Ponykandare

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Ponykandare

Beitrag von Kita »

Da die Auswahl in "unserer" Größe sehr beschränkt ist:

Was fällt Euch an Vor- und Nachteilen zu folgenden Modellen ein?
Wie beurteilt Ihr die jeweilige Zungenfreiheit?

Mir persönlich wäre so rein intuitiv die Pumpkandare von der Zungenfreiheit her am sympathischten...allerdings denke ich, dass sich da die Maulwinkel leicht einklemmen.

Die Pumpkandare ist 9mm dick,
die mittlere 16mm,
die letzte?

Momentan haben wir ein einfachgebrochenes Olivenkopfgebiß mit ca. 10mm Stärke und 10,5cm Breite (das wird es wohl auch noch ne Weile tun ausbildungsstandtechnisch, die Frage ist daher auf die Zukunft bezogen).

Sollte ich eher 10er oder 10,5er Kandaren in Betracht ziehen?

Billy-Allen-Bits mit beweglichen Anzügen bekommt man wohl nicht in dieser Größe...die haben auch so gut wie keine Zungenfreiheit, oder?

Wenn noch jemand Bezugsquellen weiß für Kandaren oder ungebrochene Pelhams in so kleiner Größe...her damit.
Dateianhänge
kandare 10.jpg
kandare 10.jpg (12.41 KiB) 8594 mal betrachtet
Kandare 10,5.jpg
Kandare 10,5.jpg (7.74 KiB) 8594 mal betrachtet
Pumpkandare 10.jpg
Pumpkandare 10.jpg (16 KiB) 8594 mal betrachtet
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Das Gebiß sollte passend zum Pferdemaul ausgesucht werden.
Wie breit ist das Maul, ist der Gaumen flach oder gewölbt? Dann mußt Du auch noch in Betracht ziehen, das die Druckverteilung auf Lade und Zunge eine große Rolle spielt! Gut ist es immer, wenn man das Gebiß erst einmal ausprobieren kann.

Viele Grüße Christiane
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

schmal, wenig Platz
ob der Gaumen nun mehr oder weniger gewölbt ist als beim "Durchschnittspferd", da bin ich überfragt
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Schau doch mal nach! Die meisten gehen da sehr sorglos mit um! Ist genauso wichtig, als wenn Du für einen breiten Fuß schmale Schuhe kaufen würdest :)

Viele Grüße Christiane
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Die Kleine läßt sich leider fast nicht ins Maul schauen und wenn, dann hält sie das Maul nicht still...ganz exakt kann man das wohl sowieso erst sagen wenn man das betreffende Gebiß bestellt hat und es im Maul liegt...
da es sich aber um unterschiedliche Anbieter handelt, wäre eine Vorauswahl schon hilfreich.
Muß man nicht Kandaren etwas kleiner nehmen als Wassertrensen?
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

So ne Pumpkandare hab ich auch.Pepe mag sie viel lieber als die normalen, für ihn zu dicken, Teile.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten