Zugfahrzeuge

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Den neuen Ford Kuga hab ich mir am WE grad auf einem Turnier angeschaut. Im Prinzip wie mein VW Tiguan, ein kleines bißchen größer ist der Kofferraum. Sonst identisch, aber eben ein Ford - und da bin ich total von ab...

Hab seit Mai nun einen VW Tiguan 2,0 TDI mit Allrad. Super Auto, und für die Größe relativ sparsam (fahre ihn Stadt/Land mit ca. 6 - 6,5 l Diesel). Mit Gespann ca. 8-8,5 l. Egal ob ein oder zwei Pferde.

@Finchen: hast Du Dir alternativ zum Subaru mal den Mitsubishi Outlander angesehen? Meiner Meinung nach vom innenraum etwas größer als der Subaru, und von der (Allrad-) Technik einfach super! Die neueren Modelle auch recht sparsam.

Pajero ist ein Traum, allerdings riesengroß, nix zum Einparken auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus und der räuchert ordentlich Sprit durch... Aber sonst: Geländegängig, großräimig, bullig. Macht Spaß.
Allerdings gab es immer mal wieder Getriebeschäden bei den Pajeros (meiner ist daran auch "gestorben"). Musst Du mal bei Auto-Bild, Auto-Motor-Sport und ADAC die entsprechenden Test-Berichte raussuchen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@horseman:
Aussehen ist ja seeehr Geschmacksache - wenn es nur danach ginge, fiele der Kuga aber sowas von durch... :)

@Yvonne:
der Kuga ist zudem noch einiges zu klein für mich. Gegen Ford hätte ich nichts, den alten eckigen Ford Explorer LIEBE ich - aber eben, so irre teuer im Verbrauch... :cry:


Habe heute mal geschaut was (auch) nicht uninteressant ist: die Gebrauchtwagenpreise.
Je nachdem was mein Auto-Mensch mir in Sachen typischer Schwachstellen und Reparaturanfälligkeit bzw -kosten sagt ist inzwischen wieder ein Volvo XC90 in die nähere Betrachtung gerückt. Kommt in etwa meinem Anspruch an Kofferraum und Innenraum nach und ist halbwegs zahlbar.

So grob was die sonstige Ausstattung (Diesel, Schaltgetriebe statt Automatik, AHK, Klima) identisch mit dem alten Landcruiser ein irrer Vergleich:
- Landcruiser um 15.000 Euro haben durchaus gut über 200.000 km gelaufen und sind um 10 Jahre oder älter
- xc90 unter 100.000 km und 4-6 Jahre

Ist halt eine völlig andere Fahrerklientel, die alten Pajeros etc. werden von ganz anderem Publikum gefahren als ein nicht mehr "Geländewagen" wie der xc90 ...

Im Verbrauch muss der Volvo relativ günstig sein - ein Bekannter hatte den mit 385 chipgetunten PS, Supersportdingskeineahnungfahrwerk... der rannte wie ein sprintiger BMW, lag wie ein Go-kart auf der Straße und brauchte egal ob Autobahn und Gaaaas oder Stadtverkehr immer um 11,5 l Diesel. Klar, ist viel, aber eben für so ein Schiff mit der Leistung nicht mal erschreckend.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Subaru Forester klein...naja, Geschmackssache. So groß wie unser alter Opel Frontera der ersten Generation ist er allemal. Liegt eben tiefer.

Ein paar deutliche Vorteile hat er ja: Subaru ging ja von Anfang mit dem permanenten Allrad einen anderen Weg. Auch der tiefe Schwerpunkt aufgrund des Boxermotors ist ein deutlicher Unterschied zu anderen SUVs. So richtig Geländewagenfeeling kommt da allerdings nicht auf.

Schade finde ich dagegen die nur 2 Tonnen Anhängelast. Uns stört das nicht wirklich. Aber wenn man zwei große Warmblüter fahren möchte und noch ein wenig Spielraum will?

Ist heutzutage schon nicht so einfach. VW Tiguan wollten wir lieber nicht, da uns das mit der Verbrauchsdifferenz zwischen Prospekt und Realität schon ziemlich gestört hat. Vielleicht ist das bei der jetzigen Tiguan-Generation anders.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich fahre aktuell für "oll" einen Ford Explorer.

Hatte bereits das Vorgängermodell (mit 250 tds) in Rente geschickt und unser jetziger hat 240 tds auf dem Buckel und soll auch noch möglichst bis zum nächsten Tüv im März 2015 halten.

Das sind extrem dankbare Fahrzeuge,quasi null Wartung,keine großartigen Reparaturen außer Bremsen und Reifen.

Aaaaber: 14 L Benzin sind nicht ohne.

Da packe ich vier kleine Köter rein und fahre durch Schlammwüsten ohne Gezicke.Für mich hat das über all die Jahre den hohen Verbrauch mehr als wettgemacht.

Leider gibt's den so gut wie kaum noch gut gebraucht zu bekommen :-(


Dann hatten wir für "gut" einen Range Rover,ich krieg heut noch kreisrunden Haarausfall,wenn ich das Wort schon höre.

Ab 100 tds Kilometern Laufleistung nur Theater mit der Elektronik,wir haben das Ding im März mit 130 Tds total entnervt abgestoßen.

Geht gar nicht!

Jetzt haben wir den Range durch einen BMW X6 ersetzt.
Dieser fährt wie ein Traum,ist allerdings auch noch jungfräulich,mal schauen,ob ich in drei Jahren auch noch schwärme.

Sollte der Explorer dennoch wider Erwarten vorzeitig die Segel streichen,schau ich mich jetzt schon nach einem Ersatz um.

Es sollte wieder ein Geländewagen sein.

Was ich ganz interessant finde,sind die Jeep Commander und Cherokee,hat da jemand Erfahrung mit?
Die bekommt man mit wenig Laufleistung um die 20 tds Euro.
Die Ausstattung schaut gediegen aus (brauche dringend Ledersitze,Stoff ist mir zu schmutzanfällig) und ich mag die kantige Form.

Ansonsten fände ich den Mercedes GLK noch ganz chic,der ist wohl vom Platzangebot am unteren Limit und liegt auch preislich drüber.

Also,wer noch eine Idee für einen Geländewagen hat,der so 2t min. ziehen darf (brauchen den nur im Notfall für max. ein Pferd,ansonsten fahren wir mit dem BMW),gut angebraucht bis max. 25 Tds Euro kostet (gerne drunter),

.....immer her damit!
Zuletzt geändert von marquisa am Di, 27. Aug 2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ach,der XC 90 wird ja nächstes Jahr auch eingestellt.

Ein Freund von uns hat sich den jetzt flammneu in Aachen gekauft für 35 Tds Euro mit allem Furz und Feuerstein (Leder,AHK,Schiebedach,tralala)


Ja,das wäre auch was,mal schauen,was der demnächst jung gebraucht kostet.

Eigentlich ist es schon Irrsinn,soviel Geld für eine Blechdose zu bezahlen,da haben wir Deutschen schon einen Tick.

Hat schon mal jemand von euch mit dem Gedanken gespielt,sich so einen Dacia Duster anzuschaffen?

Da kriegt man ein neues Auto für 12 Mille.

Allerdings bis Dato nicht mit Automatik.

Meinem Mann brauch ich mit sowas gar nicht kommen,aber ich denk da schon manchmal drüber nach,wenn ich so überlege,wie schnell so ein Pferde-Hunde-Leute-Auto verhunzt ist.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh Marquisa, da beneide ich dich... der kantige, robuste Explorer... ein Traum! :wink:

Dass es den xc90 so "günstig" gibt... huch. Aber eben, die Gebrauchtpreise sind wirklich gut.

Den Duster hat eine Bekannte kurzzeitig gehabt - und mangels gescheiter Zugleistung wieder abgegeben.

@Junito:
im Ernst, ist der Frontera im Kofferraum nicht größer als der Forester? :shock: Dann wäre der aber auch arg verbaut...
Insgesamt finde ich den Forester halt "klein"... so wie den Duster in etwa, optisch viel schöner, weil kantiger, aber im Vergleich zu meinem Galaxy klein... :wink:

Was die Zugleistung angeht und 2 WB mit Hänger = mehr als 2 to. - Achtung, die Doppelanhänger sind oft nur für 2 to. Gesamtgewicht ausgelegt. Völlig absurd, mein Alu-Doppelanhänger wiegt über 1000 kg, 2 to. zul. Gesamtgewicht, und eeeextra hoch lt. Hersteller, damit auch große Pferde sich wohlfühlen. Aha, sind wohl eher Giraffenpferde, wenn die trotz Größe unter 500kg das Stück wiegen 8)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Finchen: Nee, sorry. Duster und Forester kann man nicht vergleichen. Weder größenmäßig noch sonstwie. Der Kofferraum mag etwas kleiner sein als der eines (alten) Fronteras, ist aber unbedeutend. Wir kommen damit aus.

Wenn man einen "richtigen" Geländewagen möchte und sich den leisten kann, ist vielleicht auch ein Blick auf einen Pickup etwas wert? Die Ladefläche kann man dann eventuell mit so einer Abdeckung verschließen? Da gibts noch die alten Tugenden wie großvolumigen Diesel, zuschaltbaren und untersetzbaren Allrad.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Nissan X-trail steht ja nicht in der näheren Auswahl.
Aber meine Erfahrung ist, dass der nicht gut mit größerem Hänger kann. Wir haben unseren nach einem halben Jahr Pferdehänger-Besitzer verkauft. Der plagt sich beim anfahren und sobalds nur einen Maulwurfshügel hoch ging fing er zu stinken an. Die Kupplung dürfte da als erstes den Geist aufgeben. Dem fehlt die Kraft bei niedriger Drehzahl. Untersetzer hat er auch keinen. Also beim Rangieren mit Hänger tut der sich schwer.

Ich habe mit einem Pajero geliebäugelt. Da fand ich die Gebrauchtpreise human. Die Auswahl in unserer Region auch recht groß.

Geworden ists das Wüstenschiff schlechthin. Ein Landrover Defender. Hach, was soll man tun, wenn sich Männe verguggt :roll: . Aber den Hänger zieht der wie Spielzeug. Kein Vergleich zum Nissan! Selbst am steilen Berg zieht der den Hänger mit 1 t Zuladung weg wie nix. Sogar auf Schotter. Da wär ich mit dem Nissan im Leben nicht mehr weggekommen. Und da wir regelmäßig mit Hänger am Berg stehen ist es schon das richtige Zugfahrzeug für uns. PS sind halt nicht alles. Der Landy hat deutlich weniger als der Nissan, aber ein ganz anderes Drehmoment. :wink:
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Junito hat geschrieben:@ Finchen: Nee, sorry. Duster und Forester kann man nicht vergleichen. Weder größenmäßig noch sonstwie. Der Kofferraum mag etwas kleiner sein als der eines (alten) Fronteras, ist aber unbedeutend. Wir kommen damit aus.

Wenn man einen "richtigen" Geländewagen möchte und sich den leisten kann, ist vielleicht auch ein Blick auf einen Pickup etwas wert? Die Ladefläche kann man dann eventuell mit so einer Abdeckung verschließen? Da gibts noch die alten Tugenden wie großvolumigen Diesel, zuschaltbaren und untersetzbaren Allrad.
Also Duster und Forester hatte ich im direkten Vergleich, der vom Forester ist nur unwesentlich länger. An die Größe vom Cherokee, Patrol o.ä. kommen die bei Weitem nicht ran.
Wie gesagt, ganz andere Größenordnung als ich jetzt habe/brauche.

Pickup fällt raus: ich brauche den Kofferraumplatz u.a. für die Hunde. Zudem sind die aktuellen Pickups was den Sitzkomfort angeht in Bezug auf ihre Größe und den Preis allesamt eine Katastrophe - auch da: was der Galaxy bietet ist kaum zu finden. :? Im Amarok wie im Hilux ist es nicht anders wie im Landcruiser, Touareg etc.: leider flache Sitze und wenig Kopffreiheit.

@KleineBlume:
müsste ich nicht auch immer mal Strecke fahren, wäre es SICHER ein Landrover Defender in der langen Version! Irres Ackergerät, was Zugleistung angeht nicht zu toppen, kenne ich aus dem Familienbetrieb - da haben einige andere Geländewagen und Pickups im Vergleich immer schnell die Segel gestrichen. Und ich mag ihn - optisch und was seine ruppigen Charme angeht... aber eben nix wenn man regelmäßig auf die Bahn und weiter fahren muss.

Danke für den Hinweis zum x-Trail - größentechnisch war der eh nicht mein Favorit, aber fast für eine "Vernunftsentscheidung" in Frage gekommen, das ist damit raus, 2 Pferde soll das Auto gut ziehen können, mag mich ja nicht verschlechtern....
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Muss es unbedingt ein Geländewagen sein? Ansonsten hat unser Sharan auch sehr viel Platz, zieht 2 Tonnen und verbraucht ohne Pferde 5l Diesel, mit einem etwa 8 und mit zweien 10.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ninischi hat geschrieben:Muss es unbedingt ein Geländewagen sein? Ansonsten hat unser Sharan auch sehr viel Platz, zieht 2 Tonnen und verbraucht ohne Pferde 5l Diesel, mit einem etwa 8 und mit zweien 10.
Ich fahre ja aktuell einen Galaxy, also den Bruder :D - super Auto, keine Frage, aber momentan scheinen sich unsere Wege trennen zu müssen. Allrad wäre schon gut, und die sind so gut wie nicht zu kriegen gebraucht. "Muss" aktuell noch nicht sein, aber vermutlich wird es draus hinaus laufen.

Und ja, die haben sehr viel Platz - drum bin ich ja so "verwöhnt". :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Den Defender finde ich auch super urig,allerdings habe ich nach meinem Landrover Totalreinfall doch arge Manschetten vor der Firma.

Auch ist für mich Automatik ein Muss,gibts den Defender in Automatik?

Mit nem Pickup kann ich nix anfangen.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Puh, da bin ich überfragt. Spontan würd ich sagen... Archaischer Landy und Automatik geht nicht zusammen :lol:

Ich weiß es nicht.

"Wartungsfrei" ist ein Defender ganz und gar nicht. Langlebig und robust, keine Frage. Aber dieser "Light-Traktor" möchte seine kleinen Wehwehchen und Bedürfnisse betüddelt haben.
z. B. liegst regelmäßig mal mit der Fettpresse unterm Auto. Ja keinen Schmiernippel vergessen gell....

Wie sagt man so schön:

"Nie ganz ganz und nie ganz kaputt" :lol:

Aber dafür ist Männe zuständig. Is ja seine "Liebschaft" :twisted:
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Lach,stimmt,den Spruch hatte ich irgendwann schon mal gehört :D


Ne,das ist dann nix für uns,mein Mann mit der Fettspritze unter dem Auto liegend.....geht gar nicht :lol: :lol: :lol:

Da hat er nix von weg,der reitet Dressur: Kein Bier,kein Fußball,keine Schraubereien. 8) :D :lol:

Wir bräuchten wirklich was Dankbares und Zuverlässiges ohne viel Wartungsaufwand.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Dann doch eher Pajero oder Mercedes G.

Und wer recht plattes Land um sich hat, tut sicher auch ein SUV gute Dienste. Die VW Busse sind auch nicht schlecht. Die gibts auch mit Allrad. Und ich finde die fahren sich auf der Autobahn auch sehr schön. Mein Schwager hat einen allerdings ohne Allrad. Da hatten wir den Hänger auch schon dran. Aber mit 2 Pferden den Berg hoch... kommt er an den Defender nicht hin.

Aber dafür Platz.... ohne Ende :D .
Und mit guten Reifen haben wir früher mit dem Allrad-VW-Bus die meisten SUVs im Schnee hinter uns gelassen 8)
Pferde sind auch nur Menschen ...
Antworten