Wie werde ich die Hufeisen los?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Wie werde ich die Hufeisen los?

Beitrag von Farfalla »

Hallo,

also, das Problem ist folgendes... ich war jetzt eine Woche nicht da, ein bisschen Auszeit muss man sich ja mal gönnen können. Heute wollte ich dann gleich wieder zum Pferd, und was erfahre ich? Irgendein Neunmalklug im Stall hat meiner Mutter Hufeisen für mein Pferd (der 13 Jahre problemlos OHNE Hufeisen lief und NIE welche gebraucht hat) aufgeschwatzt, weil er angeblich so schlechte Hufe habe (ausgeschnitten hätten sie gehört, mehr nicht :roll: ). Ich bin SO stinksauer, weil der einfach keine Eisen braucht! Ich reite zum Großteil nur auf Hallenboden und im Moment kann ich sowieso nicht reiten, wegen seinem Rücken...

Und noch ein Highlight: er hat nur vorne Hufeisen, weil der Hufschmied hinten "keine Lust" mehr hatte :) .

Und jetzt meine Frage: wie lange dauert das, bis ich die abnehmen lassen kann? Der soll unbedingt weiterhin barhuf laufen... aus 3 Gründen: er brauchte keine, er hatte sein Leben lang keine und er tritt sehr gerne auf Füße, weil er einfach ein kleiner Trampel ist... wie lange dauert das?

Ich weiß, dass man ihnd anach fast wieder beschlagen lassen muss, weil die Hufe dann zu kurz sind. Aber kann ich die nicht einfach wachsen lassen und in der Zeit das Reiten sein lassen? Die Hufeisen müssen weg. :( :evil:

Bin ich froh, wenn ich ihn mit 18 endlich woanders hin stellen kann, wo sich nicht dauernd jeder Depp einmischt und mich nichtmal fragt, geschweige denn mir was mitteilt...

Lg
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hi!
Keine Sorge, die Eisen wirst Du problemlos wieder los :D
Ich würde je nach Wachstum so 2-4 Wochen warten, wenn Du eh nicht reitest kannst Du sie auch noch eher wieder abnehmen...
Aber es ist nicht so, dass wenn man einmal Eisen hatte, immer wieder welche drauf müssen...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

cosimolly hat geschrieben:Hi!
Keine Sorge, die Eisen wirst Du problemlos wieder los :D
Ich würde je nach Wachstum so 2-4 Wochen warten, wenn Du eh nicht reitest kannst Du sie auch noch eher wieder abnehmen...
Aber es ist nicht so, dass wenn man einmal Eisen hatte, immer wieder welche drauf müssen...
Okay... ich lasse die jetzt erstmal ein bisschen drauf, weil meine Mutter und meine Oma fanden das zu teuer, um es gleich wieder abzumachen :roll: (wobei ich da der Meinung bin: nicht mein Problem...). Also nach dem Abnehmen 2-4 Wochen warten? Geht in der Zwischenzeit laufen lassen bzw longieren? Und stimmt das, dass die Hufe nach Hufeisen oft schlechter sind? Ist so ein Gerücht, das ich mal gehört habe...

Danke für die Antwort :) hat mich erleichtert.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wenn ein Pferd lange Hufeisen hatte, dann können die Hufe schlechter sein. Können...!

Aber ich denke nicht, dass einmal Eisen deinem Pferd schaden. Meine Stute hatte einen Sommer auch Eisen und danach keine Probleme, die sie nicht vorher auch gehabt hätte.

Und wenn die Eisen ab sind achte einfach auf dein Pferd wie es sich verhält und ob es fühlig ist und danach passt du die Arbeit an.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

Hallo,

ich kann Dein "Sauer" verstehen...

Aber ich würde etwas warten (mind. 4 Wochen), die meisten Schmiede schneiden sehr viel weg, bevor sie beschlagen und wenn Du die Eisen jetzt sofort wieder abnimmst, kann es sein das Pferdi fühlig geht oder sich eine Lederhautreizung hohlt. Die Hufe müssen also erst etwas nachwachsen.

LG
Maja
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

@ Sheitana:
Okay... lange wird er sie hoffentlich eh nicht haben. Werde ich sowieso machen, die Arbeit ein bisschen anpassen, weil er ja jetzt wegen einer Entzündung an den Nerven im Rücken / an der Wirbelsäule nicht bewegt werden durfte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es recht gut für den Rücken ist, wenn er jetzt vorne höher steht, oder wie ist das?

@ Maja:
4 Wochen passen... hoffentlich machen mir meine Mutter und meine Oma da keinen Stress :roll: haben null Ahnung, müssen sich aber immer einmischen... und von dem Stall hab ich langsam die Schnauze voll. Machen dem einfach Hufeisen rauf, schneiden dem die Mähne, obwohl ich deutlich gesagt habe, ich WILL das nicht, und sind nicht imstande, mir zu sagen, wann das Antibiotikum aus ist, obwohl ich sie darum gebeten habe, weil ich eben nicht immer da sein kann... :x Naja...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall :) muss man beim Runtermachen was beachten?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

...
Dass das Pferd vorne 1 cm höher steht als hinten macht nichts. Meine stehen an einer Hangkoppel, da ist zwischen vorne und hinten bald ein halber Meter Unterschied :-O

Das Abnehmen der Eisen sollte so schonend passieren, dass nicht gleich zu viel wegbricht. Dann sollte barhufmäßig ausgeschnitten werden, also keinesfalls zuviel. Solange die Nagellöcher runterwachsen kann es sein, dass mal ein wenig Tragrand wegbricht, das wächst wieder nach...

LG
Maja
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Okay... dachte nur... und habe mir auch Gedanken gemacht, weil er vorne eh immer so schleift, denke kaum, dass das dann besser werden wird danach...

Ist longieren in der Zeit, in der die Hufe nachwachsen okay?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Farfalla hat geschrieben: Ist longieren in der Zeit, in der die Hufe nachwachsen okay?
Wie gesagt, mach es davon abhängig was dein Pferd dir sagt... :wink: Er wird sich schon melden, wenns nicht geht. Bei weichem Boden sollte das aber kein Problem sein.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Sheitana hat geschrieben:
Farfalla hat geschrieben: Ist longieren in der Zeit, in der die Hufe nachwachsen okay?
Wie gesagt, mach es davon abhängig was dein Pferd dir sagt... :wink: Er wird sich schon melden, wenns nicht geht. Bei weichem Boden sollte das aber kein Problem sein.
Okay... danke :)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Na toll... :evil:
Was ich davon denke, schreibe ich hier lieber nicht...

Theoretisch könntest du sie gleich wieder runtermachen. Würde auch so machen.
Kosten schön und gut, aber sie bringen dir ja keinen Nutzen?!

Im Gegenteil - sie "schädigen" die Barhufe.
Ich würde es jedenfalls so schnell wieder abmachen damit du den Schaden in Grenzen halten kannst.

Von einmal Eisen sollten die Hufe auch nicht so extrem leiden. Ich denke mal, dass die "Wieder-Umstellung" kein Problem sein sollte.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Was für ein Sch...!

Ich würde die Eisen auch sofort wieder abmachen, sofern du nur in der Halle reitest (und die nicht egrade aus schmirgelndem Sand besteht). Und die erste Zeit halt gar nicht über Asphalt oder so gehen (Schotter ohnehin nicht).
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Meine Mutter will nicht, dass die gleich abkommen, weil die ja so teuer waren... die würde mir den Hals umdrehen... aber lange bleiben die nicht oben.

Mich kotzt das so an! In dem Stall mischt sich JEDER ein, und KEINER überlässt es mir, was ich mit meinem Pferd mache. Und WIE sie sich einmischen:

"Der muss eine gerade Mähne haben, damit er aussieht wie ein Turnierpony!"
"Der hat ja viel zu kurze Hufe!" (kapieren nicht, dass ein Haflinger keine Warmbluthufe hat... glauben sie nicht mal dem Hufschmied)
"Der braucht uuuunbedingt Hufeisen, die schaden ihm bestimmt nicht!"
"Du musst mal die Hand hinter das Knie ziehen beim Reiten, da geht er voll schön am Zügel!"
"Dein Pferd ist viel zu fett!" (Hallohallo, das ist ein Haflinger, der ist nicht fett...)

Ich kann einfach nicht mehr... und meine Mutter lässt sich jeden Schwachsinn einreden und glaubt mir kein Wort. Als würde ich meinem Pferd Schlechtes wollen. Mir vergeht die ganze Lust... weil jeder heimlich an ihm rumfummelt.
Und das beste war, als mir gerade in Mädl, dass ihr Pferd mit einem Hackamore das Steigen "gelernt" hat und es mit Hammersporen richtig mit Schwung tritt, weil das ja nicht schaden kann, gesagt hat, ich würde mein Pferd nicht kennen, eine Entzündung am Rücken sei kein Grund, nicht zu reiten, und sie weiß viel besser, dass die Hufeisen ihm gut tun... rofl...

Ich will einfach nicht mehr. Die sollen sich raushalten. Müssen sich nicht wundern, dass bei denen am Hof die Pferde im Durchschnitt nur bis 12 geritten werden können. Ich mag echt nicht mehr... das nimmt mir jede Freude... ich reite seit 8 Jahren, habe meinen Dicken seit 3 Jahren... aber dennoch meint jeder, alles besser zu wissen und ihn besser zu kennen als ich. :(

Srry...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Da hilft dann wohl nur eines. Sprich mal ein ordentliches Machtwort, sowohl mit deiner Mutter, als auch mit den Leute um Stall. Heimlich am Pferd rumwursteln? Das würde bei mir jeder nur einmal machen. So geht es ja nun mal gar nicht.

Versuch aber erstmal in Ruhe mit deiner Mam zu reden, erklär ihr die Lage etc. Vielleicht hat sie ja ein einsehen, nicht nur wegen den Hufen, sondern auch allgemein.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich würde, nun da die Eisen schon mal drauf sind, sie auf jeden Fall ein paar Wochen drauf lassen. Der Huf sollte nämlich nach dem Abnehmen wieder für Barhufgebrauch ausgeschnitten werden. Der Tragrand wird ja komplett entfernt, wenn das Eisen drauf kommt, damit das Eisen plan auf dem Hhuf liegen kann.

Beim Ausschneiden geht ja auch noch mal ein wenig was weg vom Huf und generell hält man einen Barhuf länger als einen Eisenhuf.

Also nur mal nichts überstürzen. Der huf wird auf Dauer keinen Schaden nehmen, bei der kurzen Zeit. Die Hufsubstanz und Form ändert sich erst nach jahrelangem Eisentragen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten