Veränderung des Strahlbeines

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Veränderung des Strahlbeines

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit einer Veränderung des Strahlbeines aus?

Pony ist 3,5 Jahre alt, stand bisher nur auf der Koppel und es wurde jetzt per Röntgenaufnahme eine Veränderung des Strahlbeines entdeckt.

Welche Folgen kann das haben? Dauerhaft?

Es geht um ein Jungpferd, dass ich gerne kaufen wollte. Diagnose kam beim TÜV heraus.

Bin jetzt hin und her gerissen.

Vielen Dank.

Gruß
Yvonne
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wie genau ist die Veränderung im Strahlbein?

Das Problem, dass ich da sehe ist, dass das Strahlbein osteoporös werden kann. Dann kann es passieren, dass die tiefe Beugesehne sich daran aufreibt und sich entzündet.

Wir haben ein Pferd im Stall, bei der das so ist. Sie ist inzwischen 20 (wird es aber auch nicht schon so früh gehabt haben, bei ihr eher durch Fehlbelastung) und läuft mit Spezialbeschlag. Allerdings hat sie immer wieder Schübe, wo sie lahmt. Bis jetzt konnte man das mit Medikamenten gut im Griff halten, so langsam holt es sie aber ein.

Ich würde das Pferd ehrlich nicht kaufen. Es braucht nichts passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist mM nach hoch.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo,
das tut mir sehr leid für Dich. Ich würde die Finger davon lassen, das wäre mir zu heiß.
Mal ganz abgesehen von finanziellen Geschichten zur Behandlung bzw. möglicher Belastungseinschränkungen für das Pferd - was das wieder für einen Nerventanz gibt... Ich denke, das ist was, was Du jetzt überhaupt nicht brauchen kannst.
Also lieber SOFORT einen Schlußstrich machen als sich immer tiefer ziehen lassen und reinsteigern.
*knuddel* Du findest sicher ein Pferd, was "gesund" ist und Dein Partner werden wird!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Finger weg !

Folgen im Laufe der Jahre: HRE....im schlimmsten Fall Nervenschnitt oder auf die ganz große Wiese.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Pferde mit Strahlbeinveränderungen sind prädestiniert für Hufrollenveränderungen.
Ich würde das Pferd nicht kaufen. Schon gar weil die Veränderungen schon im Jungpferdealter auftreten.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Habe die Röntgenbilder erhalten. Habe diese meinem TA mal zukommen lassen. Mal sehen was er spricht. Ich vermute mal, dass es nix mit dem Kauf wird.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

muss man mal genauer betrachten.
Veränderung ist nicht gleich Vränderung.
Es gibt sogar viele Jungpferde auf teuren Auktionen, die auf Röntgenbildern Veränderungen am Strahbein zeigen.
Sollte man mit einem in diesem Thema erfahrenen Tierarzt mal absprechen. Eine Garantie für irgendwas gibt dir ohnhin ein Tierarzt nie.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Dann bin ich mal gespannt, was der TA spricht.
Wobei ich mir dieses Pferd dann nicht bewusst kaufen würde! Kommt so etwas heraus, wenn man das Tier schon eine Weile hat, dann ist es einfach so, aber wenn man die Wahl hat lieber nicht kaufen. Vor allem, da Du ja schon genug Ärger mit TA hattest.

Und das nächste Problem ist, dass man die Krankheit immer im Hinterkopf hat und sich nie trauen wird das Pferd richtig zu belasten.
Viele Grüße Tina
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Ist ja schön und gut, daß du hier deine Fragen stellst, aber in so einem Fall kann dir definitiv nur der Fachmann was sagen. Also dein Tierarzt. Der soll dich über die lang- und kurzfristigen Folgen bitte ausführlich sagen, was da kommt bzw kommen kann.
Jegliche Mutmaßungen von und Laien bzgl Medizin sind nicht richtig aussagefähig und begründbar.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

GingerCC hat geschrieben: Jegliche Mutmaßungen von und Laien bzgl Medizin sind nicht richtig aussagefähig und begründbar.
:roll:

Deswegen kann man doch trotzdem von Erfahrungen berichten...Dazu ist ein Forum doch da und ich glaube Yve weiß schon, dass das hier keinen TA ersetzt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Der Kauf hat sich ja nun endgültig erledigt. Trotzdem darf hier gerne über die Eingangsfrage diskutiert bzw. sich ausgetauscht werden :)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten