Ranitidin

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Ranitidin

Beitrag von Catja&Olliver »

Hat hier jemand Erfahrung mit der Dosierung von Ranitid?

Das wird alternativ zu Omeprazol gegen Gastritis und Magengeschwuere eingesetzt. Es kostet nur ein Drittel und ist genauso effektiv. Der einzige Nachteil ist, dass es zur Kur alle 8 Stunden verabreicht werden muss, waerend man Gast****rd nur einmal am Tag gibt. Aus dem Grund wird es seltener gebraucht. Mein TA hat selbst nicht viel Erfahrung damit.
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

Hallo,

habe Ranidura T mit dem Wirkstoff bei meiner ehemaligen Stute zwei mal täglich verabreicht. Da die Stute koppte und ich dazu eine Magengeschwür vermutete haben wir Ranidura T verabreicht. Dosierung war morgens und abends je 2 Tabl. im Wasser aufgelöst. Zusätzlich gab es in dieser Zeit kein Kraftfutter wie Müsli, Pellets oder Hafer. Sondern nur Mash.

Habe das als Kur verabreicht. Erfolg war, dass die Stute nach absetzen des Ranidura T nur noch bei der Kraftfuttergabe koppte. Vorher koppte sie permanent.

Falls Fragen sind schick einfach eine PN.

Liebe Grüße

Silke
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich sehe, dass es die Tabletten in zwei Versionen gibt: 150 mg und 300 mg. Ich nehm mal an, dass du die 300 mg Tabletten gegeben hast. Das waeren dann 2 x taeglich 600 mg.

Meiner hat als Kur 3 x taeglich 5 gr bekommen. Jetzt kriegt er immer 5 gr, aber nur 2 x taeglich, und mein TA meinte, eine noch niedrigere Dosierung wuerde ueberhaupt nichts bringen.

Meiner ist uebrigens auch ein Kopper. Die Kur hat er bekommen weil er auch Koliken hatte. Jetzt wo er Ranitidin bekommt koppt er ueberhaupt nicht mehr.

Futter habe ich auch umgestellt: er kriegt jetzt 50% mehr Heu und nur noch die Haelfte vom Futter (morgens halbes Kg Hafer und abends eine kleine Portion Mash). Trotzdem braucht er, glaub ich, noch langfristig auch was gegen die Magenuebersaeuerung.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Hm, beim Menschen ist aber Pantoprazol (als Omeprazol-Nachfolger) der Goldstandard und Ranitidin wird nicht als gleichwertig angesehen...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Hier steht ein Preis 0,32 pro 10 mg Wirkstoff: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... razol.html
Fuer 300 gr Ranitidin pur hab ich neulich 160 Euro bezahlt, das waeren dann 0,00533 pro 10 mg. Eine Langzeitbehandlung waere mit etwas teurerem beim Pferd nicht machbar.
Antworten