Vortrag von Herrn Dr. Heuschmann auf der Messe Partner Pferd

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

dumm gelaufen, bei mir ist da der ridinger :?: :?:
2. Auflage 1999
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Dann hast du wahrscheinlich eine andere Auflage. ich habe die 3. Auflage von 2003. Jänu. Könntest du das Bild einscannen und hier reinstellen? nimmt mich jetzt wunder! :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

glovedrider hat geschrieben: Die Gebrauchshaltung war für die deutschen Altmeister schon V/A, wo der Rücken schwingen konnte die Atmung nicht behindert wurde, das Pferd im Gleichgewicht war und die beste Einwirkung auf das Pferd möglich war.
das lustige ist ja, dass ich das eigentlich genau so gelernt hatte und wenn ich von v/a sprach das meinte... ;)

Für mich ist das eigentlich schon v/a *klick*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*Jendiehandreicht*

ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

hier ist so ein pferd.
vorübergehend gelöscht. stelle später ein anderes foto ein
Zuletzt geändert von glovedrider am Mi, 13. Feb 2008 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

ich kann nix sehen:-(
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

glaub ich, bei euch war auch oscar frank, reiten sehr verbreitt.
frank hat ja auch die schwiezer reitvorschrift geschrieben, hat interantional geritten und war auch an der spanischen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

aha, danke für das Bild! ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Pferd in dieser Haltung korrekt mit der HH durchschwingen kann. Es kann auch den Widerrist nicht anheben und es bleibt mit dem Rücken unten. Rein anatomisch funktioniert das nicht. von dem her wäre das für mich kein erstrebenswertes Beispiel.

Trotzdem ist es interessant, wenn man ältere bücher anschaut, ist die Kopfhaltung der (jungen) Pferde meist einiges höher als heute und das was damals als "hinter der Hand" betitelt wird heute korrekt und das was damals korrekt als "am Zügel" betitelt wird, gilt heute oft als "über der Hand".

Oscar Frank kenne ich leider nicht. :(
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@glovedrider: Interessant! Der Stich erinnert mich etwas an PK, wobei ich diese Haltung auf die Dauer auch nicht erstrebenswert finde (u. auch nicht gesundheitsförderlich :? ).
@Jen: :shock: Oje, habe mir gerade die Seite angeschaut u. bin dann spaßeshalber mal auf die Buchempfehlung dieser Dame gegangen. Da steht doch tatsächlich u. a. das "Beran-Buch". Wie kann man so ein Buch empfehlen u. gleichzeitig solche Bilder von sich einstellen *kopfschüttel*

Sagt mal, meint ihr eigentl., dass wir hier zu off-topic werden? Evtl. ein eigener v.w.-Thread? Oder vlt. in dem hier weiterschreiben:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... sc&start=0?

Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Janina hat geschrieben: @Jen: :shock: Oje, habe mir gerade die Seite angeschaut u. bin dann spaßeshalber mal auf die Buchempfehlung dieser Dame gegangen. Da steht doch tatsächlich u. a. das "Beran-Buch". Wie kann man so ein Buch empfehlen u. gleichzeitig solche Bilder von sich einstellen *kopfschüttel*
ja, ich finde es auch erschreckend. :( V.a. so etwas als tief udn LANG betiteln. Wenn sie wenigstens tief und RUND schreiben würde, dann wäre das dem Bild eher entsprechend. Aber auch die Bilder von der weiteren Ausbildung (Phasen 2-4) sprechen dann nicht wirklich für den "Erfolg" dieser Ausbildungsmethode. Nicht erstrebenswert für mich.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Die sind ja auchnur ao angefangen eine Anlehnungz durch untertreten dr HH zu entwickeln , denke, nachkurzer waren die pferde auchmehr beigezäumt.
Nimm das mal al 1. mal reiten , und die habeneben kopf nicht runtergebunden oder gezogen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja gut ok, für das 1. mal reiten ohne grosse Vorbereitung, kann es schon solche bilder geben. Es gibt so oder so immer wieder Momente, wo es nicht korrekt abläuft mit einem jungen Pferd, das ist halt so. Nur muss man da aber schon aufpassen, wenn man sagt "so wurde früher geritten", dann könnte man das missverstehen und dies als Dauerzustand oder gar als erstrebenswerte haltung ansehen. Vermute aber, das war auch damals nicht so. Erstaunlich nur, dass es in einem Stich festgehalten wird, denn man könnte annehmen, dass sich die Reiter nur in erstrebenswerten Posen abbilden lassen hätten...

ich halte übrigens auch nichts davon den kopf runterzubinden oder zu ziehen ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

noch so ein pferdetyp
Dateianhänge
RIMG0003.JPG
RIMG0003.JPG (86.82 KiB) 16912 mal betrachtet
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Jen hat geschrieben:Erstaunlich nur, dass es in einem Stich festgehalten wird, denn man könnte annehmen, dass sich die Reiter nur in erstrebenswerten Posen abbilden lassen hätten...
:shock:
DAS hätte ich mir eigentlich auch gedacht - wozu sonst die Arbeit???
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wurde dieser Pferdetyp vorwiegend zum Reiten eingesetzt? erscheint mir eher ein Fahrtyp zu sein... *studier*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten