Versicherungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Abeja hat geschrieben:Hallo, habe mein Pony über die Gartenbau-Berufsgenossenschaft für ca. 60 EUR jährlich haftpflichtversichert, Großpferde sind teurer; namentlich genannte RBs sind mitversichert, weitere Reiter, die das Pferd gelegentlich reiten, auch. Deckungssumme 1.500.000 EUR. Ich weiß allerdings nicht, wer sich bei der BG alles versichern kann, wahrscheinlich nur Landwirte und Gärtner. Bei mir ist es einfach als ein zusätzliches Risiko bei meiner Betriebshaftpflicht mit dabei, (halt genauso wie meine Motorgeräte :wink: ), obwohl es keine gewerbliche HP ist.
Genau das würde ich nicht machen! Du bist existenziell angewiesen auf die Betriebshaftpflicht. So kann es dir passieren, daß die die Versicherung wegen eines Vorfalles mit dem Pferd kündigt und dann stehst du ohne B.haftpflicht da. Das sind die paar gesparten Euro nicht wert.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Die Trowe deckt übrigens seit 1.1. auch SChäden mit ab, die an der Reitbeteiligung entstehen! Und das zum günstigeren Beitrag! *freu*
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Was mir neben der Absicherung der RB wichtig war: Gebissloses Reiten und Reiten ohne Sattel mussten mit eingeschlossen sein.
Außerdem Hänger, und zwar nicht nur der gemietete, sondern auch der geborgte.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

An alle, die daran denken, eine OP-Versicherung abzuschliessen:

Schaut Euch die Bedingungen ganz genau an. Normalerweise wird nur die eigentliche OP gezahlt. Keine Nachbehandlungen, Klinikaufenthalt etc. Bei größeren Problemen ist die eigentliche OP jedoch nur ein kleiner Teil der anfallenden Kosten (weiss ich leider aus eigener Erfahrung). Ich habe mich daher gegen solch eine Versicherung entschlossen, aber dies muss jeder selbst entscheiden.

Selbst wenn Ihr eine abschliesst, ich wünsche Euch, dass Ihr sie nie braucht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Das ist das generelle Problem bei Versicherungen, daß die doch ganz oft einen Weg finden, sich dann doch wieder rauszuwinden und aus x Gründen dann doch nicht oder nicht alles zu bezahlen. Deshalb ist mit die Variante mit eiserner Reserve lieber. LG Abeja
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hach, das ist echt schwierig....die lebensversicherung hat damals bei unserem keine widersprüche geltend gemacht, nach 3 tagen war das geld auf dem konto, aber er wäre unter keinen umständen zu retten gewesen...mir wäre es lieber gewesen, vor allem, weil mir die ärzte anfangs noch hoffnung gemacht haben und sagten, es wäre nie und nimmer krebs :(

der grund, weswegen ich eine op-versicherung abschließen würde, wäre wohl der, dass sie in der regel gleich einspringt...sprich, wenn das pferd in den ersten 2 monaten schon was hat, dann hab ich noch nicht viel angespart...und einfach mal so könnte ich's nicht zahlen. :?
man weiß nie, ich denk da nur an das pferd von susetti....was der in seinem leben schon alles hatte...uiuiui
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich hol das mal wieder hoch...was die op-versicherungen angeht, gibt es doch zur zeit nur die uelzener, die das anbietet, oder?

mit der haftpflicht muss ich nochmal genauer schauen, habt ihr erfahrungen mit zahlung im schadensfall?
wäre für empfehlungen sehr dankbar
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

die R+V gibt es noch, die hat ein Kombiprodukt aus Haftpflicht + OP relativ neu.
Ich habe meine Haftpflicht dort (keine Versicherung würde meinen 14jährigen vorgeschädigten neu op-versichern, drum bleibt das bei der uelzener) und die waren bei Schäden absolut problemlos.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich ab grad auf der hp der r+v geschaut, da steht, op-versicherung ist ein baustein der lebensversicherung, die ich aber nicht möchte
über r+v hab ich auch schon gutes gehört ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Hm, ich meine das gibt es auch ohne LV.
eine Bekannte arbeitet in dem Pferdebereich der R+V, ich kann die mal fragen bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Mir hat die R+V (VTV) mal ein Angebot für die OP-Versicherung gemacht (ohne LV). Allerdings waren die Leistungen dort deutlich weniger im Vergleich zur Uelzener, darum habe ich dann nicht gewechselt.

Für die LV wollte ich zur VTV wechseln, allerdings habe ich aus der Police dann erfahren, dass für Fahren Ausschlüsse gemacht werden, daraufhin habe ich den Vertrag ganz schnell widerrufen.
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

horido hat geschrieben:An alle, die daran denken, eine OP-Versicherung abzuschliessen:

Schaut Euch die Bedingungen ganz genau an. Normalerweise wird nur die eigentliche OP gezahlt. Keine Nachbehandlungen, Klinikaufenthalt etc. Bei größeren Problemen ist die eigentliche OP jedoch nur ein kleiner Teil der anfallenden Kosten (weiss ich leider aus eigener Erfahrung). Ich habe mich daher gegen solch eine Versicherung entschlossen, aber dies muss jeder selbst entscheiden.

Selbst wenn Ihr eine abschliesst, ich wünsche Euch, dass Ihr sie nie braucht.

Viele Grüße
das kann nicht sein. Die Uelzener war bisher die einzige Versicherung, die das angeboten hat, nun ja offenbar auch die R+V und da sind 5 Tage Nachbehandlung sowie der Klinikaufenthalt für diesen Zeitraum mit drin. Immer schon.

Ich habe meine Stute ganz normal Haftpflichtversichert und außerdem OP versichert.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Also für mich würde eine Op Versicherung auch sofort in Frage kommen.

Ichhatte damals nur Haftpflicht bei Tierversicherung.biz.
Vielleicht mag mal jemand Beurteilen.

Generell beim Neuen Pferd wer Empfiehlt den eine gut und günstige Versicherung?
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich kann diese Versicherung empfehlen, gute Leistungen bei günstigem Preis, allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit Zahlungen / Schadensfällen (zum Glück).

http://www.ipzv-versicherungen.de/

Dort werden viele Versicherungen rund ums Pferd angeboten, u.a. auch OP-Versicherung.

Nicht vom Namen abschrecken lassen, man muss nicht im IPZV (Islandpferdezuchtverband) Mitglied sein und man muss auch keinen Isländer haben, um dort versichert zu sein.

Ich zitiere mal aus der Pferdehalterhaftpflicht (49 EUR pro Jahr für Kleinpferde):

"Unabhängig vom Stockmaß gelten die folgenden Pferde als Kleinpferde: Islandpferd, Fjordpferd ( auch Norweger oder Norwegisches Fjordpferd genannt ), Shetland Pony, Welshpony (Welsh-Cob, Welsh-Mountain, Welsh-Partbred, Welsh Riding Pony ), Carmaguepferd, Criollo, Haflinger, Paso Fino/Paso Peruano, Quarter Horse, Paint Horse, Appaloosa Horse, American Sattlebred, Araber, Araber-Berber, Bosnisches Gebirgspferd bzw. die jeweils erkennbare Kreuzung mit einer der vorgenannten Rassen."

Ob und zu welchem Preis dort auch Großpferde versichert werden können, weiß ich nicht, aber eine kurze Mailanfrage würde das bestimmt schnell klären.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Zu der Gesellschaft mit den zwei Buchstaben.
Ich hatte vor Jahren meine dortige FOhlenversicherung in eine Reitpferdehaftpflicht umwandeln lassen. Schriftlich und natürlich auch mit Bestätigung zurück. Da ich sehr viele Versicherungen über die .&. laufen hatte, fiel mir leider nicht auf, daß sie über Jahre die Fohlenhaftpflicht weiterhin abbuchten.
Tja und dann ging der Tanz los. Mein Pech O Ton, schließlich gehe die Versicherung davon aus, man würde seine Kontoauszüge sorgfältiger studieren :twisted: .
Ich bekam nur die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Beiträge zurück, die restlichen 7 Jahre habe ich denen in den Allerwertesten geschoben.
Meine Konsequenz, ich habe alle Versicherungen über ein anderes Unternehmen laufen.
Das war bitter :cry:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten