Pferd mit übermäßigem

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Pferd mit übermäßigem

Beitrag von Fuchsstute »

Speichelausfluß ( sabbert ) kein Ausfluß aus der Nase und riecht nicht hat halt nur Schaum vor dem Maul! :shock:
Sieht aus wie eine Vergiftung, TA war aber da und hat es verneint! :(
Wer hat Erfahrung?

Bitte um Antworten, danke! :)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:? Ein bisschen mehr Hintergrund wäre gut...

Seit wann? Plötzlich oder ansteigend?
Wobei tritt es auf? Dauerhaft oder nur beim Reiten oder Fressen?
Gab es eine Umstellung? Futter, Gebiss, Einstreu, Weide...


Einfach so eine Theorie o.ä. aufstellen, wird Dich da nicht weiter bringen.
Was muss Dein Pferd denn so leisten?
Sind die Zähne kontrolliert?
Ist die Verdauung auch betroffen? (Durchfall o.ä.)
Frisst Dein Pferd normal?

Mir schießen grad zig Fragen in den Kopf, aber beantworte doch schon mal nen Teil und dann hat evtl jemand ne Idee wo das Problem herkommen könnte! :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Also es

Beitrag von Fuchsstute »

ist ganz plötzlich aufgetreten!
Ihre Zähne sind vor ca drei Woche unter einer leichten Sedierung ganz bearbeitet worden!
Futter keine Umstellung
Kein Durchfall keine anderen Abweichung vom Futter!
Deswegen ja, ich kann nichts weiteres sagen!
Nichts geändert seit drei Jahren!
Das ist das Pferd vom meiner Freudin!
Aber wir füttern immer das gleiche und ihr Pferd ist mein Pferd und mein Pferd ist ihr Pferd :D

Spezielle Fragen kann ich nur beantworten wenn sie gestellt werden!
Sie wird mit Hackamore geritten und vorher mit Kappzaum, also gebißlos!
Auch schon seit ca. zwei Jahren!

Ist ein Kolikpferd hatte im Frühjahr eine Schlundverstopfung, aber das war es ja nicht laut TA!
Außerdem sieht ein Schlundverstopfung auch nicht so harmlos aus!

Zum fressen noch was, sie frißt mit viel Wasser, sprich sie weicht alles sehr dolle in Wasser auf, speziell ihr Heu !

Ist schon komisch das Ganze :(

Danke erst einmal :)

Fuchsstute und Braune
Zuletzt geändert von Fuchsstute am Di, 13. Nov 2007 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Auf was tippt denn der Tierarzt?

Tritt das nur beim Fressen auf oder steht es einfach "sabbernd" da? Wenn er Koliker ist, habt Ihr mal an Magengeschwür/Magenschleimhautreizung - sowas in der Art - gedacht?
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Nicht beim fressen

Beitrag von Fuchsstute »

einfach nur so, deswegen ja!

TA meint nervlich !

Im Internet ist alles angegeben, von Tollwut bis zu: stark belastetes Pferd!
Aber kann eigtl. nicht wir reiten schonend, nach Anja Beran und auch nicht jeden Tag!
Kein Turnierpferd!
Magnesium bekommt sie auch!


Komisch nicht! :(

Heute Abend wird der TA noch einmal schauen!

Gestern hat sie vom TA im Notfalldienst eine Buscupan zum entkrampfen bekommen! :?:

Nun ja................! :?
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

kann es ev. sein, dass sie zahnschmerzen hat oder ein entzündetes zahnfleisch und deswegen alles mit wasser aufweicht um zu fressen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Naja wg. Tollwut, seid Ihr denn in einem Tollwutgebiet? Dann wären die Pferde ja dagegen geimpft, oder?

Ist sie denn eher so eine "nervige"? Dann würde "nervlich, übermäßiger Speichelfluss und Kolikpferd" auf jeden Fall zum Thema Magen passen... :( Wenn der TA nichts weiter findet würde ich ihn mal drauf ansprechen.
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Nervig?

Beitrag von Fuchsstute »

Nein ganz im Gegenteil, total ruhig und gelassen ! :?


Nur im Gelände, wenn mal gerade ein Hase den Weg kreuzt, aber das kann ich verstehen :D
Siehe Bild, meine nähert sich den Schirm nicht auf 10 Meter :D
Pia schon! :)

Magnesium ist nur bei ihr wegen der Kolikgeschichte vom Vorjahr!

Nein, nein deswegen ist das doch so komisch!

Ich kenne so etwas gar- nicht und reite und kenne Pferde schon etwas länger !
Aber so etwas ??????

Gruß und vielen Dank!
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:? Hmmm dann würde ich auch eher wie Jen auf ne Zahngeschichte tippen...

Gerade das Kraftfutter sollte das Pferd nicht mit Wasser verdünnen, denn dann bekommt ihr bald noch das Problem dazu, dass das Pferd an Leistung, Gewicht etc verliert.

Magnesium bekommt das Pferd wegen der Kolikgeschichten?
Vom TA verschrieben?
Ich würde ganz banal mal einen Homöopathen drauf schauen lassen...
Die sind mitunter nicht so engstirnig im Denken und Handeln, und gerade wenn das Pferd magentechnisch nicht auf dem Besten Level zu sein scheint, wären Naturheilmittel besser!

Es gibt in der Apotheke Luvos Heilerde, die hilft bei Übersäuerung und Magenproblemen, das könntest Du ja mal ausproieren.
Vermehrte Speichelbildung ist ja oftmals ein Anzeichen für Magen/Darmprobleme... (wie wenn wir uns das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen, vorher kommt ja auch ein riesen Schuss Speichel in den Mund geschossen :x )

Nur, dass ich noch keine Pferde hab k... sehen! :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Könnte es sein, dass vielleicht bei der Zahnbehandlung durch die Narkose ein Nerv verletzt wurde und der jetzt leichte Lähmungserscheinungen bewirkt?

Vielleicht abwegig, kam mir nur so in den Kopf,
Medora
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Ein Nerv

Beitrag von Fuchsstute »

Medora?
Jetzt erst nach drei Wochen ? :roll:

Ich weiß nicht! :?:

Hätte das nich schon eher sein müssen?

Also ich werde berichten, wenn wir der Sache etwas mehr auf den Grund gegangen sind,was es denn nun war!
Meine Freundin hat noch nicht angerufen, was der " richtige TA" sprich ihr TA dadrüber gesagt hat!
Notdienst ist ja auch immer so eine Sache :?

Ich danke euch erst einmal alle ganz herzlich für die Antworten und eure Ratschläge!
Danke ! :)

Ach und zu Jaenny,
Kraftfutter bekommen sie nicht!
Nur Müsli von Marstall Haferfrei+Rübenschnetzel, dann ist es ja schon nass! :wink:

Elke und Britta!
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Da gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Ich will Dir keine Angst machen, aber sorge dafür dass der Mundinnenraum sorgfältigst untersucht wird. Ich habe meine alte Stute vor 5 Wochen durch so eine Geschichte verloren. Stute fing an zu speicheln, übermässig wenn sie ein Gebiss drin hatte. Zähne untersuchen lassen- kein Befund. Dann noch mal unter Sedierung untersucht. Ergbnis war ein handtellergrosses Loch in der Zunge- das war dann auch ihr Todesurteil. Vor 5 Wochen musste ich sie dann gehen lassen...

Drücke Euch die Daumen dass es nichts Schlimmes ist....
Braune
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 13:47
Wohnort: Südbrookmerland

Beitrag von Braune »

Also ich bin die Besitzerin von dem Pferd. Der TA hat sich das fressverhalten angeschaut und konnte in dem Moment nix feststellen. Danach hatte ich Reitunterricht und meine Reitlehrerin hat gesagt ich soll nochmal abwarten, weil es sich ja verbessert hat und sie ja wieder relativ normal frisst. Werde das mal im Auge behalten.

An LDD: Das mit deiner Stute tut mir Leid!!! Hat sie denn noch normal gefressen??? Oder hat sie das Futter verweigert???
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Welchen TA hast du denn? Christian Seiffert?

Meine Stute hat fast bis zum Schluss normal gefressen. Erst kurz bevor ich sie einschläfern liess, hat sie beim Fressen auch übermässig gesabbert. Man konnte es bei ihr echt nicht merken und Zähne knnte ich ja auch ausschliessen. dies Loch frass sich durch die Zunge und konnte nicht abheilen, war zudem ganz hinten an der Zunge so dass wir eine Amputation auch ausschliessen konnten....
Braune
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 13:47
Wohnort: Südbrookmerland

Beitrag von Braune »

Hallo LDD!!!

Neeee :-) !!! Ich habe Andreas Schiller und Tim Janssen aus Norden da gehabt!!! Meine Reitlehrerin meinte ich sollte nochmal bis zum Wochenende warten und wenn es dann noch so ist muß Tim nochmal kommen. Das ist eigentlich ein super TA.

Danke für deine schnelle Info!!!

LG
Antworten