Die Perfeckte Trense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Die Perfeckte Trense

Beitrag von Sabu »

Hallo,
ich habe jetzt endlich eineTrense egfunden die ich für mein Pferde hübsch finde und die auch passen könnt.
Leider hat sie ein hanoveranisches Sperrhalfter und ich weiß erstens nicht wie es richtige passen muss und zweitens weiß ich ob es dem Araber Köpfchen behagt.
Kann mana ein hannoveranesches bedenkenlos verwenden?
Mein jetziges Englisches verschnall ich immer ganz locker und eigentlich hatte ich mir der schöhnheitshalber (Ich weiß ich bin affig) ein rund genähtes gewünscht weils am Kopf einfach besser aussieht und ich es ja eh nicht zu Zurre.
Hier ist mal der Link dazu:
(P.S ich weiß das die Trense mal geputzt werden müsste.)


siehe hier
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Das ist eine rundgenähte Trense aus den 70- oder 80ern.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

also ich persönlich würde kein hannoveranisches Reithalfter verwenden wollen. Die sitzen ja im Normalfall sehr tief und werden über dem Gebiss verschnallt (oder seh ich das jetzt falsch?), was bedeutet, dass sie auch eine Wirkung darauf haben und nicht "nur Zierde" sind.

Und was das Rungenähte angeht, so habe ich damit keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei mir riss der Zügel einsdreifix...

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ja wegen der Wirkungsweise habe ich ja auch meine zweifel.
Und so gut erhalten ist die Trense wirklich nicht ich schätze das lass ich lieber.
kennt ihr denn eine Marke oder einen Anbieter für möglichst dünne oder rundgenäht rötlich braune trensen..? Und das auch noch für ein Araber-Köpfchen??
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Das hannoversche Reithalfter KANN aber auch sehr nützlich sein. Man soll dies ja auch nicht bis zum Anschlag zuschnüren. Richtig verwendet, kann es dem jungen Pferd helfen auf die seitlichen Zügelhilfen zu erlernen. Ich weiss nicht wie Dein Pferd das Gebiss annimmt, kenne aber viele Pferde, denen dies RH behagt. Ist nicht auch ursprünglich gedacht, dass man die Zügel in Trensenring und Ring des RH einschnallt?
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Hi,
ich hab eine rundgenähte fast neue Trense zu verkaufen, ist ein bissi zu gross für meinen Connemara - Die Trense wurde nur ein paar mal benutzt und hängt seitdem rum - Farbe ist grau, seehr schick.
Muss mal Fotos machen....
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Sorry Muriel! Aber ein araber Köpfchen ist glaube ich noch schmaler und kürzer als der deines Connemaras. Und ich suche einen rötlich braune Trense zu meinem Sattel, Wenn ich schon geld ausgebe....
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Sabu
Ich habe mit meiner stute auch immer dieses Größen Problem. ( Traki mit kleinem, feinem, kurzem Kopf ).
Ich kaufe garnicht mehr aus dem Katalo/Internet, möglichst im Laden oder auf Messen, dann nehme ich Ihr Halfter mit. Bei den alftern brauche ich auch immer welche, die an 2 Stellen verstellbar sind ( Ganaschen und Kinn ).
Hast du nicht einen Laden bei dir in der Nähe der dir zumindest mal eine zum ausprobiren mitgibt, mußt sie ja nicht kaufen. :wink:
Das du wenigstens die Größe mal feststellen kannst. Bei meiner passen manchmal Pony aber auch Isi Zäume ( z.B. Kappzaum Isi von Krämer ).
Da aber auch da die Größen unterschiedlich ausfallen ist darauf kein verlass.
Oder ausmessen und mit Verkäufer in Verbindung treten und nachfragen.

Gruß Kiki
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Hilfe Schreibteufel, peinlich, was habe ich denn da zusammen geschrieben. :oops:
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ich habe drei Reitsportgeschäfte in meiner Nähe und Gucke da auch schon eifrig aber irgendwie finde ich nie was was mir gefällt.... :shock: :roll:
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

Antares hat auch ein hannoversches Reithalfter. Allerdings habe ich aus den hier bereits genannten Gründen den Sperriemen entfernt. Er engt auch die Luftzufuhr etwas ein, wenn sich die Nüstern richtig aufblähen.

Und damit das Gebiss seitlich nicht verrutscht, wurde mir eine Knebeltrense empholen, die ich bislang jedoch noch nicht angeschafft habe und vermutlich auch nicht brauchen werde. Mal sehen!

Viele Grüße
Manfred
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ne Trense brauchen wir garnicht.
Mangas läuft mit Kandarenriemen einer Portugiesischen Trense, mehr nicht.
Kein Nasenriemen, kein Stirnriemen, sieht alles einfach nur furchtbar aus auf ihm.

Den einzelnen Riemen bekommt man bei El Caballo


Bild
Zuletzt geändert von Preferida am Mi, 01. Nov 2006 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

unter siehe hier hats schöne Trensenzäume. Auch rundgenähte, mit Englischem Nasenband zb. den hier auf Seite 2: *sehrelegantfind*

Bild
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Das ist dem normalen Fahrzaum abgeguckt, sieht man oft auf Schauen in England. Ich find die auch seeehr schön.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Preferida hat geschrieben: Den einzelnen Riemen bekommt man bei El Caballo
Wie heißt das denn da genau, sind ja keine Bilder dabei? Muss man dann zwei Backenstücken und ein Genickstück ordern?
Viele Grüße Saphiria!
Antworten