Netz über der Heuraufe

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Such mal bei ebay nach "Containernetz" oder "Anhängernetz".

In meinem jetzigen Stall haben wir auch ein Netz über der Raufe.

Bild
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

hi bei pony-art gibts auch die Heunetze mußt hal tmal gucken ob die günstiger sind.
LG Esme
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben es bei uns jetzt so gelöst, daß wir unser Netz rund zugeschnitten und mit großen Karabinern an einem Seil innen an der Rundraufe befestigt haben, so daß es peu à peu immer nach unten rutschen kann.

Viel besser finde ich die Idee allerdings, wenn man einfach engmaschige Heunetze (Krämer) nimmt, die befüllt und dann einfach innen an der Rundraufe befestigt. Kann man auch gut transportieren und das leidige öffenen und Befüllen der Rundraufe fällt weg. Geht aber natürlich nur bei kleineren Beständen, wo kein ganzer Ballen reinsoll.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Sylliska hat geschrieben: Viel besser finde ich die Idee allerdings, wenn man einfach engmaschige Heunetze (Krämer) nimmt, die befüllt und dann einfach innen an der Rundraufe befestigt. Kann man auch gut transportieren und das leidige öffenen und Befüllen der Rundraufe fällt weg. Geht aber natürlich nur bei kleineren Beständen, wo kein ganzer Ballen reinsoll.
Das möchte ich eher nicht, obwohl wir auf dem einen Paddock nur 2 und auf dem anderen 3 Pferde haben, aber die Idee da hinter ist halt absolute Arbeitsminimierung :wink: und da ist es leichter wenn der Landwirt der das Heu liefert nur den Ballen in die Raufe fahren muß...
Liebe Grüße, Julia
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht - zuerst fressen sie langsamer, aber dann haben sie den Bogen raus. Leider schaffen meine beiden es auch, das Netz zu zerbeißen. Musste es schon etliche Male flicken...
Aber zumindest können sie das Heu nicht mehr mit einem Schwung in der Gegend verteilen :lol:

Grüße
Maren
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Hallo,

wir haben bei uns im Stall auch eine große Heuraufe (da passen zwei große Rundballen nebeneinander rein), mit Netz drüber.
Leider ist es nun so, dass die Pferde es immer wieder schaffen zu moglen und "ums-Netz-rum-fressen" oder sich mit der nase unter das netz schummeln und so die Zupferei umgehen. Es ist also nicht einbruchsicher montiert und das würden wir gerne ändern.

Momentan läuft es so ab, dass der Stallbesi zwei große Rundballen in die Raufe stellt und dann das (etwas zu klein geratene) Netz über die Ballen legt um es dann unten an dem Ballen mittels eines Spanngurtes zu befestigen. Die Pferde können am Boden der Raufe unter dem Netzt fressen und wenn die Ballen irgendwann instabil werden und kippen, dann hält das Netz gar nicht mehr dicht.

Am besten wäre wohl eine Montage nicht am Ballen, sondern an der Raufe selbst. Die Raufe ist eine Selbstgebaute aus Holz.
Habt ihr vielleicht tipps oder Erfahrungsberichte wie man das am besten und praktikabelsten anstellt? Es sollte hald im alltag schnell zu befüllen sein.
Ich dachte da an Karabiener und Spanngummis oder so.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar!
Detailfotos wären auch total klasse!!!
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Beitrag von Monique »

Hallo!

Wir haben auch eine Heuraufe für die vier Isländer in der Herde.
Unsere unglaublich tolle SB hat nachdem wir drüber gesprochen haben direkt mal welche geholt und sie drüber gemacht mit 3,5x3,5cm Maschenweite. Die Ponies sind länger mit Fressen beschäftigt. Es gibt keine Karenzzeiten mehr und alle der vie Pferde haben eine optimale Figur.
Achja und Futterneid besteht auch keiner mehr, weil alle immer fressen können. Absolut genial diese Dinger!
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Äh ja Monique das weiß ich. :lol:
Aber WIE GENAU sind eure Netze montiert war die Frage :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wir haben so Gummidinge mit Karabiner an beiden Seiten. Gibt es glaube ich im Fahrradbedarf?!?
Wir machen einem Karabiner am Netz fest und flechten den Gummizug quasi durch das Netz durch und zwischendrin immer durch die Streben der Raufe. So ist das Netz bombenfest, rutscht aber trotzdem nach wenn der Ballen weniger wird. Ist halt nur aufwendig ab- und wieder dran zu machen. Dafür können die Pferde nicht mehr vorbei fressen und das was daneben geht geht gegen null.
LG
Sheitana
---------------------------------------
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit ein viel größeres Netz zuerst in die Raufe zu legen, dann den Rundballen da drauf und die Seiten einfach zusammenziehen und oben verknoten, so dass der ganze Ballen oben geschlossen ist?
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Also die Großballenraufe die ich bisher im Einsatz gesehen habe war für 8 verfressene Therapiepferden.

Das Netz darüber (große Maschenweite, die Standartteile aus dem Heuraufenshop) hat ganze zwei Tage gehalten, dann war es in alle Einzelteile fein säuberlich zerlegt... Trotz ausreichend Heu.. :/

Bei meinen Ponys hat das hängende heunetz auch gut überlegt, seit der Raufe hat es zwei Tage gehalten und war dann hin.. allerdings sind meine Dicken auch auf Diät und finden das Netz doof..
Riff

Beitrag von Riff »

Unicorn, in einem Stall hat sich ein Pferd auch unter das Netz geschafft, blieb dann (keiner weiß wie) da mit dem Unterkiefer hängen und lag dann wohl ein paar Stunden mit Kopf in der Heuraufe völllig erschöpft am Boden. Zum Glück wurde sie morgens wohl soweit rechtzeitig gefunden, dass der Kreislauf noch nicht ganz weg war.
Ta kam und alles lief nochmal glimpflich ab. Osteo mußte wegen Kiefer, Genick und Hinterhand kommen und es war eine Zeit lang nicht sicher, ob der Kehlkopf was abbekommen hat.

Jetzt haben sie das Netz mit mehr Karabinern gesichert, damit auch wirklich keiner mehr unten durch kann.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ne Freundin macht das im Offenstall so. Haben ein recht
engmaschiges Netz drüber. Hat allerdings nur den Vorteil das sie
das Heu nicht versauen. Fresszeit hat sich nicht verändert. Haben das
Heu genauso schnell leer wie ohne Netz.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Danke für die tipps.

Ich dachte an ein Netz, welches man über die Ballen legt und dann mit Karabienern an der innenseite der Raufenbande in Ösen oder ähnliches Einhackt. (ist bei uns eine selbstgebaute Holzraufe mit einer Bande außenrum, keine Fressgitter oder so)
Das geht dann hoffentlich leicht und schnell zu öffnen mit den Karabienern.
Die Frage ist nur, ob man da dann noch Gummiteile braucht für die Stabilität? Ich vermute das Netz reißt nicht so schnell wenn man es mit Gummi (wie sheitana) macht.

Hat jemand so etwas in der Art wie oben beschrieben ?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich denke so wie du das meinst könnte es auch gehen unicorn :-n
Wenn denn an den Seiten genug Platz ist, dass man die Karabiner relativ weit unten an der Raufe innen festmachen kann.

Das geht bei uns leider nicht. Die Rundraufe ist mit dem Ballen komplett gefüllt. Wollten wir das nur mit Karabinern machen müssten wir alle 10cm einen setzen, damit die Pferde nicht doch oben die Nase durchstecken könnten. Da sind wir mit den Gummidingern besser dran.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten