Steigbügelriemen: Unterschiede ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

hab auch die wintec webbers - die sind absolut unkaputtbar und nach jahren immer noch schön anzuschauen.
v.a. scheuert nix am weichen kalbsledersattel und nervigen wulst hat man auch keinen unterm oberschenkel.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich hatte mir die Wintec Webbers bestellt. Dummerweise ausnahmsweise mal zu kurz. Allerdings finde ich das Material schrecklich. Die gehen wieder zurück.
Ich brauche einlagige Riemen in braun. Hat jemand Ideen?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

ich glaub irgendwo gab es die auch von Bates, ist ja die "Leder-Version" von Wintec...

edit: gefunden

http://www.reitshop24.de/D/Bates_Webber ... 01-70.html
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

An einen Ledersattel würde ich keine Kunststoffbügelriemen montieren und umgekehrt. Führt m.E. zu Quietschen, Abrieb und der Kunsstoff leidet unter den Lederpflegeprodukten (Fett, ätherische Öle).

Von Kavalkade gibt es einteilige Lederriemen. Habe ich selbst noch nicht probiert, Kavalkade hat aber schon eine gute Qualität, mit den "normalen" Bügelriemen war ich immer zufrieden.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Also ich hab an meinem Wintecsattel die passenden Wintec Pro Steigbügelriemen. Allerdings habe ich sie unter dem Sattelblatt verschnallt und jetzt sind sie an der Stelle, wo sie mit der Unterkante vom Sattelblatt in Berührung kommen so verschlissen, dass ich sie dringend austauschen muss. Und das nach einem knappen Jahr mehr oder weniger unregelmäßigem Gebrauch, weil ich ja auch oft mit dem Camarguesattel reite... Ich würde die nicht mehr kaufen.
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
pya
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 08. Apr 2008 14:48
Wohnort: München

Beitrag von pya »

Da klink ich mich mal ein:

Ich habe leider das Problem, dass ich mich regelmässig auf der Knie-Innenseite aufreibe und hoffe, mit einteiligen Steigbügelriemen dagegen wirken zu können.

Ich weiß, die Ursache werde wohl ich sein.

Kennt jemand qualitative, einteilige Steigbügel, die zu empfehlen wären?
ich reite mit einem Prestige/Doge- sollten also auch optisch passen.


Danke schon mal!
Grüße
die pya
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Auf meinem Ledersattel benutze ich Kunststoffriemen.
Ich bin sogar der Meinung, dass es weniger Abrieb auf der Sattelblattfläche gibt. Ferner finde ich das Material sehr angenehm, da es sehr weich ist.
Quitschen oder Verschleiß habe ich bisher nicht.

Ganz billig waren diese aber vor einigen Jahren schon nicht. Dafür sehen sie aus wie neu.

Viele Grüße Tanja
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Hallo!
Schreibe hier mal weiter...
Habe einen Ledersattel und mir nun die Leather Webbers von Bates bestellt, da mir von den Kunststoff Webbers bei einem Ledersattel abgeraten wurde.
Nun sind sie da und ich stelle fest, dass nur die Oberseite aus echtem Leder ist und die Unterseite, die auf dem Sattel aufliegt, nicht....
Hat irgendwer erfahrungen damit, ob die leather webbers das Leder vom Sattel stark abscheuern??
Ansonsten sind die Riemen nämlich echt spitze!!
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Paso hat geschrieben:Prestige :D Und zwar die zum Einhängen und ohne Schnalle!

Hab auch Prestige Bügelriemen. Am Springsattel seit März 2001 (also nun schon über 8 Jahre) ohne sich irgendwie auszuhängen, auszuleihern oder sonstwas.

Die gibt es zum Einhängen ohne Schnalle? Will haben.

Am Dressursattel hab ich auch die normalen Prestige.
Kostenpunkt 90 Euro oder so.
Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Faufnir »

Ich hatte auch die Wintec Webbers und fand die super :)
Hatte mir kurz vorher recht teure Lederwebbers gekauft und die waren absolut fürchterlich. Ich hatte das Gefühl ich würde auf Gummiseilen reiten :evil:
Bei mir haben die auch nicht gescheuert oder mir ist es nicht aufgefallen, da ich die Bügelriemen immer unterm Blatt habe :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Hatte erst die Bügelriemen von Barefoot. War mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden :(

Nun habe ich "normale" Ledersteigbügelriemen von Höpfern. Das sind echt schööööne Teile. Waren zwar schon ordentlich gebraucht, aber sind immer noch absolut gleich lang. Habe sie maßgerecht für mich auf 133cm gekürzt :shock: So klein bin ich eigentlich nicht und die Bügellänge hat DOB eingestellt :?

Zusätzliche Löcher in die Riemen machen kann übrigens dazu führen, dass sie sich verziehen. Es gibt Bereiche in der Haut wo das Leder wesentlich fester ist. In diesen Bereich kommen die Löcher. Wenn man Löcher in das "weiche" Ende macht wird es im schlimmsten Fall so instabil, dass es sich verzieht.
Lieber zum Sattler geben, der dann die Schnalle raustrennt, ein Stück abschneidet und sie wieder zusammennäht.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Hallo!
Hat jemand eine Idee, wo man die Prestigeriemen zum Einhängen ohne Schnalle bekommen kann. Hab sie auf der Website gefunden aber hab keine Ahnung wer die hat oder bestellen kann.
Ist nämlich genau das, was ich shcon lange suche :D

Irgendwelche Tipps?
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Hi!
Weiß irgendjemand gute Steigbügelriemen die nicht ausleiern aber auch nicht unbedingt mehr wie 20€ max. 25€ kosten? Mehr ist momentan bei mir nicht drinne.
Ich hab momentan recht schlechte Riemen die sich jetzt 2cm verzogen haben seit November und das finde ich halt auch vom Reitgefühl nicht so gut (auch wenn ich unterschiedliche Löcher nehme das es annähernd gleich ist merk ich den kleinen Unterschied)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Jamie hat geschrieben:Hat irgendwer erfahrungen damit, ob die leather webbers das Leder vom Sattel stark abscheuern??
Ich habe die Teile und finde sie seid Jahren unschlagbar gut.
Ich habe meine Riemen zwar unter dem Sattelblatt, aber der Abrieb ist bisher nicht nennenswert. Die würde ich ohne Bedenken auch über dem Blatt nehmen können :D
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich reite auch mit den Leder-Webbers :D Bin total zufrieden, nur für´s Springen sind sie nicht so toll (jedenfalls wenn man mit weichen Mini-Chaps reitet), da kommt durch die kürzere Verschnallung die Aufhängung bei mir an ne störende Position... Aber für Dressur top.
Antworten