Pferdemaulkörbe und andere schöne Ideen...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Pferdemaulkörbe und andere schöne Ideen...

Beitrag von fraumelzer »

Hallo Leute.

Hab hier ein "schwerwiegendes" Problem. Seit dem Umzug in den neuen Stall hat mein Ponymann so zugelegt, dass sich heute zum zweiten Mal meine Hufschmiedin beschwert hat und meinte: Wenn er morgen eine Rehe kriegt, würde sie das nicht wundern. :shock: :shock: :shock:
Ich find ihn ja auch zu fett - aber so gesehen ist das natürlich nochmal ganz anders zu betrachten.
Nun hab ich ja schon in der Vergangenheit versucht die SB zu einem ponygerechteren Weidemanagement zu verleiten - Fehlanzeige. Auch die anderen Ponys sind viiieeel zu fett und haben auch regelmässig Durchfall.....was IMO auch an dem vielen Gras liegt.
Jetzt hab ich mir wieder (das hatten wir schon mal in einem anderen Stall) einen Maulkorb angeschafft...was ich allerdings auf Dauer ziemlich besch*** finde...
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Kjeldal ist aber auch ein Depp - wenn's stürmt und alle anderen schon drin sind, oder so viele Mücken unterwegs sind, dass die anderen nicht mal daran denken rauszugehen....dann steht der immer noch allein auf der Koppel und frisst und frisst und frisst.
HILFEEEE!!! :wut:
Was mach ich bloß??? Ich war so froh, als ich das alte Ding endlich wegschmeissen konnte.....und nun das...*soifz*

Gruß, Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Blöd.
Ich weiß, daß Mr. K. in einem Offenstall steht. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, einen Paddock oder so abzugrenzen und ihn damit zumindest stundenweise vom Gras fernzuhalten? Kommt natürlich drauf an, wann jemand beim Stall ist und das umsetzbar wäre.
Andere Alternative: die Miteinsteller aufhetzen. Wenn deren Pferde auch zu dick sind und ähnliches Schicksal droht, dann könnt Ihr vielleicht gemeinsam was bewirken? Kleinere Flächen abstecken oder so? Ggfs. unter Mitwirkung eines Tierarztes oder Deiner HO, die mal zu einer Info-Runde eingeladen werden? Es liegt ja sicher nicht im Sinne der SB, daß die Gesundheit der Pferde vorsätzlich gefährdet wird.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Kann mich nur anschließen: sieh zu, dass Du was ändern kannst. Rede mit den anderen - wenn die Rehe da ist, schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen. Ich habe das Übergewicht bei meinem auch immer runtergespielt - DAS passiert mir jetzt nicht mehr.

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Blinky ist ja auch extrem leichtfuttrig. Mir kommt da die momentane Boxenhaft in einer Paddockbox aufgrund Schlechtwetter sehr entgegen, weil ich einfach selbst in der Hand habe, wieviel er zu fressen bekommt. Ständige Kontrolle ist halt nun mal das einzige, was wirklich hilft :?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Puh… :? Als Besitzer eines Rehepferdes kann ich dir nur empfehlen, ihn gnadenlos abzuspecken. :? Natürlich darf es auf keinem Fall eine Radikalkur sein, aber fang lieber morgen damit an als übermorgen.
Ich würde auch versuchen, einen abgetrennten Teil zu bekommen, in dem er zumindest stundenweise gut aufgehoben ist, in dem er Heu/Stroh aus nem engmaschigen Heunetz serviert kriegt (wobei ich nicht weiß, wie sicher sowas mit beschlagenen Pferden ist :?).

Denken die anderen Pferdebesitzer denn auch, dass was getan werden muss oder sind die sich der Lage gar nicht so bewusst?
Und was bekommt er denn außer Wiese noch zu futtern?

In unserem alten Stall hatte ich Infoblätter aufgehängt bzgl. Rehe (was Rehe ist, wann welches Wetter wie gefährlich ist und was im Notfall zu tun ist). Vielleicht hilft das schon mal, um die anderen PBs zu sensibilisieren? Gut beschrieben ist das Thema übrigens hier: *KLICK*

Ich hoffe, du findest bald eine Möglichkeit, ihn etwas abzuspecken!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Was sagen denn die anderen Einsteller mit Fettponys dazu? Könnt ihr euch nicht zusammentun?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hi fraumelzer,

das Problem kenne ich leider auch sehr gut. Der bei mir abgestellte Norweger ist auch so eine Fressmaschine, ebenso wie sein Hafi-Freund. Im Frühjahr, wenn das Gras richtig schießt, bekommen beide stundenweise von mir einen Maulkorb verpasst, den sie sich allerdings innerhalb von 3 - 4 Wochen gegenseitig kaputt machen, dann muss es eben ohne gehen.
Wann immer es von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist, stelle ich sie tagsüber auf eine bereits abgefressene Weide, nachts dann auf eine volle oder hole sie tagsüber für ein paar Stunden an den Offenstall mit Paddock, damit sie nicht permanent nur fressen.
Mein eigener Hafi lebt unter den gleichen Bedingungen, wird aber täglich von mir bewegt (d, h. er ist lange nicht so fett), die anderen eben höchstens 3 - 4 mal.
Ich weiss, dass das bei Dir im Moment nicht möglich ist und dass Herr K. seine RB sozusagen vertrieben hat, aber vielleicht wäre ja ein neuer Versuch in diese Richtung sinnvoll?
Wenn er einen Maulkorb stundenweise akzeptiert, würde ich erstmal wieder dazu greifen, von den angesprochenen Portionsweiden halte ich persönlich nicht so viel, weil die Stücke dann meist zumindest anfangs so klein sind, dass die Pferde dort wirklich nur fressen und nicht rumtoben können ( so sieht es zumindest in meiner Gegend aus).
Die Kombination viel Bewegung und tagsüber abgefressene Weide, nachts volle, hat sich bei mir bisher am besten bewährt. Vielleicht lässt sich ja weidetechnisch in der Richtung was bewegen.

lg Petra
white-feet

Beitrag von white-feet »

Würde das ähnlich wie Petra angehen. Habt ihr vielleicht ein paar schwerfuttrigere Pferde am Stall? Wir haben die dann immer vorgeschickt zum runterfressen und erst danach den Rest mit rüber geholt. Davon profitieren alle, die Dünnen können zulegen und die etwas Rundlicheren gehen zumindest nicht gaaaaaanz so auf wie ein Hefeteig :wink: Leider gibt es eben Pferde, die das Essen nur anschaun müssen und gleich mal 30 kg zulegen.

Mehr Bewegung wäre auch sehr hilfreich. Vielleicht kannst du zumindest eine Pflegebeteiligung suchen, die ihn mehrmals die Woche Laufen lässt oder Longiert?

Der Maulkorb ist auf jeden Fall schonmal eine Notlösung, einer unserer Hafis hat seinen Sommer auch damit verbracht und sieh an - während die anderen richtiggehend fett wurden, war der Herr auch nach 4 Monaten Weide noch mit seiner Normalfigur ausgestattet :wink:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Petra hat geschrieben:Wann immer es von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist, stelle ich sie tagsüber auf eine bereits abgefressene Weide, nachts dann auf eine volle oder hole sie tagsüber für ein paar Stunden an den Offenstall mit Paddock, damit sie nicht permanent nur fressen.
Achtung - eine abgefressene Weide kann sehr, sehr gefährlich bzgl. Rehe sein! Ständig kurzgefressenes Gras ist soz. "gestresst" und speichert viel Fruktan. Da würde ich vorsichtig sein und lieber öfter, v.a. bei eher typischem Rehe-Wetter, auf den Offenstall mit Paddock ausweichen.

Auch aus diesem Grund ist das Weiterstecken des Zaunes eben schon empfehlenswert, auch wenn vielleicht die Größe des Auslaufs darunter leidet. Da muss man dann halt individuell vor Ort abwägen.

Ist schon nicht einfach, das richtig zu managen... :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo greta j.,

wenn ich von abgefressener Weide spreche, meine ich nicht eine bis auf den Boden abgefressene Weide. So lange lasse ich die Pferde nie auf einer Weide stehen, ich weiß natürlich auch, dass in dauergestresstem Gras viel Fruktan eingelagert wird (das hätte ich vielleicht noch explizit dazu schreiben sollen). Ich bin mit dieser Art Weidebewirtschaftung in 13 Jahren Eigenregie bisher sehr gut gefahren, noch keines der Pferde hatte Rehe ("dreimalaufholzkopf") und der Figur der in meinen Augen zu wenig bewegten Pferde tut es gut. Aber das Ganze ist natürlich nur möglich, wenn man genügend Weidefläche zur Verfügung hat, um frühzeitig umstellen zu können und diese Flächen in räumlicher Nähe zueinander sind.
Zu Portionsweiden: Bei uns wird das wirklich so gehandhabt, dass die Pferde (z. B. 2) auf vielleicht 100 qm anfangen und dann jeden Tag ein bisschen dazugesteckt bekommen. Das hat anfangs zur Folge, dass die Pferde das Stückchen innerhalb kürzester Zeit runtergefressen haben und dann eben den ganzen Tag rumstehen und darauf warten, bis es abends wieder ein bisschen was zum Fressen gibt. Diese Art lehne ich ab, wenn die Pferde aber eine mehrere 1000qm große Wiese haben, ist das tägliche Zustecken sicher eine Möglichkeit, kommt ja dann "grastechnisch" dem von mir gemachten Vorschlag ziemlich nahe.

lg Petra
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo Leute.
Danke für die Antworten...ja erstmal ist das mit dem Maulkorb für mich und Kjeldal kein Problem. Da muss er durch - und er kennt es ja auch schon von früher......nicht dass er davon sonderlich begeister gewesen wäre....
Im Stall gibt es leider nur ein einziges schwerfuttriges Pferd....und das alleine rauszuschicken hätte auch nicht wirklich einen Effekt.
Glücklicherweise ist meine SB echt kooperativ und sieht das gleiche Problem wie ich.....zumal es im Stall auch Ponys gibt, die noch viel fetter sind als Kjeldal - denn die werden nicht mal geritten....
Ich hoffe mal, dass der Maulkorb der Herde und dem Einfallsreichtum von Kjeldal standhält....und wir werden sehen, was die SB verändert....hab sie nochmals darauf angesprochen....ist halt einfach ziemlich gesundheitsgefährdend für die Ponys... :roll:
Echt ätzend das Ganze.
Aber ich will nicht schon wieder den Stall wechseln - oder die Gruppe - jetzt wo gerade Ruhe eingekehrt ist...*soifz*
Hoffe die anderen Einsteller ziehen mit. Ich werde berichten.. :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Petra hat geschrieben:wenn ich von abgefressener Weide spreche, meine ich nicht eine bis auf den Boden abgefressene Weide. So lange lasse ich die Pferde nie auf einer Weide stehen, ich weiß natürlich auch, dass in dauergestresstem Gras viel Fruktan eingelagert wird (das hätte ich vielleicht noch explizit dazu schreiben sollen).
Ich wollte es nur allgemein anmerken, weil es eben doch viele Leute gibt, die das nicht / noch nicht wissen, es gut meinen, aber dann aus Unwissenheit gerade das Gegenteil damit erreichen. (Ich wusste es vorher übrigens auch nicht. :?)
Es freut mich natürlich, dass es bei dir so gut klappt! :)

@ fraumelzer: Wenn die SB sich des Problems bewusst ist, dann ist das doch schon mal super. Wird schon. Wünsch dir viel Erfolg! :wink:

LG,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo nochmal.
Bin ja mal gespannt....also heute sah der Bauch schon nicht mehr so fett aus....und er hat endlich auch kein Kotwasser und keine komischen dünnen Pferdeäpfel mehr gesch****....ich hab jetzt gleich eine Kur mit Schwarzkümmelpellets und so "Darmsanierungszeugs" mit Lebendhefe auf den Speiseplan gesetzt. Bin ja so paranoid was Hufrehe angeht.....HILFE :shock: .
Seit heute hat die SB die ganze Herde weniger Koppelgang beschehrt. Hoffe das das mit den anderen okay geht - aber ich denke das reicht auch, wenn die Fettponys "nur noch" den halben Tag auf die Koppel gehen und nicht mehr über 13 Std. am Tag fressen....sorgt auch gleich für mehr Bewegung weil eine ganze Herde ungehaltener Ponys sich jetzt auf dem Paddock gegenseitig anpöbelt....hehe. :twisted: Schadet nix... :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Antworten