Zugfahrzeuge

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Zugfahrzeuge

Beitrag von DinA »

Salut, Salut... :D

Ich konnte kein adäquates Thema finden - falls es dieses schon gibt, bitte gerne den Link posten und zumachen!

Da mein Auto aktuell die Hufe gestreckt hat und sich eine Reparatur für mich kaum noch lohnt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten was sich an Fahrzeugen für - zumindest - 1 Pferd anbietet?!
@dshengis - 2 x im Jahr borgen wir dann etwas grösseres :wink:

Ich liebäugele ein wenig mit dem Skoda Octavia 1,9 Diesel (evtl kann hier jemand etwas zu sagen?) - bin aber für alle Meinungen und Tips offen...
Das Fahrzeug sollte "alltagstauglich" sein... also möglichst kein Geländewagen... Den hatte ich jetzt einige Zeit und auch wenn knapp 11 Liter nicht sooo viel (für ein so grosses Auto) sind... Es ist mir definitiv zuviel - ich fahre gute 2000 km im Monat...
Von den Reps und dem Unterhalt sonst ganz zu schweigen; und dass es ein "Montagsauto" war.. well..

Ich freu mich auf Input und sage schonmal vielen Dank!!! :D
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Wieviel wiegt denn dein Pferd?

Es gibt eine Grenze bis 1100 kg, das darf noch z.B. von einem Fiat Punto, oder auch von einem Golf oder Mittelklasse-Toyota, jeweils mit entspr. PS-Zahl, gezogen werden. Für einen leichtearen Anhänger (z.B. nur für ein Pferd, ca. 500-600 kg Leergewicht) mit einem nicht so großen Pferd (ca. 500 kg) haut das gerade so hin. Dann braucht man kein so starkes Fahrzeug, welches sich eben gut auch privat nutzen läßt. VG Abeja
Pellchen
User
Beiträge: 52
Registriert: Do, 17. Apr 2008 20:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pellchen »

Ich habe den Nissan Primera Traveller 1.9 und bin ganz zufrieden! Ziehen darf er 1,5 Tonnen, also vollkommend ausreichend für ein Pferd und Hänger. Der Verbrauch hält sich im Rahmen!
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Wenn's kein Geländewagen sein soll, geht ein Diesel Kombi ganz gut (Passat, Mondeo, Octavia)
Ich hab nen Ford Mondeo, Diesel 1.9, darf 1900 ziehen. Das geht gut mit einem Pferd (Hänger+Pferd = 1400 kg), mit zwei Pferden (1900 kg) fahre ich nur ausnahmsweise und seeehr vorsichtig.
Deutlich besser fährt es sich übrigens mit einem Galaxy (Sharan, Alhambra), gleiche Motorisierung, aber mehr Masse.

Ich möchte davor warnen , mit relativ kleinen Autos an der Grenze des zulässigen Zuggewichtes zu fahren. Der Pferdehänger hat einen relativ hohen Schwerpunkt und die Ladung ist "beweglich". Spätestens in kritischen Situationen (scharf bremsen auf der Autobahn :shock: kann's gefährlich werden.

Und noch ein Hinweis: Das im Papier des Hängers angegebene Gewicht ist ohne Einbauten; im Zweifelsfall nochmal nachwiegen :wink:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wir haben auch den Ford Mondeo Kombi....
Mit einem Pferd + Pony kommt der super weg, 2 pferde hatte ich nochnicht drauf, denke aber dass er das auch gut schafft...
Und der Kofferraum ist einfach riesig ! :P Passt alles rein was der Mensch (und die Pferdies) braucht rein... :wink:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Re: Zugfahrzeuge

Beitrag von dshengis »

DinA hat geschrieben: Da mein Auto aktuell die Hufe gestreckt hat und sich eine Reparatur für mich kaum noch lohnt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten was sich an Fahrzeugen für - zumindest - 1 Pferd anbietet?!
Oh schreck, oh graus :shock: :shock: Wann denn das und warum?
DinA hat geschrieben:@dshengis - 2 x im Jahr borgen wir dann etwas grösseres :wink:
Klar, kein Problem. Wenn Du (weiterhin) fährst... ;)
DinA hat geschrieben:Ich liebäugele ein wenig mit dem Skoda Octavia 1,9 Diesel
Mein Onkel hat den jahrelang als Firmenwagen gehabt und ist wohl immer gut damit "gefahren". Die Testberichte klingen ja auch recht positiv.
Nur der CO2-Ausstoß ist recht hoch - also möglichst kaufen, bevor die entsprechende EU-Höchstmengen-Richtlinie rauskommt (dann wird er garantiert um einiges teurer ;))
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Pellchen
User
Beiträge: 52
Registriert: Do, 17. Apr 2008 20:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zugfahrzeuge

Beitrag von Pellchen »

dshengis hat geschrieben:
DinA hat geschrieben:Ich liebäugele ein wenig mit dem Skoda Octavia 1,9 Diesel
Mein Onkel hat den jahrelang als Firmenwagen gehabt und ist wohl immer gut damit "gefahren". Die Testberichte klingen ja auch recht positiv.
Nur der CO2-Ausstoß ist recht hoch - also möglichst kaufen, bevor die entsprechende EU-Höchstmengen-Richtlinie rauskommt (dann wird er garantiert um einiges teurer ;))
Zudem dieser Wagen, zumindest hier im hohen Norden, kaum gebraucht zu kaufen gibt!
Ich habe ja auch ernsthaft mit ihm geliebäugelt :wink:

Achja, für Dummies (wie mich): der Nissan hat eine Rückfahrkamera, um das Auto direkt vor dem Anhänger zu justieren. :lol:
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

Abeja hat geschrieben:Wieviel wiegt denn dein Pferd?
Grins - Ich schätze so um die 650-700 kg? :lol:
Friese 1,70 Stock...also bräuchte es schon etwas mit Zugleistung um die 1500kg/+

Ich danke auf jeden Fall schonmal allen für Ihre Tips und schaue mir die genannten Fahrzeuge gern mal an! Spassig dass hier der Mondeo schon mehrfach genannt und auch positiv bewertet wurde ... Heisst es nicht immer: Er fuhr Ford und kam nie wieder? :wink:
Scheint also doch mehr ein Gerücht 8)

@dshengis
Klar fahr ich weiter - 0 Problemo! Ich hoffe das bis zum nächsten wieder alle Pferdies fit und die Zwiebeln aus den Kassen entfernt sind :roll:
P.S. Schön dass ihr heute da wart!!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

DinA hat geschrieben:Spassig dass hier der Mondeo schon mehrfach genannt und auch positiv bewertet wurde ... Heisst es nicht immer: Er fuhr Ford und kam nie wieder? :wink:
:lol: Habe ich auch immer gesagt :oops:

Aber ich fahre den jetzt seit einem Jahr und bin echt rundum zufrieden ! Der Verbrauch hält sich trotz der Größe echt im Rahmen, auch was wir an Steuern zahlen müssen !
Und es passt einfach sooo viel rein :shock: :lol:

Kann ihn aus meiner Erfahrung nur empfehlen...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

OT:
DinA hat geschrieben: @dshengis
Klar fahr ich weiter - 0 Problemo! Ich hoffe das bis zum nächsten wieder alle Pferdies fit ( ) sind
1. Schön! :)
2. Muss wohl, sonst ist KW sauer :P
DinA hat geschrieben:P.S. Schön dass ihr heute da wart!!
Klar doch! Hatten Dich und das Schwarztier doch schon länger nicht mehr gesehen! :)

Back To Topic: Hm, Mondeo ist natürlich auch nicht schlecht. Letzten Endes ist aber wohl die Frage, was Du kriegst und zu welchem Preis, oder? Wie kauft man denn jetzt Autos? Immer noch über die "Zweite Hand?" Oder gehst Du zum Händler (hab ich ja noch nie gemacht - bei meinen beiden Schüsseln)?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ehrlich gesagt, bei einem Friesen würde ich mir etwas anständiges zulegen. Das mit dem Punto o.ä. vergiß besser gleich wieder. Ich hatte kürzlich eine Erfahrung der neuen Art: Beim Frontera mit Hänger hintendran (1,5 to + geschätzte 550 kg) ging die Kupplung in die Brüche (konnte nicht mehr fahren). Also rief mein Göttergatte mich an, und der süße Kleine Blaue Punto durfte antreten. Doch, er hat es gezogen - aber frag' nicht wie! Allzu oft möchte ich das nicht durchmachen.

Ein größerer Kombi sollte es dann schon sein. Dann musst du allerdings diszipliniert sein und wirklich immer nur dein Hoppa ziehen. Wenn zwei, muss eben automäßig etwas Größeres her. Skoda Octavia oder etwas Ähnliches ist da sicher nicht verkehrt. Wenn der Mondeo mittlerweilen besser geworden ist, wäre der sicher auch eine Option. Eine Freundin hatte mit ihre mittlerweile älteren Modell jede Menge Ärger.

Bei Pferdezugfahrzeugen tendiere ich lieber zu etwas mehr Größe, schon aus Gründen der Sicherheit. Deshalb ist die Idee mit einem Van nicht so verkehrt, wenngleich die meist überraschend wenig Anhängelast haben. Da musst du dann schon gut im Schätzen sein, zwei Pferde sind dann nicht drin. Sind aber sicher praktische Fahrzeuge.

Wie wärs mit einem VW-Bus oder ähnlichem? Wenn du geschickt bist, kannst du den zum Campingbus umrüsten, und der zieht auch zwei Pferde locker weg. Sind aber meist keine Schnäppchen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ford Mondeo :lol: Fahren wir auch. Pony mit Hänger (1300 Kg Gesamt) locker, Pony + Großpferd im 2er (Gesamt 2000 Kg) hatten wir auch schon dran, hat's Auto locker weggesteckt. Und hier im Norden kommen wir mit den 12% Steigung ja gut hin, da darf der auch 2 t ziehen.
Probleme mit dem Auto selber haben wir nicht - allerdings teilweise mit dem Service bei Ford, so toll ich den Mondeo finde, die .... bei Ford wären ein Grund für mich nach einer anderen Automarke zu gucken. Gebraucht bekommt man den Mondeo eigentlich schon ganz gut, als wir nach einem neuen Zweitwagen geguckt haben, hatten wir schon mit einem geliebäugelt :P
Verbrauch auch ok, wenn man entsprechend fährt kommt man im Normalbetrieb unter 6 l auf 100, mit Anhänger haben wir um die 7 l.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Also mir sträuben sich die Haare !!!! :shock: :shock: :shock:

Seid ihr eigendlich Lebensmüde???
Nur weil der Mondeo den Anhänger ziehen kann, heißt es noch lange nicht, daß er ihn auch Bremsen kann.
Ausserdem ist das Grundchassis nicht dafür ausgelegt einen schweren Pferdehänger (Mindestgewicht ohne Sattelkammer 650 kg) + Pferd (600-700 kg) + Pony (400kg) zu ziehen.
Einen Mondeo mit 2000 kg hinten dran zu fahren ist unverantwortlich (@nilspferd und Cosimolly). Selbst wenn der Mondeo 1900kg ziehen darf, darf er noch lange keine 2000 kg ziehen!!! Es ist definitiv kein Cavaliersdelikt überladen zu fahren.

Die Anhängelast bei 12 % Steigung ist nicht umsonst so festgelegt und die ganzen Autokonzerne sparen heute alle am stabilen Metallen im Trägerbereich die eine Anhängelast zulassen. Das ist alles Gewicht, was die Verbräuche hochtreibt. Und jeder will ja heute ein 5 Liter Auto !?!?!?!

Übrigens, wer erwischt wird mit einem überladenen Anhänger bekommt einige Punkte ! Die sind in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Alleine die Vorstellung einen Pferdeanhänger mit einem Pferd mit einem Punto zu ziehen finde ich Mega unverantwortlich und mir stehen echt die Haare zu Berge!
Bitte denkt daran, ihr gefährdet nicht nur euch selber, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer die definitiv nichts dafür können, wenn euer Auto so einen Anhänger nicht bremsen kann und sich durch solche Sachen aufschaukelt und teils sehr schwere Unfälle verursacht!
Das ihr selber euch und euer Pferd bewußt gefährdet ist leider euer persönliches Problem, aber eigendlich unverantwortlich!
Lernt man so etwas eigentlich nicht in der Fahrschule, wenn man heute schon den Anhänger-Führerschein extra machen muss??

Auch habe ich ehrlich kein Verständnis, wenn jemand ein Pferd hat und regelmäßig zu Turnieren, andere Halle oder sonst wo fahren wollen, wenn sie dann zu Klamm sind sich auch ein entsprechendes Zugfahrzeug zu kaufen. Dann bleiben sie bitte zu Hause oder leihen sich so ein Auto bei Bedarf.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

GingerCC hat geschrieben: Einen Mondeo mit 2000 kg hinten dran zu fahren ist unverantwortlich (@nilspferd und Cosimolly). Selbst wenn der Mondeo 1900kg ziehen darf, darf er noch lange keine 2000 kg ziehen!!! Es ist definitiv kein Cavaliersdelikt überladen zu fahren.
Sorry Ginger, du erzählst ziemlich großen Mist. Ich kann gern den Fahrzeugschein einscannen, MEIN Mondeo darf definitiv 2 t ziehen. Bis 12 % Steigung. Und die haben wir hier NIE.
Im übrigen fahre ich ich nur mein Pony mit meinem 1,5er Hänger und komme damit nie über 1300 Kg und die kann ich auch locker bei 12 % Steigung ziehen. 2 Pferde sind Ausnahmesituationen. Und die Sprüche mit dem Verantwortungsbewußtsein kannst du dir sonstwo hinschmieren. Ebenso das mit dem Klammsein und nicht genug Geld haben für ein geeignetes Zugfahrzeug *Kopfschüttelt* Nur weil ich 3 x im Jahr irgendwo hin fahre muss ich nicht mit 12 l auf 100 km die Umwelt verpesten.
:twisted: :twisted: :twisted:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ganz so ausfallend muss man wirklich nicht werden. Zwar stimme ich grundsätzlich mit dir überein, aber mit Gewalt kann man so etwas den Leuten nunmal nicht einbläuen.

Ich fürchte auch, in der Realität nimmt man dann doch mal schnell noch ein zweites Pferd mit zum Turnier, O-Ritt, Lehrgang, was auch immer - ist ja nur einmalig. Und das ist dann mit einem Mondeo, Skoda Octavia, Opel Signum und Konsorten etc. fatal. Nein, begegnen möchte ich einem solchen Gespann dann auch nicht.

Wenn man Pferde wirklich oft transportiert, geht kein Weg an einem Geländewagen oder VW-Bus (möglichst auch mit Synchro) vorbei. Meine ganz ehrliche, harte Meinung. Ich habe schon zu oft Kombis (auch große) in der Wiese feststecken sehen.

Aber das kann man doch auch freundlicher sagen!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten