Lipizzaner und klassisches Reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Nun reihe ich mich heir auch mal ein. Bin ja die "Erbin" vom Dicken und ich denke auch, dass da irgendwo Lippizaner drin ist. Passt einfach zu sehr. Plus ein stures schweres WB :lol:
Wobei ich Junito eher etwas größer finde, als die Wiener Lippis. Und er hat viel Widerrist.

Hier mal ein Foto (wobei das nicht grad vorteilhaft ist, da fand er es doof hinzustehen; aber ich habe auf dem Rechner grad kein anderes):
Dateianhänge
P1010024.JPG
P1010024.JPG (70.07 KiB) 13931 mal betrachtet
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das finde ich klasse, ist so typisch für ihn.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

ich fände es schade wenn die Box so im Sande verlaufen würde. Vielleicht können wir uns ja noch etwas über unserer Lipizzaner austauschen?

Ich habe meinen am Wochenende wieder besucht( (Aufzuchtkoppel),
er hat ganz schön zugelegt und eien richtigen Hals bekommen. Besonders gross ist er nicht so um die 150-155 cm, aber das war vorher schon klar das er kein "Riese" wird.
Beim spazieren gehen ist er sehr aufmerksam und etwas guckig, aber Brav, bei Fremden Gegenständen bleibt er erst mal stehen, lässt sich dann aber relativ problemlos zum weitergehen animmieren.

Wie sind eure Lipizzaner so?

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Gelchen,
meiner ist auch so ca. 1,55m, nach jüngsten Messungen. Er geht seit letzter Woche auch an der Longe, mit Gurt. Er macht sich dabei recht gut, nur die aufmerksamkeit läasst manchmal zu wünschen übrig. Aber das wird schon.
Habe gerade gesehen dass er auch drei Jahre ist, wie meiner. Aber deiner hat den Luxus noch auf der Hengstwiese zu stehen. Wart bei mir leider nicht möglich. er wurde vom Ex-Stall leider schon im Februar von dieser runtergeholt, seit dem steht er normal in der Box.

Gruß aus Berlin
Franzi
Lachen hilft eigentlich immer!
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo Franzi,

ist deiner noch Hengst? Bei uns sind die unterbriegungsmöglichkeiten für Hengste leider nicht so gut. Ich werde ihn wohl im Herbst kastrieren lassen und dann zu uns in den Stall holen ( ist ein Laufstall desegen gehen Hengste eh nicht), ich hab mich aber auch nach anderen Ställen umsgesehen, leider war nichts Hengsttaugliches dabei.

Mit der Ausbildung fange ich dann im Herbst an, also erst mal spaziernen gehen, longieren und Bodenarbeit. Wenn das alles gut klappt wird im Frühjahr angeritten.

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Lipizzanerbesitzern, sind anscheinend echt nicht so verbreitet.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Halli Hallo,
meiner ist noch Hengst. Eine Unterbringung bei uns war auch nur komplikationslos weil ich seit über 15 Jahren auf diesem Hof bin. Bei uns stehen schon 5 verschiedene Hengste, da ist einer mehr auch nicht so dramatisch. Einen eigenen Paddock für ihn bauen wir gerade.
Ob er Hengst bleibt entscheidet sich im Herbst, jetzt geht eine Kastration ja sowieso nicht, wegen dem Wetter. Bisher stellt er sich aber völlig lieb an. 3-jährig halt. Aber echt schnuffelig. Gestern war das longieren wieder super. Das macht echt Spaß mit einem jungen Tierchen. Hätte ich garnicht gedacht. Aber irgendetwas klappt immer. Und man wird so stolz, sag ich dir.... :lol:
Gruß Franzi
Lachen hilft eigentlich immer!
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

freut mich das es so gut klappt. Hm ja wenn es schon Hengste am Stall gibt dann ist das ganze bestimmt unproblematischer. Bei uns in der Gegend gibt es kaum Hengste, die meisten stehen dann eben Privat, Reitställe mit Hengsthaltung... leider Mangelware bzw. unakzeptable Bedienungen.

Ich bin schon gespannt wie sich meiner so anstellt, eine gewisse Sturheit äh... Charakterstärke ist schon vorhanden. Allerdings lässt er sich viel einfacher "überreden" als meine Stute.... die kann echt Sturer als eine Horde Esel sein :D
Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Hallo :)
Gelchen, über die Abstammung Deines Kleinen kannst Du Dich auch im Register der LIF schlau machen. http://www.ilr.lipica.org Du musst Dich registrieren, dann kannst Du dort Pferde suchen, Abstammungen vergleichen usw. Deutschland ist dort leider nur schwach vertreten - aus welchen Gründen auch immer......
Auch sind die Pferde mit ausländischer Abstammung unter dem Geburts-Verband registriert. Wenn es Dich interessiert: Ravina steht z.B. unter Topol'cianky. Das erschwert die Suche, zumal die Ost-Europäer ihren Pferden nicht unbedingt eigene Namen geben (wieder ein Beispiel: Ravina hieß früher: Favory XI-26) Aber wenn man beim Register angemeldet ist, kann man die Namesänderung mitteilen, sie schreiben den Titel dann um.

Unbeantwortet ist leider immer noch die Frage von Christiane zu dem wunderbaren Hengst von Seite 4, die etwas mehr über ihn wissen wollte. Im Zusammenhang hier mit unserem Thema: wie lässt er sich reiten, gibt es da einen Erfahrungsbericht?

Ansonsten, zum Thema interessante Seiten:
http://www.lipizzaner-deutschle.de/ (leider ist der Hengst schon verstorben)
http://www.lipizzanerzuchtverband.de (auf der Titelseite Ulrike Brackmann mit dem tollen Favory-Matyi)
http://www.lipizzanerfreunde.de/ (zugegeben: meine Seite, aber zu unserem Thema mit Berichten über ganz normale, gerittene Lipizzaner)

Auch die Zuchtorganisationen aus dem Ausland zeigen viele gerittene Lipizzaner.

Wir sollten in Kontakt bleiben
Anneli
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo Annelie,

danke für die Informationen. ich werde gleich mal die Seiten durchstöbern.
Au ja Reiterfahrungsberichte würden mich auch interessieren. :D

Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Anneli,
der Link funktioniert nicht. Wo konnte man sich nochmal anmelden. Ich habe es vergessen.

http://www.ilr.lipica.org

Gruß Franzi
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Sorry, ich hab mich im Frühjahr angemeldet - alte Frau vergisst da schon mal was :?
Das Titelbild erscheint unter: http://www.ilr.lipica.org/ILRegister/ILRegister.html#
Ich nehme an :shock: unter dem "help"-link bekommt man nähere Informationen.
Deiner hat doch österreichische Papiere, Franziska, die sind mit vielen Tieren dort vertreten.

Ganz viel Sonne an alle
Anneli
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Anneli,
hatte mich doch auch schon angemeldet und mein Pferdchen auch gefunden. Aber Dein Link geht immer noch nicht. Schluchz, heul....
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 09. Jan 2008 13:55
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Merlin »

Der Link funktioniert ohne das übliche www:

http://ilr.lipica.org/ILRegister/ILRegi ... ry%20token

Habe mich auch gerade registriert...
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Danke Merlin - ich wollte es hier als link erscheinen lassen - und das geht nur mit www. Gut dass du es lösen konntest.

Viel Spaß beim Stöbern.
Anneli
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Grins grins......
Danke
Lachen hilft eigentlich immer!
Antworten