ahnung. Hatte denn der TA keinen Tipp?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wärmeres wasser würd ich schon mal probieren.

(ich tränke bei uns im moment den ganzen stall morgens und die saufen wie die irren.. weil ich schön lecker warmes wasser hole )

tee ist gut, ganz dünne rübenschnitzelbrühe kann gehen... alles probieren, würde ich sagen!!
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Damit die Stute meiner Freundin auf den Distanzritten regelmäßig und genügend säuft, ist das Wasser lauwarm und eine Handvoll Mash, natürlich ohne Körnchen, mit drin. Half bzw. hilft sehr gut!!
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also wenn du das Futter anfeuchtest bis nass machst weißt du zumindest das er Flüssigkeit aufnimmt. So dünn wie möglich machen, so dünn, wie er es noch frist. Ansonnsten habe ich auch keine Ahnung.
Unser trinken von sich aus jede Menge, mehr als im Sommer
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Wenn die Aeppel zu hart werden, gebe ich meinem ein leichtes Abfuehrmittel mit Lactulose. Das ist ein Sirup, davon gibt man 30-40 ml ein oder zwemal am Tag mindestens drei Tage lang. Es ist unbedenklich, man kann es auch viel laenger geben.
Wenn er Lactulose bekommt, trinkt er auch viel mehr.
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

Salz mit rein in das wasser.
das setzt den gefrierpunkt runter und die pferde haben mehr durst.

lg
Ein Hengst ist auch nur ein Pferd!..
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würde das Salz nicht ins Wasser tun, ich hätte Angst die Pferd nehmen dann zuviel auf. Abgesehen davon ist das nicht gut, wir Menschen würden ja auch kein Salzwasser trinken...

Ich würde wenn Salz unters Futter mischen, dann kannst du auch abschätzen wieviel er davon zu sich nimmt. Das haben wir früher auch oft gemacht...
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du denn mal einen TA zu Rate gezogen ? Das wenige trinken muss ja eine Ursache haben...kannst du irgendwie kontrollieren wie viel er trinkt ?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hi, z.T. Supertipps, danke! Also warmes Wasser hilft anscheinend nicht wirklich, hat ihm die SB gestern auch erfolglos angeboten, wie ich inzwischen erfahren habe.

@Lalala: Der Gedanke, daß mein Pferd vielleicht generell zu wenig säuft, kam mir erst jetzt, er hatte nämlich kürzlich auch mal ne leichte Blaseninfektion, die ich aber mit Blasentee (mit Haferflocken drin :wink: ) ganz gut behandeln konnte ohne TA. Und es kann ja gut sein, daß er da schon generell zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hatte. Am alten Stall kamen die Pferde immer im Sommer über Nacht auf die Koppel, und da hatten sie kein Wasser, nur im Auslauf gab es Selbsttränke :twisted: . Daher befürchte ich fast, er hat sich daran gewöhnt, wenig zu saufen, immerhin stand er dort 2,5 Jahre. (Und mir ist das lange gar nicht aufgefallen, bzw. ich hab mir einfach keine Gedanken darüber gemacht :oops: )

Jetzt bekommt er auf jeden Fall erstmal wieder jedes Mal nach dem Reiten Tee mit Instantflocken drin (Hafer als Kraftfutter kriegt und braucht er sowieso nicht) als Anreiz, die Flüssigkeit wegzuschlabbern.

@ Catja: Aber der Tipp mit der Lactulose ist natürlichlich auch super. Bekommt man das in der Apotheke, also ich meine, ist das aus der Humanmedizin? LG
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Bekommt man in der Apotheke ohne Rezept und billig.
Lactulose ist ein unloeslicher und unverdaulicher Zucker. Er wird vom Koerper nicht aufgenommen. Die Wirkung ist einfach die, Wasser in den Darm anzuziehen.
Antworten