Trailer zum neuen Heuschmann-Film

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Vor allem sowas jetzt zu erwirken :roll: bisschen spät, wo etliche Leute die DVD bereits zu hause haben (Ich übrigens auch :D )
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ist in erster linie gute publicity für die cd - kein kluger schachzug von den heuschi-gegnern. *höhö*

ich mag den neuen heuschi-aufkleber: "mein pony hat die nase vorn!"
muss ich haben.... :D
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Komisch, irgendwie war das klar.
Wäre die DVD noch ein wenige provokanter gewesen (was ich mir persönlich gewünscht hätte muss ich gestehen, ich fand sie sehr harmlos, der Trailer lies anderes vermuten)
jedenfalls wäre dann noch schneller geklagt worden.
Tja, dann kann man mal sehen, muss doch was dran sein, wenn sich da Jemand wirklich so persönlich angegriffen fühlt!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Manche Leute sind so überzeugt das richtige zu tun. Da läufts einem echt eiskalt den Rücken runter.
Traurig! :(

ABER gute Werbung für Heuschi. *dem höhö anschließ*
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mal was anderes - in der neuen ReiterRevue ist ein Artikel zum Heuschi-Film drin. Laut Gästebucheintrag auf seiner hp findet Frau Sonntag den Artikel nicht grade toll :roll:
Hat zufälligst jemand die RR und kann was dazu sagen - ist der Artikel wirklich so indifferent?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Ottilie,

ich hab die RR zu hause, aber noch nicht gelesen - wenn es hinhaut, werde ich ihn heut abend mal einscannen und Dir gerne per Mail schicken.

Schöne Grüße
Alex
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@xelape - :jump1:
Das wär ein Traum! :love:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ohja, was da drin steht wüsste ich auch gerne!!! :)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

das würde mich allerdings auch interessieren! 8)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich habe den Artikel bereits gelesen.
Ich muss sagen, ich kann verstehen, warum Frau Sonntag nicht begeistert ist.

Der Artikel trägt den Titel "Ktitik am Film von Dr. Gerd Heuschmann: SCHLUSS mit Bauchpinseln".
Dr. GErd Heuschmann warnt vor der Rollkur mit Skelett und 3D-Animationen. Sein Film erschüttert, aber er birgt Missverständnisse.Kritik wird laut. Nicht alles sei richtig, sagen die einen. Polemik, stöhnen die anderen.

Bildbeschriftung: Vor lauter Rücken und Rollen vernachlässigt Dr. Gerd Heuschmann den bauchmuskel- sagen seine Kritiker".

Der Artikel dokemntiert z.T. einfach die Aussagen verschiedener 'Trainer', Ausbilder, etc.
Gerade Leute des DIPO-Instituts (u.A. Entwickler des "DIPO-Trainers") sind sehr kritisch eingestellt.

Beatrix Schulte-Wien von DIPO findet, dass Dr. Heuschmann pauschal und teilweise falsch argumentiert.
Außerdem sagt z.B. eine Kirsten Hartbecke, dass jedes Pferd eine indidivduelle Kopf-hals-Einstellung braucht.
Sicher. Individuell. Aber Individuell heißt nicht hinter der Senkrechten- meiner Meinung nach.
Außerdem wird die Darstellung der Bauchmuskulatur moniert, die Biomechanisch falsch dargestellt sein soll- et cetera.
So gesehen versuchen diese Leute, den Film aus ihrer Sicht zu korrigieren.
Mich beschlich beim Lesen das leichte Gefühl, dass sich da jemand selbst ins Rampenlicht stellen möchte.
Es wird moniert, dass die Darstellungen missverständlich wären, dass gewisse Zusammenhänge nicht erklärt würden, und teilweise falsch dargestellt würden.

Zitat: " Die Dülmener DIPO-Leute nehmen es krumm, wenn Dr. Heuschmann wieder und wieder vpn verspannten Muskeln spricht, nie aber vom Msukeltonus.Für sie ist das falsch (......)"
Dazu werden Fachbegriffe in den Raum geworfen, die erst recht zu Missverständnissen führen könnten, und die in einem solchen Film vermutlich gar nicht aufgenommen werden KÖNNEN, da dies sonst den Rahmen sprengen würde.
Es wird immer wieder auf die etwaige Pauschalität hingewiesen, und es werden noch einige andere Dinge aufgegriffen.
Ich finde v.A. die Zusammenstellung der Zitate und die "Aufmachung" des Artikels extrem unglücklich.
Von der ReiterRevue selbst ist nicht allzu Viel in dem Artikel zu sehen, aber grundsätzlich finde ich es durchaus verständlich, dass Frau Sonntag unzufrieden ist.
VOn den DIPO-Menschen wird z.B. auch aufgegriffen, dass Reiter sich nicht mehr trauen würden, ihr Pferd an den Zügel zu reiten, und so kein Spannungsbogen entstehe.
Außerdem wird dort die kurzzeitige Hyperflexion als positiver Terainingseffekt angesehen.

"Statt Lösung für den Reiter verkauft Dr. Heuschmann die Losung als Aufkleber". (Aussage d. Artikelautorin)

Das mal so als kurze (!) Zusammenfassung des Artikels.
Wie gesagt, ich verstehe Frau Sonntag und finde den Artikel selbst auch sehr indifferent, nicht gut recherchiert, und sehr unglücklich ausformuliert.
Kein Wunder, dass da einige Leute sehr unzufrieden sind. Ich auch.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Ans: Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung des Artikels.

Ich bin mal gespannt, ob eine Antwort erscheint.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ah, danke für die Zusammenfassung. Ich bin auch gespannt auf eine Reaktion.
Von dem was du jetzt geschrieben hast, finde ich es schade, dass so eine Antwort gibt.
Allein die Aussage, dass kurzfristige Rollkur nützlich ist öffnet doch wieder ein riesen Tor der Rechtfertigungsmöglichkeiten der Rollkur-Reiter :(

*tief seufz*

Ich finde außerdem, dass Heuschi das schon ganz recht mit seinen Aufklebern und T-Shirts macht. Es macht Spaß sie zu tragen und sie setzen ein Mini-Zeichen.
Die Jacke mit dem Spruch: "Rollst du noch oder reitest du schon?" gehört zu meinen Favouriten. 8)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Allein die Aussage, dass kurzfristige Rollkur nützlich ist öffnet doch wieder ein riesen Tor der Rechtfertigungsmöglichkeiten der Rollkur-Reiter
:twisted: Die Leute vom DIPO wollen doch nicht Arbeitslos werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Gerne :)
Ich sehe gerade, in dem Heuschmann'schen Gästebuch kochen die Gemüter ja richtig hoch.
Hoffentlich wird das nicht so eine absolut unbefriedigende Schlammschlacht mit dieser österreichischen Dressurreiterin.
Und die eingestellten Leserbriefe an die ReiterRevue sind auch angemessen.
Man wird sehen, was das ganze für einen Ausgang nimmt...Ich bin gespannt auf Reaktionen.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Weiss man wer die Ösi Tante ist? Ich bin ja froh das ich den Film bereits zu hause habe 8) so kann ich auf die "zensierte" Version verzichten falls es sie geben sollte...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Antworten