Zugfahrzeuge

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

horsmän hat geschrieben:natütlich nicht für 2 Pferde. Es ging hier doch um einen Isi im Einpferdehänger mit einem Gesamtzuggewicht von unter 1000kg. Das schafft jeder Golf &Co.

Die Rechnung ist doch im Grunde auch simple:
Gewicht des Hängers plus Gewicht des/der Pferde(s) muss kleiner/gleich der zul. Anhängelast des Autos sein. Wo ist das Problem? Hänger- sowie Pferdegewicht läßt sich ja fest stellen. Übern Daumen: kleiners Pferd um 500kg, größeres Pferd um 600 kg. Hänger zw. 600 kg (Holz-Einer)- 850kg (Poly-Doppel).
Nein, der Isi ist schon lange vorbei. Da sprach ich ja auch von einem anderen Zugfahrzeug.

Wir sind inzwischen bei großen Warmblütern.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ah, dann hab ich den Anschluss verpasst. Die Rechnung bleibt trotzdem einfach. Zumindest um der Gesetzeslage zu genügen.

Ein Luxus-Poly-Doppel mit zwei modernen (=übergroßen) ;-) Dressurpferden um 1,84m kommt schon schnell mal auf 2.200kg und mehr.

Wie die Karre dann fährt hängt vom Drehmoment(verlauf) des Motors ab. Ein (Turbo)Diesel passt meist besser zum Hängerbetrieb als ein Benziner, auch wenn er weniger Spitzenleistung hat. Es kommt ja drauf an, wieviel Drehmoment bei der Drehzahl anliegt, bei der der Wagen so bei 80 km/h läuft.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bei zwei Pferden hättest du da recht.

Es geht hier aber um 1 großen Warmblüter und 1 2-er Pferdehänger. Es soll immer nur 1 Pferd gefahren werden.

Da könnte man dann mit einem mittleren kleinen Kombi mit 1.800 kg Anhängelast hinkommen.

Obwohl in der Starnberger Gegend bei unseren letzten beiden Wintern etwas mehr Spielraum vielleicht beruhigend wäre? Nur so als weiteren Gedanken.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
xelape

Beitrag von xelape »

Junito.. genau sehr ich aus so..

Wie gesagt Hänger laut Papier 650 KG.. rechne ich mal eher mit 750 KG.. plus Pferd 700 KG.. sind wir bei 1450 KG.. also darf jeder Kombi ziehen..

Ich hätte gedacht, dass man mit 1800KG oder 2000 KG Anhängelast, mit nem größeren Kombie vielleicht 2 WBs ziehen könnte.. aber das ist wohl unrealistisch.

Kein Japaner, weil nur die Marken, OPEL, Mercedes, Ford, Seat, Audi VW vorgesehen sind.
Die angeboteten Leasingraten, für die Marken oben, sind so seltsam, dass man für denn BMW oder Mercedes weniger bezahlen würde, als für nen VW.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja. Für Einpferdebetrieb sollte (bis auf wenige Ausnahmen Shirehorse auf Bleihänger) auch 1.500Kg Zuglast ausreichend sein und wer ein nur mittelgroßes Pferdchen hat und beim Hängergewicht gut hin sieht, kommt auch mit 1.250kg hin.

Man sollte sich übrigens immer mal die Mühe machen, sein Pferd ab und an wiegen zu lassen. Ggf. bei der Bauerngenossenschaft um die Ecke. Auch mal das ganze Gespann oder auch nur den Hänger usw. Kost ja kaum was. Dann weiß man ziemlich genau, wo man dran ist. Zwar schwankt das Pferdegewicht je nach Futterzustand etwas, aber das sollte innerhalb jeglicher Toleranz liegen.

In den meisten Fällen wird man dann mit 2000kg Zuglast auch seine zwei Pferde ziehen können, aber das sieht man ja dann.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Xelape: Dann wäre meine Wahl klar - VW Tiguan Track & Field. Da kannst du dann auch zwei Pferde ohne schlechtes Gewissen durch die Gegend schaukeln.

Und Allrad ist auch nicht verkehrt.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Junito hat geschrieben: Was in den 70ern war, interessiert heute nicht mehr. Auf öffentlichen Straßen zieht dich bei deiner Konstellation die Polizei aus dem Verkehr. Und das kann übel enden.
Nö. Mir nem alten 60PS Strich-8, 220D, der 1900kg im Schein stehen hat darf ich auch heute noch 2 Pferde ziehen, solange das Gesamtgewicht diese Last nicht überschreitet. Und bei meinen Pferden (wiegen um 540kg) und meinem Hänger (wiegt 660 kg) passt das. Da meckert niemand (außer vielleicht der Cayenne-Fahrer hinter mir, aber das ist sein Problem ) ;-)

Aber Recht hast Du: für 70.000 Autobahnkilomter und diverse Alpendurchquerungen nicht ganz das ideale Zugfahrzeug
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

O.K., in diesem Falle stimmt das natürlich. :wink:

Aber du hast da auch noch ein bisserl Toleranz drin. Insofern völlig in Ordnung.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Junito,

wenn Du einen 2,5 t Hänger ziehen willst,schau mal bei Landrover.

Wir habe vor Jahren einen Defender gekauft und als PM der FN 20% Rabatt bekommen. Ich weiß aber nicht, ob es das Angebot noch gibt.

Zum Hänger ziehen gibts nichts besseres. Wenn man viel ohne Hänger auf der Autobahn unterwegs ist, ist das natürlich nicht das tolle Auto (fährt nur 130 und ist dann megalaut). Aber zum Landstrasse fahren finde ich das Auto auch ohne Hänger top.

Vor allem kann man auf die ganzen SUVs herabblicken ;-).

Dafür was das Auto leistet, fand ich den Preis damals auch ok, war auf jeden Fall günstiger als alle SUVs, auch die Japaner.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Defender? Ehrlich gesagt, so jung sind wir nicht mehr, und ein bisserl Komfort darfs schon sein. Steuern sind für uns auch durchaus ein Argument.

Wenn man nicht unbedingt muss, dürfte es momentan auch besser sein, noch abzuwarten. Wer weiß, was unsere Regierung noch so alles Schönes beschließt. Vielleicht kommt ja mal ein richtig guter alternativer Antrieb, der tatsächlich auch Autos bewegt, die etwas mehr an den Haken nehmen dürfen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hau mal den Skoda Yeti in die Runde. Skoda macht mittlerweile die selbe Qualität wie VW zu günstigem Preis und optisch sogar manchmal etwas innovativer als der VW-Einheitsbrei. In der 4*4 Version mit 103KW Diesel (geht auch noch 125KW) darf der 2000kg ziehen und kostet Listenpreis 27.500,- . Wäre also für 25 Riesen bestimmt zu bekommen.

Oder wie wärs mir dem Citroen SUV? Mal ein bisserl Franzosen-Charme.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ja, da gibts schon viele Möglichkeiten. Muss man dann eben mal sehen.

Ausschließen sollte man auf jeden Fall gar nichts.

Für die Pferdetransporteure gibts ja immer noch die Möglichkeit von Pick-ups. Zwar meist nicht auf neuestem Steuerstand, aber im Verhältnis günstiger, und mit bäriger Anhängelast.

Kosten soviel wie ein mittelgroßer SUV, haben aber 2,5 to Anhängelast. Sieht dann eben etwas rustikaler aus.

Gibts übrigens auch von VW einen - den Amarok. :wink:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Ich krame mal wieder das Thema hervor:

Gibts schon weitere Erkenntnisse über spritsparende Zugfahrzeuge die so um die 1.500 kg ziehen können sollten?


Ich habe einen 1,5er Hänger (wiegt ca 600 kg - war auf der Wiegeplatte.. im Zulassungsschein steht natürlich weniger) und habe ein Pferd mit 550 kg. Folglich möchte ich gerne tatsächliche 1150 kg locker und überall ziehen KÖNNEN...

Ich fahre derzeit einen Fiat Stilo Formula Family, 90 PS Turbodiesel- der DARF 1300 kg ziehen.
Das tut er auch: In der Ebene, aber wehe man möchte weiter fort fahren.
Wirklich nicht sehr angenehm: schaukelt sich schnell auf, und packt einfach keine 1150 kg locker vom Stand weg - noch weniger bei Bergaufanfahrt. -
- also BITTE keine zu leichten Zugfahrzeuge empfehlen. Mir rollts die Zehennägel auf wenn ich da Punto oder Fiesta lese.

Da ich mich mit meinem Gespann so einfach nicht sicher genug fühle schaue ich mich auch grade nach geeigneten Zugfahrzeugen um:
Für mich am besten geeignet ist derzeit der Skoda Oktavia mit dem 1,9 l Dieselmotor (bin vielfahrerin und brauche einen spritsparenden Untersatz)

Auch von Subaru hab ich schon viel Gutes gehört, eben so von VW Passat und den schwereren Golf-Kombi-Ausführungen
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die von dir genannten kenne ich bis auf den VW Passat nicht aus eigener Erfahrung, drum sage ich da nichts zu.

Der Passat hat bei mir in zwei verschiedenen Modellen jeweils sehr gute Dienste als Zugfahrzeug geleistet, beides waren Benziner, die genau Motorisierung kann ich dir nicht mehr sagen, es ist 4 bzw 5 Autos her.

Was du sagst zu Zuglast DÜRFEN und KÖNNEN kann ich allgemein nur bestätigen! Ohne eine Probefahrt mit entsprechend Gewicht oder konkreten Hinweisen von Fahrern eines entsprechenden Autos würde ich keinen Wagen kaufen, der auch ziehen soll!

Der Skoda den du nennst ist im Bekanntenkreis 2x vertreten, die Besitzer sind völlig zufrieden, jedoch beides keine Zugfahrzeuge, die Beurteilung bezieht sich also nur auf das allg. Vergnügen mit den Fahrzeugen. :wink:

Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Da würde ich tatsächlich einen Subaru empfehlen.

Seit nunmehr etwa eineinhalb Jahren (ja, ists denn wirklich schon wieder so lange?) fahren wir einen Forester Benziner. Der hat einen 2 to-Hänger (kein Pferdehänger, sondern hauptsächlich Baumaterial) zu ziehen.

Und das macht er erstklassig. Im Normalbetrieb verbraucht er 8,2-8,6 Liter Benzin, bei Hängerbetrieb werdens halt 10 Liter auf 100 km.

Das aktuelle Modell kommt noch auf einen Liter weniger.

Dank des echten Permanentallrads mit Kraftverteilung, des tiefgelagerten Boxermotors ist auch sehr komfortabel.
Bei Hängerrangierbetrieb ist die Möglichkeit der Untersetzung sehr hilfreich. Der großzügige Kofferraum ist auch eine feine Sache. Der Tempomat ist für Spritsparen und Hängerbetrieb auch sehr hilfreich.

Dieses Fahrzeug wurde eindeutig für den Hängerbetrieb und als Reisefahrzeug gebaut.

Was uns durchaus auch gefällt: Auch ältere Subarus, denen wir so begegnen, zeigen keine Rostspuren. Uns gefällt die hochwertige Verarbeitung unseres Autos.

So, genug geschwärmt. Und im Vergleich zum Konkurrenzfahrzeug ausstattungsbereinigt auch noch äußerst preisgünstig...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten