IWEST-Fütterungsberatung --> Blutbild machen lassen?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

IWEST-Fütterungsberatung --> Blutbild machen lassen?

Beitrag von manuel »

Ich hab mir jetzt von IWEST den Fragebogen für die Fütterung angefordert, und da steht ja drin, wenn ein Blutbild vorhanden ist, soll mans mitschicken...
Ich bin jetzt am überlegen ob ich extra eins machen lassen soll, denn ich denke mir, wenn ich das ganze jetzt schon mache dann auch gleich richtig. Oder meint ihr das ist nicht notwendig?
Außerdem wegen dem Gewicht: Mein Pferd ist im April 2006 und im April 2007 gewogen worden und hatte beide Male so ziemlich dasselbe Gewicht, im Moment hab ich nicht die Möglichkeit wiegen zu lassen. Am liebsten würd ich einfach das Gewicht von 2007 reinschreiben und nicht diese ganze Längen abmessen, ist zwar ne gute Beschreibung dabei, wie das geht, aber ich denke so 100% korrekt liegt das Maßband dann doch nicht und um nen Zentimeter oder so vermisst man sich dann schon mal, ich will damit sagen, dass das ausgerechnete Gewicht auch nicht genauer ist als das vor einem Jahr gewogene... Was meint ihr?
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Wegen dem Blutbild würde ich es problem-abhängig machen.

Wenn konkrete gesundheitliche Probleme vorliegen würde ich schon ein Blutbild machen, möchte man seine Fütterung nur überprüfen lassen und/oder optimieren, muss es nicht unbedingt sein.

Ich hatte damals bei meinem Shetty mit Magen-Darm-Problemen kein Blutbild beigefügt. Als meine Wicky vor knapp 2 Jahren schwer erkrankte, habe ich die ganzen Blutwerte vom Tierarzt beigefügt. Von Iwest kam dann auch zurück, dass noch weitere Werte überprüft werden sollten.

Bzgl. des Gewichtes würde ich zusätzlich trotzdem noch vermessen und das aktuell gewogene Gewicht mit Datum dazuschreiben. So hab ich es bei beiden Ponys gemacht.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

hallo,

wie Laika schon sagte, ein Blutbild würde ich nur machen lassen, wenn echte gesundheitliche Probleme vorliegen. Ich habe vergangenes Jahr auch eine Fütterungsberatung machen lassen, quasi zur Überprüfung der derzeitigen Fütterung und habe kein Blutbild beigefügt.

Vermessen musst du dein Pferd in jedem Fall. Auch wenn es schon mal gewogen wurde. Anhand dieser Daten wird ja nicht nur das derzeitige Gewicht bestimmt, sondern auch, was das Pferd denn wiegen sollte.

Der Fragebogen ist sehr arbeitsintensiv, aber ich finde, es lohnt sich.

Viel spass beim Ausfüllen
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

Na ja Gesundheitsprobleme hat sie nicht, das einzige was ist sind zwei kleine kahle Stellen am Hals, die sie schon seit Jahren hat und ein schlechtes Hufwachstum und sie ist etwas stressanfällig...
Also deswegen würdet ihr kein Blutbild machen lassen?
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

du kannst das Blutbild auch noch nachreichen zur Not.
Ich würde einfach mal ne kurze Mail hinschicken mit den Problemen, Stress, schlechte Hufe usw. - dann werden sie dir sagen, ob es ratsamer wäre, dafür ein Blutbild fertigen zu lassen oder eher nicht.
In der Regel bekommt man ganz fix ne Antwort auf seine Mails. Die Iwest-Leute sind wirklich sehr nett :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ist das Blutbild denn wirklich so aussagekräfig? Ich habe da schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Je nach Tagesform bzw. wann du das Blutbild machen lässt, kann es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich denke eine Haaranalyse wäre da sinnvoller.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten