Piet Bakker, Langzügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Also, ich hab dann gestern mal gemailt und nachgefragt und ganz schnell sehr nett Antwort bekommen. Die hatten meine Postadresse gar nicht :oops: *schäm*! sondern haben nur die Überweisung bekommen. Also entweder hab ich da was verbummelt, oder mein Internet hat nicht so zuverlässig funktioniert, ich hab da öfters mal Probleme und bin manchmal nicht sicher, ob meine E-Mails auch beim Empfänger ankommen. Also ich sollte dann wohl die DVD in den nächsten Tagen bekommen.

Grundsätzlich habe ich übrigens bisher bei Bestellungen übers Internet mit vorher bezahlen immer nur gute Erfahrungen gemacht. LG Abeja
acoma
User
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 11:54
Wohnort: Südbayern

Beitrag von acoma »

Hab mit das Video auch gerade angesehen und finde diesen älteren Herrn tatsächlich äußerst sympathisch! So sollte immer mit Pferden - gerade mit jungen Pferden - umgegangen werden.
Ich selbst mache es regelmäßig - manchmal mit Gebiss, manchmal nur am Halfter. Habe mir dazu eine normale Baumwollonge gekauft und am anderen Ende einen Karabiner eingenäht. Meinem Wallach macht die Arbeit am langen Zügel am meisten Spaß, und ich muss sagen, das ist der simpelste Weg, um alles was mit Dressur/Kommunikation/...zu verbessern. Ich hatte noch nie Unterricht in dieser Arbeit, mein Wallach zeigte mir sehr deutlich, was ich wie zu tun habe!! :wink:

Ich stimme aber auch zu, dass Galopparbeit nur mit diesen Leinen sehr schwierig ist. Damit das Durchdrücken des Rückens (u. Hales) minimiert wird, verwende ich zusätzlich (und sehr vorsichtig) einen Longiergurt mit vier Ausbindern (wie Oliveira). Man muss aber viel umschnallen und darf nur kurze Reprisen in einer bestimmten Haltung verlangen.
Reitkunst durch Respekt, Würde und Vertauen
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Oh Man, die DVD will ich :lol:
Hab mir grade das Video angeschaut und finde das wirklich toll. Gerade jetzt, wo ich ja selbst mit dem Langzügel angefangen habe wäre das bestimmt eine tolle Begleitung...

Aber wieder 30 € ? Mein Pferd verschlingt zur Zeit mein Geld regelrecht... Ich glaube, die DVD muss warten.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Vor zwei Tagen ist meine DVD nun gekommen. Hatte leider noch nicht viel Zeit zum Anschauen (außerdem mußte ich die DVD erstmal zum laufen bringen, mein Computer bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung :evil: ). Aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir super, vor allem begeistert mich der sehr freundliche und entspannte Umgang mit den Pferden (und Menschen :wink: ) und die schöne Arbeitsatmosphäre. Sieht so aus, als ob man die Lektionen tatsächlich im Selbstunterricht nachvollziehen kann.

Toll finde ich auch, daß man keine aufwändige Spezialausrüstung braucht, und wie schlicht diese Arbeit aussieht. Ich bin schon ganz heiß darauf, mit meinem Pferd damit anzufangen. Muß mir aber erst die Zügel "bauen", ev. aus Rolladengurt oder dickerem Seil. Hab vor längerer Zeit schon mal eine ähnliche Position (wie die erste) im Schritt mit Hrolfur gemacht, allerdings mit normalem Zügel, aber so, daß ich auf Höhe seiner Hinterhand ging. Er kapierte ganz schnell, daß er vorausgehen soll, war super bei der Sache. Außerdem erhoffe ich mir, daß ich diese Arbeit manchmal gut auf der Ovalbahn machen kann, denn die Halle ist bei uns nicht so oft frei.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Mein kleines Fazit zur DVD:

PB ist ein äußerst pferdefreundlicher netter Herr- auf den ersten Blick.
Ich finde es lobenswert, dass nur wenig Ausrüstung vorhanden ist, die Pferde nicht mit hebelwirkenden Gebissen in eine Position gebracht werden und die Übungen auch nicht erzwungen werden.
Aber es gibt auch viele Dinge, die ich nicht wirklich pferdefreundlich finde.
ZB ist dieser langsame Trab und Galopp überhaupt nicht sinnvoll- anstelle, dass das Pferd zu einem schwingenden Rücken und einer vortretenden HH kommt verlangsamt es sich viel zu arg und wird überhaupt nicht richtig gymnastiziert. Diese Art von Trab/ Galopp hat für mich keinen Zweck, außer das der Mensch bequem hinterher laufen kann.
Die Piaffen bei dem Araber sind total unklar und die vom Lusi könnten um einiges gesetzter sein. Eine Traversale relativ am Anfang ist m.E. eine kleine Katastrophe- das Pferd hat eine falsche Biegung und PB zieht ordentlich an den Zügeln.
Auch wird bei der Piaff/ Passage Arbeit ein Lusi (?) sehr komisch geführt- ob das Galopp sein soll?

Aber durch seine positive Art mit den Pferden umzugehen macht er doch einiges wieder weg. Es gibt ja immer etw zu meckern ;)
Ich würde sie aber empfehlen- weil sie einfach so schön "leicht" ist.

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Birdy, das finde ich richtig gut, daß du einige Punkte durchaus kritisch siehst und das auch ansprichst, denn z.B. ich habe noch gar keinen so geschärften Blick, daß ich solche Sachen gleich sehen würde. Es ist eben doch nicht so ohne, sich im Selbstunterricht an solche Dinge zu wagen, da muß man natürlich erst recht kritisch hinschauen - und da ist mir dein Kommentar echt eine Hilfe, zumal sich Medora zur Galopparbeit auf der DVD ja auch schon kritisch geäußert hat.

Ein bißchen OT: Gibt es eigentlich irgendeine gute Literaturempfehlung zur Langzügelarbeit, um vielleicht noch etwas Theorie nachzulesen?

LG Abeja
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Danke!
Ja, da hast du auch recht- ich habe früher auch gerne mal etw gemacht, was ich heute nur Kopfschüttelnd beäuge.
Gute Literatur ist rar. Alfons Dietz ist total zum Abraten, Pkarl hat sich auf Doppellonge konzentriert macht dies aber heute nicht mehr (soweit ich das richtig "gehört" habe).
Richard Hinrichs ist sicherlich gut.

Bei der Galopparbeit und auch im Trab hat der Herr eben mehr auf Langsamkeit geachtet, anstelle eines zB losgelassenen Rückens.

Und besonders bei spanischen Pferden/ Barockpferden, die eher zu einer Aufrichtung und Piaff und Co tendieren ist es meist schwer zu erkennen was gut und schlecht ist- für den Laien- die Täuschung ist schnell vorhanden.

Aber wie gesagt, du machst sicherlich nichts falsch, wenn du schon einmal ohne tausende Hilfszügel, scharfe Gebisse und Druck arbeitest.

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gehört jetzt zwar nicht zur DVD, aber generell ist die Langzügelarbeit sehr zweischneidig zu sehen.

Gerade das versammelte Traben und auch Galoppieren kann ein Pferd erst später in der Ausbildung. Ich beschränke mich bei der Langzügelarbeit auf den Schritt, Halten und Rückwärts. Sollte Pico irgendwann dann mal so versammelt traben, daß ich gut hinterherkomme, nehme ich sicher den Trab dazu. An den Galopp wage ich überhaupt nicht zu denken, da ich über das langsame galoppieren sicherlich einiges am Galopp versauen würde.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ Josatianma
Du, ich mache auch keinen Galopp, weil ich da überhaupt nicht hinterher kommen würde!
Schritt und Trab mit Seitengängen und Übergängen reichen mir total.
Gebe dir recht ;)
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Josatianma hat geschrieben: Gerade das versammelte Traben und auch Galoppieren kann ein Pferd erst später in der Ausbildung.
Ich war auch erstaunt, wie früh das als Lektion dran kam und konnte auch den begeisterten Kommentaren von Bakker "Jetzt versammelt er sich mehr" nicht ganz folgen.
Trab am Langzügel - da sind Timi und ich noch Lichtjahre von entfernt.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ty »

Ich bin auch auf der Suche nach Literatur zum Thema Langzügel/Handarbeit, aber es scheint wirklich nicht viel zu geben. Richard Hinrichs natürlich (den hab ich auch gelesen und nehme ihn immer mal wieder zur Hand), ein paar Seiten sind auch bei Branderup zu finden. Von A. Dietz (da hab ich selbst noch nicht reingeschaut) wird hier eher abgeraten und dann gibt es noch die Bücher über Doppellonge von P. Karl und H. Becker. Diese DVD von Bakker interessiert mich insofern auch.
Mich würde eine etwas detailliertere 'Inhaltsübersicht' interessieren und ein paar Worte zu seinem Konzept. Gibt es deutliche Unterschiede zu der Arbeit von Richard Hinrichs ? Die ersten kritischen Stimmen haben sich ja zwischen gemeldet und ich bin mir recht unsicher ob ich das Geld investieren soll.

LG
Ty
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, hab gerade zufällig den Branderup und den Hinrichs aus der Bibliothek da und fange grad an etwas intensiver erstmal zu lesen und auch die Bakker-DVD anzuschauen. Für mich, die ich mir das im Selbstunterricht erarbeiten will, ist die DVD sicherlich SEHR hilfreich. Piet Bakker erklärt einfach alles ganz ausführlich von Anfang an. Wie man überhaupt beginnt, wie man dem Pferd beibringt, Schritt, zu gehen, sich an die neue Position des Trainers zu gewöhnen, wie man die Hand wechselt, ganz einfache, elementare Dinge. Die anderen Bücher schreiben doch sehr knapp, das kann ich zur Ergänzung lesen, ist sicher nicht verkehrt, aber damit alleine würde ich mir nie zutrauen, mit meinem Pferd zu arbeiten.

Auf einen großen Unterschied in der Arbeit möchte ich noch hinweisen. Hirichs und Branderup arbeiten von vornherein mit Anlehnung und weisen darauf hin, daß die Langzügelarbeit nur geeignet ist, wenn das Pferd schon einen gewissen Ausbildungsstand hat und sich schon versammeln kann. PB dagegen arbeitet, zumindest in den Grundlektionen (Schritt, Trab, SH, KSH) weitgehend am duchhängenden Zügel, er setzt die Hilfen nur signalartig ein, und betont, wie wichtig es ist, daß das Pferd die Lektionen frei ausführt. Daher denke ich, daß man eigentlich nichts verkehrt machen kann, man zwingt ja das Pferd in keine (falsche) Körperhaltung.

Etwas OT: Gibt es noch andere unter euch, die nun mit Langzügelarbeit anfangen wollen? Wäre vielleicht schön, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.

LG Abeja
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Abjea: Es gibt schon einen Thread dazu: schau mal hier
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@Sabine: Danke! :) LG
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Also, langfristig will ich ehe nicht am durchhängenden Zügel arbeiten. Im Augenblick zur Gewöhnung finde ich es aber für Timi und mich sehr gut. Wir müssen uns so schon auf so vieles konzentrieren, eins nach dem anderen.
Und da ich bei der Arbeit an der Hand sonst eher das Problem habe, daß er sich so dolle aufrichtet, ohne entsprechend von hinten mitzukommen, freue ich mich über seine entspannte Haltung bei fleißiger HH am Langzügel.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten