Buch für praktische Umsetzung?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Reitkunst von P.K. fand ich jetzt eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen, sondern sehr einleuchtend. Den hatte ich mir recht schnell gekauft weil günstig und fand ihn ganz gut. Am besten von den bisher gelesenen gefällt mir der Podhajsky, den hatte ich geliehen und will ich unbedingt auch "besitzen" gefällt mir rundherum gut!
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

birdy hat geschrieben:Die Bücher von Kerstin Diacont sind auch nicht schlecht. Sie legt viel Wert auf Leichtheit und erklärt immer viel Theorie.
Sie erklärt aber auch mal falsch. Ich habe eine Rezension zu dem Buch "Reitstunde - Die klassische Ausbildung leicht gemacht" geschrieben. Und dort sind mir doch einige Sachen aufgestossen, unter anderem ein Absatz in dem sie eine sehr harte Vorgehensweise gegenüber dem Pferd beschreibt. Für mich das genaue Gegenteil von dem, was vor allem wir hier wollen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ Saphiria

Ich denke schon, dass Reitkunst für jemand "neues" schwer zu verstehen ist... man muss es gut lesen ;)

@Josatianma
Dieses Buch besitze ich nicht. Habe das neue Buch von ihr und Andrea Löffler, in den anderen habe ich mal rumgeblättert.
Was genau meinst du mit harte Vorgehensweise?
Ich persönlich profitiere auch nicht soo sehr viel von ihr, fand es nur ganz interessant auch einmal andere Meinung zu hören und da sie nicht nur von Treiben und Zerren :? redet
LG*
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@birdy - guckst Du hier. Das ist die vollständige Rezension mit Jo's Kritik dabei...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Bücher habe ich viele:

Genial finde ich persönlich, wie vorne schon erwähnt, A.P. "Die klassische Reitkunst - Von den Anfängen bis zur Vollendung". Ich finde es nicht leicht zu lesen, lese auch viele Absätze mehrmals. Aber es ist wirklich super! Kann ich nur empfehlen.

Toll sind auch die Oliveira-Bücher, vor allem, da sie wirklich praxisbezogen sind und hier auch auf Probleme eingegangen wird. Und, man kann viel "zwischen den Zeilen" lesen.

Welches mir empfohlen wurde ist Waldemar Seunig "Von der Koppel bis zur Kapriole". Habe sogar die Erstausgabe vor einer Woche für € 20,00 Euro bekommen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
WILANO

Horst Becker: "Das athletische Pferd"

Beitrag von WILANO »

Hallo! Ich lese zu Zeit "das athletische Pferd" von Horst Becker und ich muss sagen, sehr verständlich und super interessant. Er beschreibt auchviele Übungen zum Ausgleichen bestimmter Schwächen... :lol:

Liebe Grüße, Martin
Martha

Beitrag von Martha »

Hallo,

lustig, ich habe mir das Becker-Buch auf der Equitana angeschaut und war von den Bildern zum Teil schon so abgeschreckt, dass ich einen Kauf erst gar nicht in Erwägung zog.

Hat er nicht auch diesen Abschnitt mit Fotos, in dem er beim Longieren den Aufsatzzügel in moderner Fassung propagiert???

Martha
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mmmh, Martha, könnte es sein, dass er es nicht Aufsatzzügel sondern Gymnastikzügel nennt? Ich habe jetzt nur bei den Bildern geschaut und dort spricht er von einem Gymnastikzügel, der bewirken soll, dass beim Longieren der Druck auf das Gebiss von oben kommt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
WILANO

Beitrag von WILANO »

Genau!!!!! Gymnastikzügel heißt der!Und der bewirkt genau das!
Martha

Beitrag von Martha »

Ja, ich glaube, so heisst das in dem Buch. Ich kenne das persönlich unter dem Namen Aufsatzzügel. Ich find es auch nicht so schlimm, ihn zu benutzen, wenn man denn damit umgehen kann... Er soll ja wohl verhindern, dass das Pferd sich auf den Zügel legt und besser in Anlehnung/Aufrichtung/Selbsthaltung geht.
Oder???
Was soll er gymnastizierend bewirken???
Ach was, ich stell die Frage im Reit-Thread, dann kommen wir hier nicht vom Thema ab.
Martha
Antworten