Kursbericht: Richard Hinrichs, 23.+24.2.08, CH-Ellighausen

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ja Hallo!

Schau an, wie klein doch die Welt ist :D Ja genau, ich bin die mit dem braunen Warmblut :) Stimmt er ist fordernd. Er sagte am Schluss noch zu mir: "Wenn ich Sie nicht so gefordert hätte und von Anfang an die Ansprüche so hoch gesetzt hätte, wären Sie in diesen zwei Tagen nicht so weit gekommen" und Recht hatte er! ;)

Deine Ronja ist ja auch ein ganz spezielles Pferd, sieht man nicht alle Tage :) na dann viel Spass beim weiterüben! Und falls du Lust hast auch noch einen Kursbericht zu schreiben, fände ich das toll und würde es gerne lesen!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Kursbericht die Zweite.

Wie Jen gerade so schön formuliert hat. Besitze ich ein „spezielles“ Pferd. Ronja blockiert sehr schnell und verweigert dann jegliche Mitarbeit. Talent hat sie, die Schwierigkeit besteht darin sie davon zu überzeugen das sie es hat. So nun aber zurück zum Kursbericht.


Am Samstag Morgen ging es los, da wir häufig bei Doris auf Kurs sind ist das einpacken diverser Reitzubehör schon etwas Routine. Nur das Einsteigen ist immer wieder eine Herausforderung. Ronja fährt einfach nicht gerne Hänger und auch nach zig mal üben, Verladetrainings und sonstigen Aktivitäten, beschliesst Ronja erst nach 10 Minuten (die mir immer unendlich lange vorkommen) endgültig in den Hänger zu gehen. Uff, geschafft, es kann los gehen!

Nach 1,5 Stunden Fahrt inklusive Grenzüberquerung (Österreich /Schweiz) sind wir da, Ronja steigt souverän aus und bezieht ihre Lieblingsbox. Da wir früh genug losgefahren sind bleibt noch genügend Zeit um den anderen Kursteilnehmern zu zuschauen. Es gibt einige bekannte Gesichter aber auch einige Neue. Besonders hervorzuheben ist wohl der Hohe Warmblutanteil, das war bei früheren Kursen nicht so, auf jeden Fall eine Interessante Entwicklung.

Dann wird es Zeit Ronja zu satteln. Am Anfang lässt uns Herr Hinrichs unser Programm reiten und gibt zu den gezeigten Lektionen Tipps. Bei der Galopparbeit schaltet er sich dann ein. Unser Ziel sind fliegende Wechsel. Aber auch bei uns geht alles viel zu langsam und wir müssen viele Übergänge reiten um Ronja flinker zu machen. Dazu reiten wir viele Trab Schritt Trab Übergänge. So wie ein häufiger Wechsel von innen und Aussenstellung, damit sich Ronja auf keiner Seite fest machen kann.
Schulterherein Galopp im Wechsel mir Reversgalopp dazu viele Tempounterschiede.
Galoppverstärkungen im Aussen- Schulterherein Galopp oder auf einem kleinen Zirkel, bringen uns ganz schön ins schwitzen.
Des weiteren reiten wir Piaffe – starker Trab so wie Piaffe Galopp.
An der Hand lassen wir Ronja aus der Piaffe angaloppieren, das soll so wohl ihre Piaffe (etwas zu Vorhandlastig) als auch ihren Galopp verbessern. Wichtig ist Herrn Hinrichs das prompte angehen und das dass Pferd jederzeit vorwärts geschickt werden kann.
Da merke ich erst wieder wie „langweilig“ und „gemütlich“ ich zu Hause reite.

So geht wieder ein sehr lehrreicher Kurs zu Ende. Der grösste Erfolg ist für mich aber die gute Mitarbeit von Ronja..



Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Liebe Jen, wenn es etwas gibt was ich noch gerne einmal sehen würde, dann Dich bei Hinrichs. Ein sehr schöner Bericht und offensichtlich ein erfolgreicher Kurs für Dich.
Habe ich das richtig verstanden: Es ist keine Katastrophe wenn ein Pferd sich beim piaffieren etwas rückwärts bewegt? Lucky hat mir das kürzlich gemacht und ich habe ihn deshalb sofort nach vorne entlassen. Bin so zu sagen erschrocken.
Irgendwann seh ich Dich noch reiten, bald, mir fällt bestimmt was ein!!!
Grüßle Big Mama
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hi Jen!

Danke für den tollen Bericht!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Big Mama hat geschrieben:Liebe Jen, wenn es etwas gibt was ich noch gerne einmal sehen würde, dann Dich bei Hinrichs. Ein sehr schöner Bericht und offensichtlich ein erfolgreicher Kurs für Dich.
Habe ich das richtig verstanden: Es ist keine Katastrophe wenn ein Pferd sich beim piaffieren etwas rückwärts bewegt? Lucky hat mir das kürzlich gemacht und ich habe ihn deshalb sofort nach vorne entlassen. Bin so zu sagen erschrocken.
Bei uns war es gewollt, aber eben nur minimal, weil wir zuviel vorwärts drin hatten. Ich denke, es kommt wohl auf das Pferd und seine individuelle Problemstellungen an, ob es nun eine positive Sache ist, mit dem rückwärts, oder ob es eher negativ (Hinter Hand und Schenkel verkriechen) ist... das kann ich jetzt nicht so gut beurteilen. Aber wenn das vorwärts prompt funktioniert, dann denke ich schon, dass es auch ein gutes Zeichen ist. ein Ziel, was ich habe ist, dass ich (irgendwann dann mal ;) ) die Schaukel in der Piaffe reiten kann, das Pferd vor und zurückverschieben lassen kann, wie ein Ball, der hin und her rollt. Die Rückwärts-Piaffe ist sehr anspruchsvoll für das Pferd, besonders für meins... ;) mal schauen, wie sich das weiterentwickelt... :D

Irgendwann seh ich Dich noch reiten, bald, mir fällt bestimmt was ein!!!
Grüßle Big Mama
Huch, das tönt ja schon fast wie eine Drohung! :lol: Ich fühle mich geehrt. Denke aber nicht, dass ich dann auch den hohen Erwartungen entsprechen kann, die sich jetzt anscheinend gebildet haben... :oops: 8)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Nein, nein keine Drohung, nur meine verdeckte Bewunderung für Dein pferdisches Wissen
Nochmal: Rückwärts Pi ist also O.K. wenn gewollt und vorwärts jederzeit möglich? Weißt Du, mein Pferd ist mir oft voraus und setzt schneller was um wie ich denken kann :oops: Ich denke manchmal er ist ungeduldig mit mir weil ich ihm nicht so schnell folgen kann. z.B.: Pi und plötzlich macht er das auf der Stelle im Kreis. Nach einigem ausprobierens kam ich drauf: li Steigbügel länger, Reiterin sitzt nicht mittig sondern leicht nach links. Er hat nur gemacht was ich so" gesagt" hab. Nur, bis ich das kapiert hab....
Da ich jetzt ohne RL da steh, darf ich Dich ab und an mal was per PN fragen?Kannst aber ruhig sagen wenn es Dir zuviel wird!
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Test: Slideshow

Seht ihr was unter dem link?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Seht ihr was unter dem link?
Ja!
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Jen: ein sehr schöner Eindruck !!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich auch. Tolle Bilder.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

uff, da bin ich aber froh, dass es geklappt hat :) Hatte auch ewig lang genug gedauert bis ich rausgefunden hatte, wie das überspielen geht. Videos hätte ich eigentlich auch noch. Jetzt habe ich aber noch ein Mac-PC Kompatibilitätsproblem, das ich erst irgendwie lösen muss. Grummel.
Zuletzt geändert von Jen am Do, 28. Feb 2008 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich kanns auch sehen! Sieht toll aus.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

*träum* so sieht für mich reiten aus. *schmelz*

Das schaut man sich gerne an. :D
Bild
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Klasse Fotos Jen! Und ich beneide Dich fast gar nicht um deinen tollen Sitz! :brutal: Ihr seht super aus, ihr Beiden!

LG Sus
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo Jen,
schöne Fotos! Und Film wäre natürlich genial :D

Hab da aber mal eine Frage an Dich...
Es sieht so aus, als würdest Du oftmals leicht nach vorne sitzen. Mich würde nun interessieren, ob das Absicht ist - oder das einfach bei Dir so ist :wink: - oder ob der Eindruck täuscht :?:
Hintergrund: Mein persönliches Reiter-Sitz-bild findet sich eigentlich etwas mehr in der Senkrechten wieder. Und weiter unten endet die Geschichte dann im Becken, denn ich gehe eigentlich davon aus, daß ich dem Pferd die Aufrichtung erleichtere, wenn ich es schaffe, mit dem Becken etwas mehr nach hinten abzukippen (also in Richtung Bauchnabel einziehen denken), was aber mit einem leicht nach vorne tendierenden Sitz anatomisch eher schwierig würde...

Hm, verstehst Du was ich meine? Mir gehts jetzt nicht drum, eine Sitzdiskussion zu entfachen (schon gar nicht über Dich persönlich), sondern einfach die Auswirkung der Beckenstellung zu erörtern und verschiedene Ansichten hierzu zusammenzutragen.
Muß aber gleich dazusagen, daß ich hier mehr Racinet-geprägt bin als BB...

Oder sollen wir dazu gleich einen eigenen Fred aufmachen? Passt bloß vom Anschluß her dann nicht so ganz.
Vielleicht kann ja ein Admin entsprechend verlinken *liebguck*
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten