St. Georg - Reithalfter

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Gesperrt
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

St. Georg - Reithalfter

Beitrag von Carmen »

Ich war gerade in der Bibliothek und habe da zufällig die März-Ausgabe der St. Georg durchgeblättert. Dabei bin ich auf einen Artikel über Reithalfter gestoßen, bei dem sich mir die Haare sträubten.
Demnach ist das Reiten ohne RH eigentlich schon Tierquälerei, weil sich die Kaumuskulatur so nicht lockern kann und das Pferd den Kiefer verspannt. Hä??? Insbesondere bei schärferen Gebissen würde das Pferd ohne RH quasi leiden.
Mit RH dagegen entspannt das Pferd, kann schön abkauen und alles ist fein.
Zum „Beweis“ findet sich dort ein Foto eines Westernreiters, der am Zügel zieht, woraufhin das Pferd das Maul aufsperrt.
Wie kann denn eine Zeitschrift, die sich gerne den Hauch der Seriosität gibt, solchen Blödsinn drucken?
Mich mach das wütend :evil:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hierzu gab es in einem anderen Thread schon mal eine Diskussion:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... c&start=60
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Dazu wurde hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... c&start=90 bereits diskutiert. Bitte dort "weiterwüten" ;)

***CLOSED***

edit: @Sabine - 8) :mrgreen:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt