Roll-Kur, Neuerscheinung im Dez 2006

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

lalala

Roll-Kur, Neuerscheinung im Dez 2006

Beitrag von lalala »

Die Überzäumung des Pferdes
- Zwecke und Auswirkungen
- Geschichte und aktuelle Diskussion

Heinz Meyer

ROLL-KUR: Ein Irrweg der Reiterei!

Über einem Kommentar von Heinz Meyer stand 1992 die Überschrift “ROLL-KUR“. Meyer kritisierte seit dieser Zeit in diversen Zeitschriftenbeiträgen die markante Überzäumung des Pferdes als einen Irrweg der Reiterei. Hier erörtert er die Theorie und die Praxis der Überzäumung von der Antike bis in die Gegenwart. Er analysiert die vorgegebenen Zwecke, die wirklichen Absichten und die reale Auswirkungen historisch und grundsätzlich. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuelle Debatte zur Methode der Überzäumung. Es beschreibt die aus der Antike und dem Mittelalter vorliegenden Aussagen und Dokumente zur Kopf-Hals-Haltung des Pferdes unter dem Reiter. Detailliert geht es auf die Aussagen der prominenten Reitmeister der Neuzeit zur Kopf- Halsposition des Pferdes unter dem Sattel ein, angefangen von Federigo Grisones „Gli Ordini di cavalcare“ aus dem Jahre 1550 über de Pluvinels „Manège royal“ (1623), de la Guérinières „Ecole de Cavalerie“ (1733) und diverse weitere Autoren zu Steinbrechts „Gymnasium des Pferdes“ (1886), zu den Schriften von Francois Baucher und Paul Plinzner sowie zu den weiteren Lehrbüchern, Instruktionen, Vorschriften und Reglements des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die grundsätzliche Erörterung basiert auf der detaillierten Beschreibung der Kopf- und der Halshaltungen sowie auf der Erläuterung des Ziels der reiterlichen Ausbildung. Die Aussagen der Befürworter der extremen Überzäumung werden referiert, die bisher von Veterinärmedizinern durchgeführten experimentellen Untersuchungen zum Einfluss der Kopf-Hals-Haltung auf den Bewegungsablauf des Pferdes kritisch dargestellt und die problematische Position der FEI zur „Hyperflexion“ geschildert. Die kritische Analyse stützt sich auf die funktionelle Anatomie und den von ihr ermittelten Einsatz von Kopf und Hals bei der Balance des Pferdes in der Bewegung. Aus dieser Sicht stellt die Überzäumung eine Fehlhaltung dar, die unter Umständen zu körperlichen Schäden und zur Belastung des Pferdes durch Unwohlsein, Schmerzen, Ängsten und Leiden führt. Zudem vermittelt das unter dem Sattel überzäumte Pferd den Eindruck der absoluten Herrschaft des Menschen über das Tier. Eingehend wird schließlich analysiert, inwiefern die Überzäumung ein Reiten von vorne nach hinten- und nicht von hinten nach vorne- darstellt und wie sie dazu führt, das traditionelle Ziel der reiterlichen Ausbildung zu verfehlen. Am Ende des Buches steht die Frage nach der Zukunft der Überzäumung, damit auch die Frage nach der Zukunft der „klassischen“ Ausbildung des Pferdes.

Eine umfassende, detaillierte und fundierte Darstellung, die das Niveau der aktuellen Diskussion verändern und die moralische Dimension des Reitens in diese Diskussion einbeziehen wird.

Bibliographische Angaben
ISBN: 3-88542-431-2

1. Auflage 2006
Erscheinungstermin: Dezember 2006
ca. 224 Seiten, zahlreiche Fotos, Zeichnungen und Abbildungen
190 x 250 mm, gb.
noch nicht verfügbar

Autor(en): Meyer, Prof. Dr. Heinz
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Klingt ineressant :wink:

Mit den Namen konnt ich nichts anfangen. :?: Haben mal gegoogelt und den Artikel gefunden: http://www.tagesspiegel.de/sport/archiv ... 547878.asp

Schön das das Thema so stets Topic bleibt und nicht abgeschoben wird wie es manche gerne hätten :wink:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Infos zum Autor findet man auch beim Herausgeber - dem FN Verlag:

Heinz Meyer, mit Pferden aufgewachsen, in seiner Jugend erfolgreich in Spring- und Dressurprüfungen, Diplom-Psychologe und promovierter Soziologe, habilitierte sich im Fachbereich Soziologie und lehrte an den Hochschulen in Aachen und Wuppertal.

Mehr als vierzig Jahre kommentierte er in Fachzeitschriften den internationalen Turniersport, insbesondere Dressurwettbewerbe und schrieb zahlreiche Beiträge zur Theorie des Reitens und zur Praxis der Ausbildung des Pferdes. Er war als Chefredakteur und später als ständiger Mitarbeiter des „St. Georg“ sowie als hippologischer Fachberater der „Reiter Revue“ tätig. In der letzten Zeit veröffentlichte er besonders in veterinärmedizinischen Zeitschriften. Meyer veröffentlichte unter anderem folgende Bücher: „Mensch und Pferd“, „Der Mensch und das Tier“, „Geschichte der Reiterkrieger“, „Das Erlebnis Reiten“, „Reiten und Ausbilden“, „Schmerz, Heißbrand und Transponder“ sowie „Zur Implantation des Transponders beim Reitpferd“.




Alle im FNverlag erschienenen Werke dieses Autors:
ROLL-KUR
Schmerz, Heißbrand und Transponder
Zur Implantation des Transponders beim Reitpferd
The Implantation of Transponders in Saddle Horses
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo!
Man, das hört sich ja einmal richtig gut an :roll:

*haben will*
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Bin gerade zufällig auch auf dieses Buch gestoßen. Kann es sein, dass dieses Buch bis heute noch nicht erschienen ist??? Habe überall gesucht, aber es steht immer nur dort, dass das Buch erst noch erscheinen soll. Mich wundert das jetzt nicht so, der FN Verlag ist vielleicht auch nich sooo ganz geeignet für ein solches Buch :wink:

Bin beim Wu-Wei-Verlag dann zufällig auf ein neues Roll-Kur-Buch von ihm gestoßen, dass im Frühjahr 08 erscheinen soll und wohl an die 600 Seiten fasst... Das ist dann wohl die Erweiterung? Soll ca 68 € kosten :cry:

Weis jemand was über das ursprüngliche Buch, das im FN-Verlag rauskommen sollte?
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Bei amazon ist es angekündigt, auch beim Wu-Wei-Verlag, aber für harmlose 22,80 EUR (siehe hier )
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Soweit ich weiß, ist das Buch rausgekommen. Bis vor kurzem fand man es auch noch bei diversen Online-Buchhändler. Ich selber habe es aber nie im Handel gesehen, was nicht heißt, dass es da nie war. Aber ist schon komisch, dass man die 2006er Auflage nicht mehr im Internet findet. 8)

Wäre ja mal interessant, ob das FN-Buch und Das Wu Wei-Buch indentisch sind. Wu Wei hat ja schon mal 150 Seiten mehr. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Sorraja hat geschrieben:Wäre ja mal interessant, ob das FN-Buch und Das Wu Wei-Buch indentisch sind. Wu Wei hat ja schon mal 150 Seiten mehr. :roll:
Vielleicht größere Schrift, für Sehbehinderte (wie z.B. diverse Richter bei diversen Prüfungen :P)?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Der Zweck und die Auswirkungen
Geschichte und AKTUELLE DISKUSSION

"Die Reitlehren müssen neu geschrieben werden! – Dies ist jedenfalls zu fordern, wenn man die Tatsache ernst nimmt, dass viele der derzeit erfolgreichen Dressurpferde anders ausgebildet und trainiert werden, als es die Reitlehren beschreiben. Insbesondere auf den Abreiteplätzen internationaler Wettbewerbe sieht man nur noch wenige Pferde, die mit gedehntem Hals und leicht vor der Senkrechten stehender Nasenlinie gelöst, versammelt und auf ihren Auftritt im Viereck vorbereitet werden. Die Mehrzahl der Reiterinnen und Reiter, vor allem der erfolgreichen, arbeitet ihre Pferde mit aufgerolltem Hals und/oder weit hinter der Senkrechten stehender Nase. Weil Erfolgreiche derart ritten und weiterhin reiten, breitete sich der schon aus früheren Epochen der Reiterei bekannte und im 19. Jahrhundert als absolute Beizäumung beschriebene Stil in den letzten beiden Jahren im nationalen und internationalen Sport zunehmend aus; in ihm sieht eine wachsende Zahl von Reiterinnen und Reitern einen Schlüssel zum Erfolg, und zwar aufgrund der naheliegenden Überlegung, dass das bei einem Pferde probate Mittel auch beim anderen hilft und der Erfolg generell die Mittel heiligt.

Wer sich gegenüber dieser Tendenz anschickt, gegen die Mittel der Erfolgreichen zu argumentieren, der muss sich darauf einrichten, dass ihm der Wind heftig ins Gesicht blasen wird: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum!" – Der Taktiker wird also schweigen, auch wenn er die Mittel der Erfolgreichen nicht gutheißt. Das scheint die Position der für Fragen der Ausbildung zuständigen nationalen und internationalen Gremien zu sein. Meines Erachtens ist die Kritik aber dringend geboten, dies weniger wegen der letztlich kleinen Gruppe der internationalen Spitzenreiter, sondern wegen der Nachahmung durch die vielen Reiterinnen und Reiter auf mittlerem und unterem Leistungsniveau. Sie ist geboten zum Wohl der Pferde und zum Vorteil des Sports."

Erscheinungstermin: Frühjahr 2008
Der genannte Preis ist ein ca. Preis
Es handelt sich um ein 600 Seiten Werk!


Autoren:
Prof. Heinz Meyer
Preis: 68,00 Euro


Das ist der Text vom Wu-Wei-Verlag - 600 Seiten!
Das ist um einiges mehr als das Buch im FN Verlag. Bestimmt dann aber sehr im Detail und wahrscheinlich für den Normal-Menschen zu wissenschaftlich.
Hab vorhin bei verschiedenen Online-Shops geguckt, da war das Buch von der FN nirgendwo mehr lieferbar, bei dem einen stand eben noch dort: "erscheint Dezember 2006", deshalb dachte ich, dass es evtl. nie auf dem Markt war?

Eigentlich ist das Buch für meine Reiterei ja nicht gewinnbringend - ich gehöre ja nicht zu den Rollkur-Leuten. Aber es interessiert mich trotzdem unheimlich... Nur 68 € ???
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Das Buch, das bei Wu Wei steht, steht auch bei Amazon, halt nur mit etwa 150 Seiten mehr, einem anderen Titelbild und 45 Euro teurer. Es ist aber von ein und dem selben Autor. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
WILANO

Beitrag von WILANO »

mein Gott, diese Thema schockiert mich immer wieder... danke für die Infos...
Grüßels
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Sorraja hat geschrieben:Das Buch, das bei Wu Wei steht, steht auch bei Amazon, halt nur mit etwa 150 Seiten mehr, einem anderen Titelbild und 45 Euro teurer. Es ist aber von ein und dem selben Autor. ;)
Hm, stimmt.
Hab grade mal geschaut bei Amazon. Für 22,80€ wäre es ja bezahlbar.
Ich warte mal ab, ob da irgendwann mal was raus kommt :wink:
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Wer sich für das thema Rollkur interessiert. hier zwei sehr gute Seiten

http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.html

http://www.sustainabledressage.net/

Dann muss man sich vielleicht nicht das teure Buch kaufen ;-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das Buch klingt sehr interessant. Aber wer einfach nur Argumentationsmaterial braucht, warum Rollkur nicht nur nicht nötig ist sondern sogar erhebliche gesundheitliche Schädigungen hervorruft, dem reicht auch das schmale Buch von Heuschmann, denke ich.

Heinz Meyer hat beim Olms Verlag vor Jahren eine Sammlung von Artikeln herausgegeben. "Reiten und Ausbilden". Obwohl inzwischen an die 30 Jahre alt halte ich das immer noch für ein hervorragendes Buch, wie man ohne Verschnürungen und Überrollungen ein Pferd ausbildet.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Sunknúni hat geschrieben:Wer sich für das thema Rollkur interessiert. hier zwei sehr gute Seiten

http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.html

http://www.sustainabledressage.net/

Dann muss man sich vielleicht nicht das teure Buch kaufen ;-)
Danke, das klingt auch schon sehr interresant. Das Buch aber auch. Aber um zu entscheiden, ob man es für 68 € kauft, muss es erst einml raus sein :wink:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Antworten