Zugfahrzeuge

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Sina
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 23. Dez 2009 19:00
Wohnort: Norddeich

Beitrag von Sina »

Als ich mein Pferd letzten Monat in die Klinik fahren musste, habe ich mir einen Mercedes Vito geliehen. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin begeistert! Der fährt sich ganz leicht und auch den Hänger merkt man gar nicht. Dazu hatte der noch Klimaanlage und der Verbrauch war mehr als ok.
Auch preislich finde ich den ziemlich vertretbar. Aber man muss natürlich größere Fahrzeuge mögen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Julia, dann habt ihr nach gut 2 jahren die Umrüstkosten raus. Danach erst fängt das sparen eigentlich an. ALso so 3-5 Jahre solltet ihr die Kiste noch fahren. Schafft er das? Nun ja, ich drück euch die Daumen.

Aber vergleicht nicht die Kosten Gas zu Benzin, sondern Gas zu vergleichbarer Dieselmaschine. Wie gesagt, da ist der Unterschied nur noch gering.

Aber gut, soll jeder selber rechnen. Nur bitte nicht blauäugig auf die Rechnungen der Umrüster vertrauen. Die wenigesten erwähnen das Startbenzin, ev. auch Flash-Lube-Additiv, die zusätzlichen Wartungs- und TÜV-Kosten, das latente Zyl-kopf-problem und den tatsächlichen Mehrverbrauch von 15-20%.

Nur mal so überschlägig: Gas kostet seit je her rund die Hälfte vom Dieselpreis. Hat man also einen Diesel, der halb soviel verbraucht wie der Benziner +20%, fährt man letztlich mit dem Diesel eher billiger bzw. genau so günstig.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:. Da wir nun deutlich weniger fahren und [...] kann es bei uns auch ein Diesel werden. Aber die Überlegung steht definitiv im Raum wieder ein Gasauto zu kaufen!
Dieser Satz hat mich stutzen lassen - ich habe immer vorgerechnet bekommen, dass wegen der hohen Steuern ein Diesel nicht unter 30´km "lohnt"... was ja sicher auch von Typ zu Typ (Auto meine ich :wink: ) unterschiedlich ist wegen der Verbrauchszahlen, Versicherung, Steuern etc... - aber konkret, wieviel ist bei dir jetzt "nicht mehr viel"? :lol: Vielleicht hast du ja ganz andere Dimensionen als ich grade überdenke.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hab mir nen gebrauchten 5er gekauft... Diesel, Automatk. Die gibt es in der Ecke hier wie Sand am Meer, man bekommt viel Auto fürs Geld, zieht gut und ist sehr komfortabel wenn man viel fährt.
Vorher hatte ich nen Passat, auch sehr gut, aber mit dem BMW ist Lamgstrecke definitiv angenehmer.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Finchen, ein Diesel mit grüner Plakette ist steuerlich heute wirklich bezahlbar finde ich. Kilometertechnisch lande ich wenn jetzt meine Tochter eingeschult ist bei weniger als der Hälfte der Kilometer im Vergleich zum Letztjahresende auch bedingt durch meinen Jobwechsel zum Jahresanfang.

horsmän, wir haben unser jetziges Auto schon mit LPG gekauft. Also sind die Umrüstkosten weggefallen und wir haben von Anfang an dieses Geld gespart ;)
Liebe Grüße, Julia
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ein Diesel ist dann interessant, wenn man längere Grundstrecken fährt.
Unser TA z.B. fährt im Jahr ca. 60-70tkm, aber immer nur keine Strecken - hin zur nächsten Kuh- hin zum nächsten Stall- auf dem Weg noch vier Hunde geimpft usw. sein Diesel war jetzt in 2 Jahren wirklich unablässig kaputt und ist nun nach nicht mal 3 Jahren hin !!! Ireperabel. Weil durch die kurzen Grundstrecken die Filter nie ganz heiß laufen und damit der Motor so belastet wurde, daß er jetzt kaputt ist ( Zitat der Werkstatt : " Das haben wir leider mit den neuen Dieselmotoren und den modernen Filteranlagen ganz häufig!")
Mein Gasauto fahre ich nun das 6te Jahr es hat 140tkm drauf und bisher Kosten nur die 100tkm Inspektion gekostet die war allerdings sehr happig : 2.6oo€. Das wußte ich aber von Anfang an und habe entsprechende Rücklagen schaffen. Außerdem hat Subaru 3 Jahre Garantie auf die Gasanlagen.
Rein rechnerisch habe ich aber bisher mind. rd. 7-8000€ Sprit gespart und die Gasanlage war bei meinem (Neu)Kauf bereits im Preis mit drin. ( Verhandlungssache !!!) . Im Moment ist jetzt ein Ventil kaputt, was nochmal eine Stange kosten wird ( rd. 1000€) weil der ganze Motor dafür raus muß , dann aber wieder 2 Jahre Werksgarantie hat. Da ich aber sonst bei Subaru nahezu keine Verschleißteilkosten habe, ist das für mich völlig ok.
Gruß S&P
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Julia hat geschrieben: horsmän, wir haben unser jetziges Auto schon mit LPG gekauft. Also sind die Umrüstkosten weggefallen und wir haben von Anfang an dieses Geld gespart ;)
Ah, ok, dann hat der Vorgänger den Umrüster glücklich gemacht und selber nichts gespart ;-) .

Das mit der KFZ-Steuer auf Diesel relativiert sich bei den modernen Autos wo die neue CO2-Regelung greift ab ca. Bj.2010.
Bsp:
Golf mit 1,6 TDI Diesel 152,- KFZ Steuer
Golf mit 1,2 L TSi Benziner 96,- KFZ-Steuer
(beide 105 PS).
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@S&P:
Danke für die Infos... und gut, dass ich momentan nicht entscheiden muss, ich habe den Diesel, und der ist insgesamt wegen der Reparaturkosten und Anschaffung so günstig in den vier Jahren gewesen, dass ich ihn jetzt erstmal faaaahre bis er nicht mehr fährt. Außer ich ziehe in eine Lage, wo ich Allrad im Winter brauche. :?
Julia hat geschrieben:Finchen, ein Diesel mit grüner Plakette ist steuerlich heute wirklich bezahlbar finde ich. Kilometertechnisch lande ich wenn jetzt meine Tochter eingeschult ist bei weniger als der Hälfte der Kilometer im Vergleich zum Letztjahresende auch bedingt durch meinen Jobwechsel zum Jahresanfang.
Magst du noch verraten, wieviel die wenigen Kilometer in etwa sein würden? Da du so gut informiert bist bzw ihr euch eben genau zu überlegen scheint nehme ich an, dass du kalkuliert hast, wann welches Auto sich als Diesel bei den "wenigen" km rechnet insgesamt, bzw wann ein Benziner im Schnitt günstiger wäre.

Ich hatte die Rechnung mit dem ersten Ford Galaxy 2002 und kam auf gute 30.000 km, die ich fahren musste, um den Diesel "raus zu haben" - allerdings haben die Diesel auch nur eine gelbe Plakette. :?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@s&p
140tkm ... ein Auto mit so wenig km auf der Uhr hab ich noch nie besessen ;-). Die ware Qualität eines Autos zeigt sich zwischen 250 -400 tkm.

@finchen
das kommt auf das Auto an, Wie schon schrieb, gibts Diesel, die kosten keine 100 EUR mehr Steuern im Jahr als vergleichbare Benziner, und andere (je älter um so mehr), die kosten 600 Eur mehr Steuern als die vergleichbaren Benziner. Auch kostet die Versi. bei den Dieseln oft etwas mehr,weil die mehr Strecke gefahren werden. Was Du bei einem Diesel am Mehrkosten bei der Anschaffung hast, baut sich auch mir dem Alter beim Gebrauchtswagen ab. Generell ist es für einen Diesel besser, wenn er nicht nur Kurzstrecken unter 10km bewegt wird, bzw. wenn er nur wenige Kaltlaufphasen pro Tag hat. Das ist zwar auch für einen Beziner im Prinzip besser, aber der steckt das etwas besser weg. Ab und an sollte auch jeder Motor mal frei gefahren werden, also so 100 km Autobahn mit 3/4 Leistung. Ganz grob kann man sagen, dass sich ein Diesel ab ca. 15 tkm im jahr anfängt zu lohnen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@horsemän:
Finchen hat geschrieben:... dass wegen der hohen Steuern ein Diesel nicht unter 30´km "lohnt"... was ja sicher auch von Typ zu Typ (Auto meine ich :wink: ) unterschiedlich ist wegen der Verbrauchszahlen, Versicherung, Steuern etc....


:wink: drum hatte ich das schon erwähnt!

Und ne, speziell beim Ford Galaxy mit den für mich in Frage kommenden Motoren waren es klar mindestens 30´km Jahresleistung, die sich beim Gebrauchtwagen (da macht sich der Dieselzuschlag anders als beim Neuwagen bemerkbar u.U.) erst rechneten beim Diesel.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich fahre ja nur mit meinem Reitpony, daher hab ich keinen Geländewagen mehr - der hat mir nämlich die Haare vom Kopf gefressen... Allein der Verbrauch...

Fahre jetzt einen Golf V Plus, wollte ihn eigentlich dieses Jahr gegen einen Tiguan eintauschen, aber bei den Spritpreisen lasse ich da schön die Finger von...

Der Golf ist ein Diesel mit Partikelfilter, Steuern 139 € im Jahr (noch nach Hubraum, nicht nach CO2), Verbrauch gemischt (Stadtverkehr zur Arbeit / Überland zum Pferd und zum Freund) zwischen 5 und 6 l, mit Pferd auf Langstrecke bei 7-8 l. Unschlagbar.

Und bei meinem Anhänger und meinem Pony auch trotz des relativ kleinen Autos ein sicheres Gespann. Hab damit schon Vollbremsung auf der Autobahn machen müssen, sehr stabil. Und wegen der Motorisierung kommt er auch die Berge ordentlich rauf.

Ich fahre zwischen 20 und 23 TKM im Jahr - und der Diesel lohnt sich definitiv.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

horsmän hat geschrieben:@s&p
140tkm ... ein Auto mit so wenig km auf der Uhr hab ich noch nie besessen ;-). Die ware Qualität eines Autos zeigt sich zwischen 250 -400 tkm.
So isses ! Daher fahre ich meinen jetzt auch mindestens nochmal genausolange :wink: :wink: :wink: Das ist übrigens ein ganz normaler Subaru-Schnitt :wink: :wink: :wink: merkt man, daß ich ein Fan dieser Autos bin :lol:
Grußle S&P
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja, Subaru ist mir auch als unauffälliges aber haltbares Auto bekannt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Junito hat geschrieben:Da würde ich tatsächlich einen Subaru empfehlen.

Seit nunmehr etwa eineinhalb Jahren (ja, ists denn wirklich schon wieder so lange?) fahren wir einen Forester Benziner. Der hat einen 2 to-Hänger (kein Pferdehänger, sondern hauptsächlich Baumaterial) zu ziehen.

Und das macht er erstklassig. Im Normalbetrieb verbraucht er 8,2-8,6 Liter Benzin, bei Hängerbetrieb werdens halt 10 Liter auf 100 km.

Das aktuelle Modell kommt noch auf einen Liter weniger.

Dank des echten Permanentallrads mit Kraftverteilung, des tiefgelagerten Boxermotors ist auch sehr komfortabel.
Bei Hängerrangierbetrieb ist die Möglichkeit der Untersetzung sehr hilfreich. Der großzügige Kofferraum ist auch eine feine Sache. Der Tempomat ist für Spritsparen und Hängerbetrieb auch sehr hilfreich.

Dieses Fahrzeug wurde eindeutig für den Hängerbetrieb und als Reisefahrzeug gebaut.

Was uns durchaus auch gefällt: Auch ältere Subarus, denen wir so begegnen, zeigen keine Rostspuren. Uns gefällt die hochwertige Verarbeitung unseres Autos.

So, genug geschwärmt. Und im Vergleich zum Konkurrenzfahrzeug ausstattungsbereinigt auch noch äußerst preisgünstig...
Hihi - in diesem Thread habe ich am WE wieder gestöbert... danach dann im WWW nach Forestern. Und bin fündig geworden.

Aber Holla, gebraucht sind die nicht grade Schnapper :shock: ...

Aber egal, ich bin gestern frohen Mutes hier zu einem naheliegenden Händler, weil der zwei gebrauchte für "meinen Geschmack" da hat... und war sowas von enttäuscht! :cry:

Groß ist ja immer relativ, aber genau das ist mein Problem: ich bin mit dem Ford Galaxy viel Innenraum und vieeeeel Kofferraum sowie sehr schön erhöhte Sitzposition gewöhnt.
Nix von alledem habe ich gefunden, ein im Vergleich kleines Auto... puh, der sah auf den Bildern nicht so klein aus. :?

Tja, weiter geht die Suche.

Da mir der Nissan x-trail schon bzgl. Kofferraum eher zu wenig ist... und ich wohl insgesamt auf die GROSSEN stehe...

... hoffe ich auf Infos/Erfahrungen zu/mit

- Nissan Patrol
- Opel Frontera
- Mitshubishi Pajero

Grade Erfahrungen mit älteren Modellen bzgl. typischer Schwachstellen, Zuverlässigkeit im Alter etc. würden mich interessieren, da es absolut definitiv in der Preisklasse nur ein gebrauchter Neuer werden wird. :wink:

Alternativ fasse ich grade doch immer mehr ins Auge einen - gebraucht zwar auch noch immer sehr teuer - VW T5 ...

Bin über jeden Tipp froh!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

derzeit kommt auch der Ford Kuga in Mode. Der kann 2,1 to ziehen und sieht rel. passabel aus.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten