Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Umfrage endete am Do, 25. Dez 2008 13:28

Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig
4
5%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
3
4%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist übergewichtig
9
12%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
20
27%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist zu mager
8
11%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist übergewichtig
5
7%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist ist vom Gewicht her genau richtig
23
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey ! Mary bekommt Hafer leider nicht (steigt in den Kopf :roll: ) aber auch sie braucht meiner Ansicht nach Unterstützung beim Muskelaufbau.
Sie bekommt Heu mehr oder weniger Rund um die Uhr, aber ich würde gerne noch speziell was für den Muskelapparat dazu geben....
Hat wer eine Idee ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Castano hat geschrieben: In der Regel hat er immer noch was drin, wenn ich komme... also kann er sooo hungrig nicht sein...
DAS müsste bei meinem mal passieren :roll: :wink:
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

hmm.. schade, dass hier jetzt nix mehr kommt... :(
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Mein Paso Fino wird 5-7x/Woche "gearbeitet" und ist eher zu mager. Er ist sehr tempramentvoll und leicht gestresst, halt eher der Reitstäbchen-Typ und ein mäkeliger Fresser.

Ich habe verschiedenes ausprobiert und habe jetzt mit folgendem Erfolg:
Sommer: tagsüber Weide (10Stunden), nachts Paddockbox mit 5kg Heulage (mehr frisst er nicht).
1Händchen Hafer und ein Händchen Mais (jeweils 30g oder so), dazu 80ml Leinöl und ein Schuss Apfelessig, natürlich Mineral.
Im Winter gibt es keine Weide, dafür tagsüber Offenstall mit seinen Kumpels, nachts Paddockbox, insgesamt ca. 10kg Heulage (für ein 420kg Pony).

Je mehr ich arbeite und je weniger Kraftfutter ich dabei gebe, desto eher nimm Herr Paso zu 8) Er hat jetzt sogar so toll aufgebaut, dass der Sattler kommen muss *freu*
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Castano hat geschrieben:hmm.. schade, dass hier jetzt nix mehr kommt... :(
Zum einen ist das hier eine Umfrage und da paßt es nicht so ganz, Deinen ganz speziellen Fall zu diskutieren und zum anderen, habe ich ein bißchen das Gefühl, dass Du Dich mit Fütterung noch nicht so auseinandergesetzt hast und nicht so richtig sicher bist, was Du willst.
Castano hat geschrieben:Generell bin ich auch sehr für Hafer, ABER Hafer bietet ihm immer nur kurzzeitig Energie - quasi morgens füttern, mittags fit, abends wieder weg
Fit genug ist er. An Energie mangelt es ihm nicht.
Das hier verstehe ich nicht. Was sollte Marstall da anderes im Pferd machen als Hafer? Wenn ich beides morgens füttere ist beides abends hoffentlich wieder draussen. :kopfkratz: Nur das die Energiebilanz für Dein Pferd mit Hafer wesentlich besser wäre als ein irgendwas-mix-müsli.
Ganz verwirrend aber wird es dann etwas später:
Castano hat geschrieben:Mir geht es halt nur um Masse zum Muskelaufbau. Er ist wirklich super fit, und wird auch sehr gut geritten. meine THP meinte aber, wenn er wirklich 5-7 mal die Woche richtig arbeiten muss, dann reicht ihm 1kg kraftfutter am Tag nicht aus um dann auch noch Muskelmasse aufbauen zu können, da fehlen dann einfach die Reserven im Körper....
Was für eine "Masse" möchtest Du füttern, damit daraus Muskeln werden?
Grundsätzlich fehlt es Deinem Pferd bei 5-6Kilo Heulage an Rohfaser, die das Pferd dringend benötigt um die Verdauung richtig arbeiten zu lassen, denn nur dann kann es aus der Nahrung die Baustoffe verwerten, die es benötigt. Stimmt die Rohfasermenge nicht kannst Du eh ins PFerd kippen, was Du willst - der Stoffwechsel wird dann behindert sein.
Hier jetzt alles genau zu erklären führt zu weit. Daher würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch von z.B Bender zuzulegen und Dich hier und in anderen Foren mal ausgiebig über Fütterung zu informieren. Da findest Du bestimmt viele Anregungen und kannst dann ja auch einen eigenen Thread zum Thema eröffnen
:D
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

sinsa hat geschrieben: Zum einen ist das hier eine Umfrage und da paßt es nicht so ganz, Deinen ganz speziellen Fall zu diskutieren und zum anderen, habe ich ein bißchen das Gefühl, dass Du Dich mit Fütterung noch nicht so auseinandergesetzt hast und nicht so richtig sicher bist, was Du willst.

Das hier verstehe ich nicht. Was sollte Marstall da anderes im Pferd machen als Hafer? Wenn ich beides morgens füttere ist beides abends hoffentlich wieder draussen. :kopfkratz: Nur das die Energiebilanz für Dein Pferd mit Hafer wesentlich besser wäre als ein irgendwas-mix-müsli.
Ganz verwirrend aber wird es dann etwas später:

Was für eine "Masse" möchtest Du füttern, damit daraus Muskeln werden?
Grundsätzlich fehlt es Deinem Pferd bei 5-6Kilo Heulage an Rohfaser, die das Pferd dringend benötigt um die Verdauung richtig arbeiten zu lassen, denn nur dann kann es aus der Nahrung die Baustoffe verwerten, die es benötigt. Stimmt die Rohfasermenge nicht kannst Du eh ins PFerd kippen, was Du willst - der Stoffwechsel wird dann behindert sein.
Hier jetzt alles genau zu erklären führt zu weit. Daher würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch von z.B Bender zuzulegen und Dich hier und in anderen Foren mal ausgiebig über Fütterung zu informieren. Da findest Du bestimmt viele Anregungen und kannst dann ja auch einen eigenen Thread zum Thema eröffnen
:D
Hallo Sinsa,

naja also die Seiten vorher wurde ja auch sehr speziell über die einzelnen Probleme gesprochen, so dass ich das schon so sah, dass ich hier auch nachfragen könnte...

Generell habe ich mich schon sehr ausführlich mit dem Thema beschätigt, wollte hier jedoch Meinungsaustausch und andere Erfahrungsberichte sammeln...

Was Marstall anders machen soll als Hafer...? Tja, genau das war ja auch meine Frage. Meine THP empfahl mir halt das Marstall... deshalb bezog ich mich darauf.

Hafer gibt KURZE Energie, dh. ich fütter um 8h Hafer, um 10-11h hat er ein "mehr" an Energie... Ich reite jedoch Abends um 19h... DAS meinte ich... :D Hafer ist ein gutes Futter, meiner Meinung jedoch nur, wenn man es mischt, oder eben 3 mal am Tag füttert, so dass die Energie über den ganzen Tag verteilt ist...

Was ich noch sagen möchte, meinem Pferd fehlt es NICHT an Rohfaser! Er frisst nicht mehr!!! Selbst wenn ich 20kg hinstell frisst er nur die 5kg...
Also kann ich hier auch nicht nachsteuern.


Hatte gedacht man hätte hier Erfahrungen austauschen können... naja, habe mir dann doch wieder selber geholfen...

schade. :(
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Castano:

Hat er wirklich nur 5 kg am Tag? (Keine Weide, Stroh, irgendwas dazu?)

Doch, dann fehlt deinem Pferd Rohfaser. Zumindest nach den gängigen Fütterungslehren. Oder dein Pferd ist ein Minishetty.

Vielleicht gibt es andere Gründe, dass er nicht mehr frisst?

Wir haben einen Unruhegeist im Stall, der muss immer gucken, aufpassen, hin- und herrennen. Der frisst dadurch auch zuwenig. Vielleicht sind es bei euch ja auch äußere Umstände, die nicht stimmen?

Unruhig, fühlt sich nicht scicher, guckig, Zahnprobleme, was weiß ich?

Aber: Ein Pferd dieser Größe braucht mehr Rohfaser (Heu).

Wenn deine THP Marstall empfiehlt, frag sie doch warum. Mir fällt kein Grund ein, Müslis gegenüber Hafer zu bevorzugen. Darum wird dir hier die Frage vielleicht nicht beantwortet.
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

@ fina

DOCH er bekommt noch Stroh!

Er steht auf Stoh und draussen hat er auch immer noch Stroh dazu...das frisst er übrigens auch sehr gerne...

UND nein, es fehlt im nix!

Er ist super ruhig, frisst schön gemütlich an seiner Heulage rum. Freut sich wenn es neue gibt und ist rundum zufrieden! Heulage ist 1a Qualität.

Ist jetzt auch wurscht, (ist nicht böse gemeint), hab mir meine eigenen Schlüsse wieder mal gezogen und selber umgestellt...

es ging mir "nur" um einen Erfahrungsaustausch... nix weiter!
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Castano hat geschrieben:Mir geht es halt nur um Masse zum Muskelaufbau. Er ist wirklich super fit, und wird auch sehr gut geritten. meine THP meinte aber, wenn er wirklich 5-7 mal die Woche richtig arbeiten muss, dann reicht ihm 1kg kraftfutter am Tag nicht aus um dann auch noch Muskelmasse aufbauen zu können, da fehlen dann einfach die Reserven im Körper...

- fand ich auch in so fern logisch, dass ein Ausdauersportler sich ja auch ganz anders ernährt als ein Muskelsportler -

Ausdauer hat er... (ich reite wirklich 5-7 mal die Woche)... am Wochenende sind wir auch viel, und sehr flott im Gelände... hier muss er aber auch viel Seitengänge und Versammlung laufen...

- hmmm...

vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...
Also im Grunde macht ja ein Reitpferd nicht die Masse an Muskeln aus, sondern die Muckis an der richtigen Stelle...

Und was verstehst Du bzw. Deine THP unter "richtig arbeiten"? Sie wie Dein Arbeitspensum für mich jetzt klingt, sollten da schon einige Muskeln da sein und die auch gut.

Dein Pferd hat auch Zugang zum Heu?

Zum Hafer.. Bekanntlich braucht man zum Muskelaufbau Eiweiß und Hafer hat das Eiweiß für Pferde schlechthin. Warum also nicht Hafer füttern.
Mit der Energie widersprichst Du Dich ein bissl. Einerseits dass Dein Pferd genug Energie hat und anderer seits, dass Du die Energie aus dem Futter zeitgenau "heraus" haben willst..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

ALSO...

ich brauchte halt langfristige Energie... die kann Hafer alleine eben nicht liefern...

Ich habe ihn bereits umgestellt, er bekommt jetzt Hafer + Gerste + Mineralfutter... das scheint ihm gut zu tun.

und ja, er hat zugang zur Heulage, er hat immer ein volles Netz bereit hängen... und er hat auch immer zugang zu Stroh (was er auch sehr gerne frisst- haben sehr gutes Stroh).
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Ich bin selber nur ein "angelesener" Futterfachmann, aber ich habe bei Iwest eine Beratung machen lassen und die Dame ist Tierärztin und Mikrobiologin und macht seit Jahrzehnten nichts anderes als Futterberatung. Im Austausch mit ihr habe ich für mich rausgehört (kann ich ja falsch verstanden haben, dann korrigiert mich bitte), dass Heulage nicht optimal für Pferde ist, wegen der Milchsäure, diese kann gerne zu Magenproblemen führen. Eben diese Pferde mit Magenproblemen fressen dann sehr!!! gerne Stroh. Sie meinte, ein Pferd, welches gesund ist und Heu angeboten bekommt, sollte von sich aus kein Stroh fressen. Klassische Futterlehren (Becher u.a.) sehen in Stroh auch kein geeignetes Pferdefutter.

Meiner hatte Magenprobleme und seitdem wir diese behandelt haben, frisst er überhaupt kein Stroh mehr und hat sichtbar zugenommen. Nur als Gedankenanstoß :wink:
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Castano,
lass die Gerste weg und gib nicht mehr als 500g Hafer. Damit hat dein Pferd genug Energie und genug Platz im Magen um mehr Rauhfutter aufzunehmen. So einfach ist das :wink:

5-5kg Rauhfutter ist definitiv zu wenig und er frisst deshalb nicht mehr, weil er den Bauch mit Kraftfutter und Möhren voll hat.
Wenn du noch "länger anhaltende" Energie in dein Pferd bringen möchtest, dann gib Leinöl über das Futter (langsam einschleichen).
Wer hat dir das mit dem Hafer und der kurzen Energie erzählt? Glaub das mal nicht so einfach - Hafer ist leicht verdaulich, aber doch kein Traubenzucker :wink:

Ich persönlich bin kein Müsli-Fan und eine Hafer-frei Variante verstehe ich einfach nicht - zumindest nicht für ein Pferd welches Hafer verträgt :lol: Was willst du damit? Einfach nur den Futtereimer voll machen?



Es scheint als würdest du dir viel zu viele Gedanken machen :wink: du hast doch ein unkompliziertes Pferd, das kannst du auch unkompliziert füttern. Wenig Hafer, bisschen Öl und eben Mineral - so viel Heu(lage) wie nur irgendwie geht.
Stroh würde ich weglassen, vorallem wo er doch Hustenkanditat ist!!

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Paso am Mi, 10. Dez 2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Mein Pferd bekommt täglich nur einmal Kraftfutter (abends - max. 1 kg, er frisst es aber nicht auf einmal, sondern immer zwischendurch mal ein Happen) und der hat Energie für 10. Sicher bringt Hafter kurzfristig Energie, aber die Leistungskurve sollte jetzt nicht so massiv abfallen.

Nur Heulage würde ich nicht füttern (hat er eine Stauballergie? habe ich ev. überlesen). Aber ich bin auch seit Jahren überzeugter Iwestler - viel Heu, sehr gutes Heu, feines Heu, noch was? Heu, Heu, Heu.

Hafer passend zur Arbeit, Magnolythe dazu und gut ist.

Mein Pferd hat keinen Heubauch und die Verdauung steht ja auch in engem Zusammenhang mit der Rückentätigkeit, sollte man auch beachten.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich hänge meine Frage jetzt nochmal hier an...was kann ich meinem Pferd das Hafer nicht verträgt füttern um den Muskelaufbau zu unterstützen ?

Arbeitspensum ca. 5x in der Woche mind. 30 min. und da muß sie schon wirklich was tun.

Kann mir wer helfen, bin was Fütterung angeht nicht so bewandert..... :? :oops:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Luzerne bietet als Alternative zu Hafer ebenfalls eine sehr gute Eiweisszusammensetzung und ist für Pferde,die keinen Hafer vertragen sehr gut als hochwertige Eiweissquelle geeignet.Ergo unterstützt sie auch den Muskelaufbau.

LG Betina
Antworten