Longieren- Longenpeitsche und evtl. Kappzaum

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

*Eisprinzessin*
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 05. Jan 2008 20:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Eisprinzessin* »

das mit der angel ist ein toller tipp! ich habe jetzt schon seit drei jahren meine "longierangel" in gebracuh und sie hält sicher ncoh eine weile länger. eine freundin besorgte sie für 13€ in einem anglergeschäft und wir bastelten dann noch einen langen lederschlag aus dem reitsportgeschäft für, ich glaube, 20€ dran. sie ist leicht, fasst sich gut an und ist so lang, wie man es zum longieren braucht.

gruß *Eisprinzessin*
Schöne Grüße *Eisprinzessin*
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

danke für eure Beiträge!

ich habe schonmal in eine hochwertige Longenpeitsche mit Lederschlag investiert. Fühlt sich klasse an, viel besser als die Billigen Steckteile.

Kappzaum: Ich habe mich für ein Cavecon entschieden, habe mir auf der Apassionata die Teile von Bentaiga angeschaut und war von der Verarbeitung sehr angetan, vor allem keine weit abstehenden Ringe.
Mal sehen, wie sich das bewährt!
Cavecon hat mir meine RL nach einer Diskussion über verschiedene Kappzaumtypen wärmsten empfohlen.

Bis ich endlich einen gut passenden Sattel habe *grrr* kann ich mich dann etwas ausführlicher der Longen- und Handarbeit widmen...

Gruß Tina
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Habe mir übrigens nach Möhrchens Anweisung eine tolle Peitsche gebaut! Bin begeistert, obwohl ich im Stall schon etwas komisch deswegen angeguckt wurde... :wink:
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich hab mir meine Longierpitsche im Wald selbst ausgesucht. :lol:

Gut trocknen lassen (aufrecht hinstellen dabei) und so kürzen, wie man es gerne hätte.

Finde ich optimal :wink:

LG
Antworten