Magen-Darm Geschichte, weiß nicht mehr weiter.

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Excalibur

Magen-Darm Geschichte, weiß nicht mehr weiter.

Beitrag von Excalibur »

So versuche das Ganze mal so kurz wie möglich zu bekommen.

Ich habe mein Pferd schon seid er 4 ist. Mit ca. 6 Jahren bekamm er vor allem beim Reiten Probleme mit dem Äppeln. Darauf folgte mit der Zeit eine immer unregelmäßigere Verdauung, manchmal scheißt er sich halb tot, dann kam gar nichts, mal hat er Durchfall, mal sind die Äppel viel zu fest. Jahre lang war ich da ziemlich blauäugig und habe das ganze halt mit den üblichen Mittel "behandelt" Mash, kein Silo usw.
Vor ca. 2 Jahren bin ich über Schöneichs zur klassischen Reitweise gekommen, wodurch ich mir über viele Zusammenhänge viel mehr Gedanken machte. Nach den 7 Wochen bei Schöneichs und dem dort vorhandenen optimalen Futtermengen und Qualität, waren die Probleme weg. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los, also habe ich eine Futterberaterin bei mir gehabt. Sie hat mir unter anderen erklärt, dass mein Pferd einen völlig übersäuerten Magen hat und dies vermutlich durch die lange Zeit, schon eine Art chronische Schleimhautreizung mit sich bringt. Nach der Futterumstellung verschwand die überempfindlich beim Putzen unter dem Bauch. Der Rest wurde aber nicht wirklich besser.
Zusätzlich ist mein Pferd auch noch Allergiker, nach ziemlichen Theater bei uns am Stall, sollte mein Pferd kein nasses Heu mehr im Winter bekommen, sondern eine wirklich qualitativ gut aussehnde Heulage.
Die Symptome dannach waren furchteinflösend, er bekamm keine Luft mehr, war völlig appatisch und verweigerte die Arbeit, er hatte lediglisch etwas Kottwasser. Mit ein Wöchiger Ema- Kur habe ich das ganze wieder auf das alte Mass bekommen. Außerdem habe ich noch Parafinöl ausprobiert, kein Wirkung, hatte eine Ärztin da, die mit Chinesischen Heilkräutern arbeitet, keine Wirkung. Vor ca. 6 Monaten bekamm mein Pferd, dann immer häufiger Schlauchgeräuche, wenn er äppeln musste. Bis sie nachher immer sofort da waren und erst nachdem er fertig war mit äppeln wieder verschwanden, was immer noch mit klemmen usw einherging. Also habe ich es wieder mit Ema probiert. Letzte Woche war dann der Durchbruch, mein Pferd lief göttlich, mehr als das, ich hätte heulen können so toll war es, kein Schlauchgeräuche mehr beim äppeln, die äppel sahen gut aus, *rochen gut*.
Vorgestern auf einmal saß ich wieder auf einen völlig anderen Pferd. Auch wenn die Schlauchgeräuche ausblieben, ging gar nichts. Mein erster Gedanke: "Wer hat dem Pferd Heulage gegeben!"
Das *Zeug* in der Box, sollte Heu sein, war für mich aber Heulage oder zumindest völlig umgekipptes Heu, das natürlich auch noch nass gemacht wurde.
Gestern wurde ich angerufen: Pferd säuft nur noch, steht appatisch in der Ecke, frist nicht mehr und kaut ständig. Die Diagnose des Tierarzt Krampfkolik. Mein Pferd hatte noch nie ein Kolik in den10 Jahren, die ich ihn habe und er hat schon schlimmeres Zeug gefressen.
Der neue Ballen sieht wieder gut aus. Meine Mutter möchte jetzt ungern das EMa weitergeben, ich bin unschlüssig.
Mein Verdacht war auch schon lange ein Magengeschwür, aber da er kein Koliken hat(te) schließt der Tierarzt es aus.

Habe jetzt Mash und Flohsamen gekauft. Doch auch bei den Flohsamen trau ich mich fast gar nicht.

Weiß es ist schwierig aus der Entfernung was zu sagen, aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat.

Traurige Grüße Nadine
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Such dir am Besten eine fähige THP. Viel mehr kann man dir da gar nicht raten.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Re: Magen-Darm Geschichte, weiß nicht mehr weiter.

Beitrag von Thisbe »

Excalibur hat geschrieben:Nach den 7 Wochen bei Schöneichs und dem dort vorhandenen optimalen Futtermengen und Qualität, waren die Probleme weg.
Ich weiß, es ist immer leichter gesagt, als getan.
Aber wahrscheinlich ist es die Grundvoraussetzung, so einen Stall zu finden :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo Excalibur,

Deine Geschichte ist bis auf Kotwasser auch meine Geschichte und hängt wahrscheinlich auch mit der Anämie meines Pferdes zusammen.

Insbesonder die Probleme mit Äppeln unter dem Sattel als auch Emofindlichkeiten unter dem Bauch und beim Satteln.

Ich werde den Kot untersuchen lassen!

Wie ich weiter mache weiß ich noch nicht genau.

Wir sollten beide mal nach Weihnachten telefonieren. Ich schicke Dir meine Nummer per PN.

Liebe Grüße
Silke
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo.
Weich die Flohsamen ein und gib den Flohsamenschleim,ca. 100g mit Mash.Der Schleim dient als Schleimhautschutz.
Zusätzlich würde ich definitiv EMa geben,um die Darmflora zu unterstützen.
LG Betina
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

@ Anchy:

Ja gerne.. habe mir gerade auch noch nen Artikel zu Magengeschwüren ausgedruckt und bin jetzt doch wieder der Überzeugung, dass es welche sein könnten.

Sehen uns sonst ja auch wieder bei der *Interessengemeinschaft klassische Reitkunst* im Januar. Wäre sehr Dankbar für einen Erfahrungsaustausch.

Danke an alle und ein frohes Fest.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

THP würde ich auch empfehlen.

und ich sende mitfühlende grüße!

(ratschläge und ideen gehen da per ferndiagnose nicht... - eine frage: hast mal einen allergietest machen lassen?)
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Hallo Nadine,

Ferndiagnosen sind wirklich schlecht, da eine solche Symptomatik etliche Ursachen haben könnte, aber was ich spontan im Kopf hatte waren Pilze. Hast du dein Pferd darauf mal untersuchen lassen?

Wie wird denn dein Pferdchen täglich gefüttert, kann es 24 Std. Heu aufnehmen? Frisst es alleine und in Ruhe oder steht es dabei unter Stress wegen anderer Pferde. Wenn ein Pferd zu schnell frisst und das Futter zu lange im Magen verbleibt bedingt durch die zu geringe Einspeichelung, kommt es zu Fehlgärungen, die eine Vermehrung von Mikroorganismen zur Folge haben, welche dann deine Symptomatiken machen können.

Liebe Grüße und gute Besserung

Gabi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Was frisst denn dein Pferd?

Ich nehme an, dass die Zaehne einmal im Jahr von Zahnartzt gemacht werden, oder?
elfenglanz
User
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 02. Feb 2007 12:12
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von elfenglanz »

Hallo,

erst mal gute Besserung für alle betroffenen! Wenn Du noch etwas über Magengeschwüre wissen willst, wende Dich mal an Amsel auf der Koppel. Amsel beschäftigte sich aufgrund ihrer Stute (die leider nicht mehr lebt) sehr intensiv mit dem Problem MAgengeschwüre.

Was ich immer von ihr mitgenommen habe, ist der Hinweis, Fresspausen nie über 4 Stunden ausdehnen!

Bis zum Januarstammtisch!

Grüße
Erika
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Anchy hat geschrieben: Ich werde den Kot untersuchen lassen!
Was genau lässt du da untersuchen?
Mein Pferd zeigt auch einige der Symptome und ich wüsste gern, was genau man im Kot erkennen kann.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Celine hat geschrieben:
Anchy hat geschrieben: Ich werde den Kot untersuchen lassen!
Was genau lässt du da untersuchen?
Mein Pferd zeigt auch einige der Symptome und ich wüsste gern, was genau man im Kot erkennen kann.
eben! auf was kann ein labor den kot untersuchen.
ich hatte in diesem jahr eine kotuntersuchung in der TiHo ( ergebnis: alles i.O.)----naja vielleicht hätte man konkretere anweisungen geben müssen, denn was zum teil "da-hinter" rausfällt ist eben nicht i.O.


im nächstem jahr werd ich wohl mal dieses labor bemühen
http://www.probiosdarmfloraanalyse.de/index.html




grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Den Kot lasse ich dann auf Rat der Ta nach okkulten Blut untersuchen.

Liebe grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Simbl

Beitrag von Simbl »

Hast Du schon mal auf Bandwürmer und deren abgestoßene Körperteile untersuchen lassen????- Wenn Dein TA einverstanden ist würde ich mal 3 Einheiten hintereinander Bandwurmkur machen.- Frag ihn doch einmal was er davon hält.......mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. :(
Hoffentlich hilft´s! Das wünsche ich vor allem Deinem PFerd.-Und gute Besserung :krank:
LG Karin :D
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

Es ist egal welches labor nur müssen die natürlich wissen was sie untersuchen sollen.

Wenn er so Probleme hat schon mal die haltungsbedinungen geändert?
Magengeschwüre untersuchen lassen und ggf behandeln.
Ist im übrigen eine sehr häufige ursache für verdauungsprobleme/koliken.

lg
Ein Hengst ist auch nur ein Pferd!..
Antworten