Umgang mit dem Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Umgang mit dem Kappzaum

Beitrag von Celine »

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei der Lösung meines "Kappzaum"-Problems behilflich sein könnt. :?
Ich komm mit dem Ding einfach nicht klar. Ich hab mir im Moment einen ausgeliehen, wollte mir aber demnächst einen eigenen zulegen.

Aaalso:
Bislang hab ich zugegebenermaßen immer mit Trense lonigert, und die Longe durch die Gebissringe gezogen und am äußeren festgemacht :oops: Das ist nicht toll, aber so lief mein Dicker ganz locker.

Jetzt hab ich eine neue Bodenarbeits-Lehrerin, die von Hinrichs kommt und mir für die ANFÄNGE geraten hat, meinen Dicken auszubinden und nen Kappzaum draufzumachen, damit ich nicht auf so viel gleichzeitig achten muss. Also hab ich von ihr einen Kappzaum ausgeliehen.

Das Problem: Mach ich ihn richtig fest, schnür ich meinem Pferd das Maul zu. Er kann nicht mehr kauen, und er fühlt sich nicht wohl und ich mich auch nicht. Mach ich ein Loch weiter, rutscht das Dingen, so dass es ihm über dem Auge hängt. Trotzdem kann er dann kaum noch kauen. Mir kommt er so verschnürt vor.

Beim Longieren mit Kappzaum drückt der Dicke schön den Rücken durch, Unterhals raus, Rübe hoch, es behagt ihm gar nicht.

Liegt das an der Passform des Kappzaums? Oder wie? Oder sind die Dinger einfach nicht für jedes Pfed das Richtige?

Wäre dankbar für Antworten, denn ihr habt ja tw. schon viele Pferde mit Kappzaum ausgebildet.

Ach ja, nicht wundern, bin ab heute Abend eine Woche nicht online wg. "Centered Riding"-Kurs :D
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Würde mich auch mal interessieren, das Problem "Verrutschen oder Zuschnüren?" habe ich nämlich auch.

LG, lou
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Da schließe ich mich mal an - auch bei mir steht immer wieder die Entscheidung an: noch ein Loch fester oder das Rutschen in Kauf nehmen. :(

Ich dachte immer, das liegt an meinem Kappzaum, aber offenbar nicht.
Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich achte darauf, dass Der KZ fest sitzt und nicht rutscht.
Ich binde aber "auch" nicht aus.
Wenn es Leckerlis gibt, lockere ich den unteren Riemen.Habe ja nur Zwei.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Das Problem habe ich nicht.
Der KZ ist auf der Nse gut gepolstert, wenn er "zu" ist rutscht er nicht, ein Loch mehr oder weniger machen da keinen Unterschied und die Leckerlis kann er trotzdem noch essen. Natürlich ist zu nicht = bewegungslos, sprich Kautätigkeit.
Vielleicht liegt es am KZ, meiner ist von Carnacat. ( Sattlerin, selbst hergestellt ).
LG Kerstin
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich hatte kurzzeitig so einen Nylon-Kappzaum drauf und der ist auch ins Rutschen gekommen, es sei denn man hat ihn richtig zu gemacht, aber selbst dann war das eine sehr wacklige Angelegenheit.

Ich habe jetzt auch einen Kappzaum von Tascha (carnacat) und der sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. Er hat aber ein 3-gelenkiges Nasenteil, vielleicht kann man da deswegen einen Tick lockerer schnallen, was bei anderen Kappzäumen nicht geht. Meine Pferde kauen damit auch noch recht anständig.

LG Alix
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Celine

Wenn ein Pferd mit dem Kappzaum noch nicht richtig vertraut ist, dann sollte man BEVOR man zu longieren beginnt dem Pferd im Stand vermitteln was es auf Zug am Kappzaum zur Seite und nach unten machen soll. Jede "richtige" Reaktion des Pferdes sollte überschwenglich belohnt werden.
Also am besten vor das Pferd stellen und es anregen auf Zug an der Longe (die natürlich am KZ festgemacht sein muss) den Kopf zur Seite und nach unten zu nehmen.
Wenn das klappt zunächst im Schritt auf einem grösseren Kreis mitgehen und jedes nach innen/unten nachgeben des Pferdes ausgiebig loben.
Hat das Pferd verstanden wie es auf den KZ reagieren soll, dann kann man langsam mit dem "richtigen" longieren beginnen.

Die von dir beschriebene Reaktion deines Pferdes klingt sehr nach "Überfall"
Ausbinder mögen in bestimmten Situationen sicherlich ihren Sinn haben - darüber will ich hier nicht streiten - aber im Zusammenhang mit einer neuen Zäumung, die dem Pferd ungewohnt ist das Pferd auszubinden scheint mir das ein sicherer Quell des Unwohlseins beim Pferd zu sein.
Gib deinem Pferd die Chance sich mit dem neuen Ausrüstungsgegenstand vertraut zu machen.

Zum Verschnallen: das Nasenband sollte so locker bzw fest sein, dass das Pferd noch gut einen Keks kauen kann das Nasenband aber nicht wesentlich verrutscht. Um das zu gewährleisten muss der Ganaschenriemen sehr festgezogen werden.
Hat man einen guten Kappzaum rutscht in der Regel auch nichts.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
Was genau für einen Kappzaum verwendet ihr?
Wo werden die Ausbinder befestigt? Am Gebiss oder am Kappzaum?
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Hi celine,
du könntest mal versuchen zwischen en beiden Backenstücken des KZ eine Strohschnur reinzubinden damit ihm der Riemen nicht ins Auge rutscht.
zum Problem mit dem Kauen kann ich dir Leider nicht helfen, da mein Pferd an der Longe so frech ist das ich ihn ohne Schohner am KZ longiere und uhn fest zu schnalle. :oops:
Er zieht mir sonst die Longe durch die Hand :roll:
Aber wenn du die Sterohschnur fest dran bindest könnte es ein Ins Auge rutschen vermeiden.

Wenn ich handarbeit mit meinem mache wikle ich den Kehlriemen um die Trense damit ihm die Backenstücke nicht ins Auge rutschen, das passiert nämlich bei unser momentanen Arbeit leider.
Aber duch das Wickeln nicht mehr

Liebe Grüße Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

hab noch bvrgessen zu sagen das ich ganz ohne Trense longiere.
des halb auch kein kauen :wink:
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

skippi hat geschrieben:hab noch bvrgessen zu sagen das ich ganz ohne Trense longiere.
des halb auch kein kauen :wink:
Das Abkauen ist nicht von der Trense abhängig ;) Auch gebisslos kaut ein pferd, wenn es sich löst und entspannt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Das Abkauen ist nicht von der Trense abhängig ;) Auch gebisslos kaut ein pferd, wenn es sich löst und entspannt.[/quote]

Ja,
ich weiß.
Aber Kauen ist bei meinem so ein Thema denn er ist nicht sehr aktiv im Maul.
Aber wir sind gerade dabei dieses Problem mit hilfe von Bea Borelle zu lösen.

Longieren ist nicht mein Gebiet :oops: ich wollte eigendlich nur bei der sache mit dem ins Auge rutschen Helfen

sry :roll:
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

du musst dich nicht entschuldigen. ist doch völlig ok. Ist doch eine gute Idee mit der Strohschnur! :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Jen hat geschrieben:
skippi hat geschrieben:hab noch bvrgessen zu sagen das ich ganz ohne Trense longiere.
des halb auch kein kauen :wink:
Das Abkauen ist nicht von der Trense abhängig ;) Auch gebisslos kaut ein pferd, wenn es sich löst und entspannt.
Das freut und fasziniert mich immer wieder wenn ich Waleska gebisslos longiere...sie schäumt und kaut zufrieden...auch ohne Metall im Mund! :wink:
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

@Carnacat: Ich longiere mit einem Pluvinel-Kappzaum ohne Backenriemen, bin mit diesem aber aus den bereits genannten Gründen (immer entweder zu locker oder zu eng) auch nicht sehr glücklich. Empfiehlst du grundsätzlich eher Kappzäume mit Backenriemen? Würde dies das Problem lösen (denn eigentlich passt der Kappzaum ja)?

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Bea
Wahrscheinlich wird er immer noch ein wenig herumrutschen, aber das wird durch einen gut sitzenden angemessen festgezogenen Ganaschenriemen mit Sicherheit deutlich gemildert.
Probier es einfach aus. Nimm zwei Sperriemen, schnalle sie aneinander und schlaufe sie an der entsprechenden Stelle unter der Ganasche hindurch and die Backenstücke. Evtl fixierst du sie noch mit einem Gummiband gegen Auf- und Abrutschen am Backenstück.
Antworten