Versicherungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

nun ja, ich persönlich habe keine Erfahrung mit Kolik-OP's, aber 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis haben das machen lassen und haben es auch bei anderen miterlebt und die haben mir das so erzählt...

einen Beinbruch habe ich miterlebt und es war grauenhaft...es war ein Weideunfall und er hat sich wohl am Vorderbein am Gelenk was gebrochen...wir haben ihn zu 4. gestützt bis der TA kam und das hat eine gute Std. gedauert...der hat gezittert und geschwitzt...war echt kein schöner Anblick...

aber wie du sagst, kommt drauf an was gebrochen ist...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

kallisto hat geschrieben:Kennt jemand das Thema Pferdehaftpflicht bei Besitzerwechsel?

Mit unterschriebenen Kaufvertrag gehen die Rechte und Verantwortung in den neuen Besitzer über. Aber diese kann die Haftpflicht erst mit unterschriebenen Vertrag, E-Pass etc. abschließen. Was wäre eigentlich wenn beim Transport oder in den nächsten Tagen im neuen Stall was passiert? Die Versicherung des alten Besitzers würde wahrscheinlich nicht mehr greifen und die neue Besiterin konnte noch keine abschließen.

Ist das eine Versicherungslücke oder gäbe es dafür eine Lösung?

LG Susi
natürlich kann man die Haftpficht schon vorher abschließen. Ich habe ja gerade erst ein neues Pferd erworben und habe die Haftpflicht dann einfach ab dem Tag beginnen lassen, wo sie in mein Eigentum gewechselt ist. Kaufvertrag? E-Pass? Das hat noch nichtmal bei meiner OP Versicherung interessiert.

Beim Hund haben wir es ganz genauso gemacht.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Stimmt, nach dem Zeug hat bei mir auch nie einer gefragt. Ich hatte die Versicherung erst ein paar Tage nach Kauf, weil der Kauf so extrem schnell ging. Donnerstag meinte ich noch, ich würde so schnell kein eigenes Pferd haben, Samstag gehörte er mir. Da musste ich so viel organisieren, dass es einfach nicht schneller ging, ich hab quasi Tag und Nacht im Internet recherchiert nach Stall, Versicherungen etc. und tagsüber habe ich zudem noch Ställe angeschaut und Ausrüstung besorgt.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ich habe gerade ein Praktikum auf der Intensivstation der Tierklinik Hochmoor gemacht und kann wirklich nur jedem empfehlen, der nicht enorm viel Geld auf der hohen Kante hat (Kolik op ist dort am 3000 aufwärts) eine solche Versicherung abzuschließen.
Denn im Fall einer solchen Versicherung laboriert man nicht vorher noch lange rum und tut das einzig Richtige ab in die KLinik. Die Hemmschwelle in die KLinik zu fahren und soviel Geld in die Hand zu nehmen ist dann einfach nicht so groß. Die Pferde kommen oft einfach zu spät an.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

aber muss mann da nicht erst in Vorkasse treten?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Normal kann man doch die Rechnung einfach direkt an die Versicherung schicken lassen oder nicht? Und selbst wenn, ist es leichter, ein finanzielles Loch zu reißen, wenn man weiß, es wird wieder gestopft und selbst trägt man halt notfalls die Kosten für Zinsen.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

soweit ich weiß kommt das auf die versicherung an.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Bei der Uelzener kann man sich vor der OP eine Zusage einholen, dass die Kosten, sofern sie über die OP-Versicherung abgedeckt sind, auch übernommen werden. Die haben extra eine Notfall-Nummer für sowas.

Ich bin selbst Versicherungskauffrau - allerdings in einem ganz anderen Bereich.

Meine Pferde sind selbstverständlich haftpflichtversichert, der jüngere hat auch eine OP-Versicherung. Ich selbst habe eine private Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Das ist in meinen Augen das Wichtigste, denn sonst kann man im schlimmsten Fall ganz dumm dastehen.

Ach so, im ADAC bin ich übrigens auch - bin viel mit Auto und Pferdeanhänger unterwegs, und 2 x haben mich die gelben Engel schon "gerettet".
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

würdest du jetzt als Versicherungskauffrau eine OP-Versicherung empfehlen?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Stef hat geschrieben:würdest du jetzt als Versicherungskauffrau eine OP-Versicherung empfehlen?
Folgendes Szenario: Dein Pferd hat eine Kolik - einzige Möglichkeit ist eine OP. Hast Du das Geld für eine solche OP immer auf der hohen Kante, kannst diese OP also bezahlen, weil Du eine entsprechende Summe zurückgelegt hast? Wenn Du diese Frage mit "nein" beantwortest, dann würde ich eine OP-Kosten-Versicherung empfehlen. Die zahlt zwar auch nur den 1 oder 2-fachen Satz, aber das ist immerhin was.

Für mein Pony kostet die Versicherung bei der Uelzener knapp 12 € im Monat - und mit 12 x 12 € (also dem Jahresbeitrag) bekommt man keine Kolik-OP bezahlt.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, deswegen bin ich ja am hin und her überlegen...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Yvonne hat geschrieben:
Ach so, im ADAC bin ich übrigens auch - bin viel mit Auto und Pferdeanhänger unterwegs, und 2 x haben mich die gelben Engel schon "gerettet".
Retten die Dich denn auch mit Hänger? Hab einmal die Erfahrung gemacht, dass die bei Hänger mit Pferd ziemlich hilflos sind.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Uns haben die Engel mal ein Rad am Hänger gewechselt (wir Schlaumeier hatten war das Ersatzrad dabei, aber das Werkzeug aus dem Kofferraum rausgelegt weil ja Platz für die ganzen Zuchtschau-Utensilien gebraucht wurde... Auf der Autobahn wurde das Fahrgefühl plötzlich etwas eierig... :? )
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Aus Erzählungen von Freunden, die eine Werkstatt mit gelben Engeln haben, weiß ich, daß die dir auch mit Anhänger helfen. Du mußt natürlich beim Anruf explizit erwähnen, daß du einen hintendran hast.

Ist jetzt offtopic: Besitzer von Touch-Screen-Handys können übrigens Probleme bekommen die gelben Engel ohne Weg zur Notrufsäule zu erreichen. Eine nette Computerstimme erzählt etwas von "drücken sie die 1" - klasse Idee!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Als wir mal einen platten Hängerreifen hatten konnten oder wollten die uns nicht helfen. Wir hatten kein Reserverad dabei :( Und dann meinten sie, sie könnten den Hänger abholen aber das Pferd müsste dann leider runter :shock:
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten