Zusatzfutter für Muskeln / Gelenke

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wegen der genauen Mengen:
Waagen mitnehmen. Eine Küchenwaage und eine Schale für den Hafer und eine Personenwaage für das Heu. Dann weißt Du genauer, was Dein Pferd bekommt.

Was die Heumenge betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da hilft nur Durchhaltevermögen beim SB. Sag klar, wie viel Du willst und bestehe drauf.
Allerdings würde ich Dir im Vorfeld auch eine Futterberatung ans Herz legen, für mich war das damals sehr erhellend und ich konnte auch der SB gegenüber anders auftreten.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Ein Pferd braucht mind. 1,5kg Heu pro 100kg Lebendgewicht. Viele brauchen sogar mehr. Meiner wiegt 500kg und kann soviel Heu fressen wie er will. Trotz 24h Wiese nimmt er sich ca 8kg, wenn im Winter die Wiese zu ist bis zu 12-15 kg (15kg in Ausnahmefällen).

Also mal ehrlich, dann musst du mal zur Fütterungszeit im Stall sein, nimmst ne Personenwaage, einen blauen Müllsack und eine Küchenwaage mit. Die übliche Portion Heu in den Müllsack, dich auf die Waage, einmal mit und einmal ohne Sack und die Differenz ist die Heumenge. Die "halbe Schippe" (das kann je nach Litergewichts des Hafers und Größe der Schippe fast alles sein) mal auf die Küchenwaage und dann weißt du wenigstens über was du sprichst.

Sorry, aber mir platzt die Hutschnur, wenn Leute Tipps zur Fütterung haben wollen und noch nicht mal abgewogen haben, was ihr Pferd bekommt. :wink:


Edit: Hups, da war jemand schneller!!! :lol:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hi,
was ist es denn überhaupt für ein Pony? Wie groß, wie schwer, was für ein Typ? Woran machst du fest, dass er/sie zu dünn ist?
Das würde ich alles genau ermitteln und dann mit den Bedarfswerten abgleichen. In "Praxishandbuch Pferdefütterung" von I. Bender sind die Bedarfswerte recht genau nach Typ und Leistung aufgeschlüsselt - die Mühe muss man sich wohl machen.
Was hat die TÄ gesagt? Hat sie dir zugestimmt, dass das Tierchen zu dick ist?
Sorry - ich möchte dir auf keinen Fall unterstellen, dass du das falsch einschätzt. Nur bei uns im Stall gibt es so Kandidaten, die sind fürchterlich beleidigt, wenn man ihre geliebten Ponys als zu dick bezeichnet, dabei platzen die fast! Und die meinen es auch nur gut mit den Tieren..
deshalb richte ich mich da immer auch sehr nach der Meinung meines Tierarztes.
Viel Glück weiterhin!
PS. Wenn das mit dem Grundfutter abgeklärt ist:Bierhefe soll angeblich zu verbessertem Muskelaufbau führen - konnte noch nicht rausfinden, warum, habe die Info aber aus verlässlicher Quelle. Bin da auch gerade in einen Selbstversuch mit Stuti eingestiegen.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

@ Thisbe: werde das nächste Mal, wenn ich selber einfüttere, abwiegen. Da guckt dann auch keiner zu.

@ schreckenlucy: Kannst dir bestimmt denken, dass ich mir mit den ersten netten Stallbesitzern, die ich kenne, keine Streit anfangen will, oder? Käme ja ein bisschen blöd, wenn ich mich vor deren Augen mit dem ganzen Heu auf eine Waage stelle und das ganz genau messe... aber morgen muss ich sowieso noch einmal den TA anrufen, der wird mir schon sagen können, wieviel er in etwa braucht. Der soll dann auch mal mit denen reden. Verscherzen will ich es mir wirklich nicht mit denen.

@ ninische: Er ist ein Haflinger, vermutlich mit ein bisschen Vollblut drinnen (vom Kopf her), kein Pony mehr, schon von der Größe und vom Körperbau her. Früher (im alten Stall) bekam er mehr Heu, da war er nicht fett, aber ... naja, Haflinger eben. Und er baute viel schneller Muskeln auf, ging auch energischer und hatte allgemein mehr Kraft. Hier hat er tota abgebaut. Eine Sattlerin aus Simbach meinte auch, er sei für einen Haflinger ziemlich mager. Und das Heu, dass er bekommt, sieht wirklich nach wenig aus. In etwa die Hälfte bis ein Drittel von dem, was er früher nachmittags bekommen hat. Und dick war er nie richtig ;)
Das Buch werde ich mir mal besorgen, danke :)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
LordFado

Beitrag von LordFado »

Na ja - die Aussage "für einen Haflinger" ist ja wieder mal relativ, da muss ich doch etwas schmunzeln:

Wir haben nen Hund, der "für einen Labrador" sehr schlank und sportlich aussieht. Nur weil 98% der Labradore fett, unbeweglich und ungesund leben, muss meiner doch nicht auch so aussehen!
Auch wenn "der durchschnittliche Deutsche" übergewichtig ist, hei´ßt das noch lange nicht, dass das das Ideal und mein Ziel ist - ICH will gesund schlank und sportlich sein!
Will meinen:
Nur weil 80% der Hafis fette Tonnen sind, heißt "für einen Haflinger dünn" also noch lange nicht, dass er WIRKLICH schlank und dünn ist. Als Richtlinie: Die Rippen sollte man nicht sehen, aber ohne Kraftaufwand fühlen können (flache Hand auf den Bauch).

Wiegesagt: Wiegen, vermessen, Tierarzt fragen, Blutwerte abklären und wenn DANN noch Handlungsbedarf besteht, weitersehen.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Naja, die sieht man auch nicht, aber ich kann mir sonst wirklich nicht erklären, wieso er so krass abbaut... und so verfressen wie im neuen Stall war er auch noch nie. Optisch sieht die Heumenge schon mal ziemlich danach aus, als wär es nur die Hälfte bis ein Drittel von dem, was er früher bekommen hat, darum schätz ich mal, liegt es am Heu... naja, werd den TA heute mal fragen. Jetzt muss er erstmal wieder gesund werden.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
lalala

Beitrag von lalala »

Du lässt deshalb sonntags den TA kommen ? *zugeb* den Wochenendzuschlag würde ich mir sparen, das hat dann auch noch einen Tag mehr Zeit.

Hast du Heu und Hafer mittlerweile gewogen ? Und wann hat dein Pony die letzte Bandwurmkur bekommen ?
LordFado

Beitrag von LordFado »

ach so, krank ist er auch noch dazu? dann brauchst du dich über nen Abbau nicht wundern!
Die optische Heumenge kann je nach Halmlänge/Pressgrad ziemlich von der kg-Menge abweichen...
Wiegesagt hat meiner nach der OP auch sehr abgebaut - aber das kommt davon, wenn man 23,8 Stunden am tag nur hinter Gittern steht - seit ich ihn normal reite sieht er wieder besser aus. Mein TA hat ihm damals in der Anfangsphase 2 Mal Anabolin verabreicht - das bringt aber nur dann was, wenn man systematisch aufbaut und dieses Pensum dann auch hält, dass die Muskeln nach der Wirkung nicht gleich wieder verschwinden.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Seit Donnerstag, aber an dem Tag dachte ich, es hätte ihn ledigich was gstochen. Den Muskelabbau hat er schon länger.
Naja, dass nach enem 24h-Box-Rhythmus die Muskeln anehmen, ist ja "normal"... aber meiner wird geritten und er kann sich draußen bewegen. Vor allem am Rücken nimmt er so stark an Muskeln ab, obwohl ich eigentlich viele Übergänge mache, ihn vorher biege, Bodenarbeit mache etc... ein Sternengucker wär er auch nicht. Eben deshalb kann ich mir das nicht erklären, und weitergehen kann es so nicht.
Woher könnte denn der Abbau noch kommen? Mir kommt es manchma so vor, als hätte er einfach keine Kraft, den Rücken zu wölben, und baut deshalb so auf... Schubkraft hat er auch keine, obwohl er eigentlich weit übertritt (1-2 Huflängen).

@ lalala:
Der sagte von selbst, dass er heute nochma kommt, weil er eben nicht weiß, was der Dicke hat und ihm erstmal Schmerzmittel gegeben hat, es aber von Freitag auf Samstag nicht besser wurde. Abgewogen habe ich noch nicht, das mache ich aber gleich am Montag, und werde heute auch mal nach einer Fütterungsempfehlung vom TA fragen. Wurmkuren hat er vor Kurzem erst bekommen, das machen die SB immer im Zusammenarbeit mit dem Hoftierarzt (mit dem ich aber schlechtere Erfahrungen gemacht habe, darum kommt ein anderer).

Btw: der TA weiß nicht, was er hat. Es könnte ein Sonnenstich, etwas an den Muskeln oder ein Nervensyndrom sein, das müsse man weiter beobachten. Er hat 3x Schmerzmittel verpasst bekommen, aber gestern war es noch nicht besser, heute muss ich mal schauen. Er lässt sich nicht mehr anfassen, ist am Rücken und an der Kruppe extrem empfindlich, drückt den Rücken hoch und vermeidet jede Bewegung mit dem Schweif (den hebt er nicht einmal zum Äppeln). Ich hoffe, das ist wirklich nur was "Leichtes", das vorübergeht. :?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Oh je, das hört sich nicht gut an!
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Ich würde vll auch mal einen Osteopathen draufschauen lassen. Das könnte auch eine Blockade sein, gerade weil er auch den Schweif nicht mehr bewegen will
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Die Sache ist ja, den Osteopathen hätte ich vor ein paar Monaten schon gesucht (steht im Ausbildungsthread von mir)... aber da gibt es in der Region keine, nichtmal in etwas weiterer Entfernung. Weiß da vllt jemand in Niederbayern doch einen?
Mal sehen, was der TA heute sagt...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo,
geh doch mal auf die Seite vom DIPO und da dann auf Therapeutenliste, vielleicht wirst du fündig!

Ich würd darauf bestehen, dass der mehr Heu bekommt! Daran sollte wohl nicht gespart werden! :?

Wenn dein Pferd zu wenig Grundfutter bekommmt hilft auch alles Zufüttern von Muskelmittelchen nichts mehr.

Check erst ab ob er genug Heu bekommt. Wieviel wiegt dein Pferd denn?
bei 500kg sollte er schon mal mindestens 7kg Heu bekommen auf den Tag verteilt.

Dazu noch ein Mineralfutter. Verträgt er sich mit Hafer oder wird er dann heiß? Weil wenn du ihn viel bewegst braucht er auch noch Energie.
Vor allem hat man es viel schwerer Muskeln auf zu bauen, wenn das Pferd zu schlank ist. Es muss Substanz dasein, die in Muskeln umgewandelt werden kann.

liebe Grüße, Miri
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Hafer bekommt er nur in eingeschränktem Maß, weil er v.a. draußen schnell zum Killer wird :lol: so war er schon immer... es geht momentan, aber wenn er gerade einen schlechten Tag hat, ist er gefährlich unberechenbar.

In der Therapeutenliste hat der Osteopath, der am kürzesten her zu fahren hätte, 180km entfernt.

Die nächsten Tage kommt nochmal der TA, der wird eine Blutprobe nehmen zur Futterempfehlung.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Hallo,

ich habe den Thread hier verfolgt und würde nun gerne wissen, was die Blutuntersuchung ergeben hat?

LG Jewel
Antworten