Gebiss unangenehm beim reiten?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Gebiss unangenehm beim reiten?

Beitrag von Sheitana »

Ich reite Georgia mit einem doppelt-gebrochenem Sweet-Iron-Bit. Seit kurzen versuche ich sie mit dem Zügel ein wenig aufzunehmen. Das klappt auch sehr schön, sie zeigt eine gute Anlehnung, dehnt sich ansatzweise v/a und kaut auch sehr viel. Das bietet sie von alleine an, Zügeleinwirkung ist nur ganz leicht nötig. Allerdings macht sie beim kauen das Maul sehr weit auf. Ein Bekannter sagte mir es sähe so aus, als wenn sie das Gebiss nach oben/hinten drückt und macht einen sehr verkrampften Eindruck. Ich habe dabei kaum was in der Hand, teilweise hängen die Zügel sogar leicht durch, daran, dass ich vielleicht ziehe kann es eigentlich nicht liegen. Passen tut das Gebiss auch ( 12,5 cm, 14 mm ).
Woran könnte das liegen? Gefällt ihr das Gebiss an sich nicht? Braucht das einfach noch seine Zeit bis sie sich daran gewöhnt hat?

Liebe Grüße

Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Keiner eine Idee???
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ich musste spontan an den Nußknackereffekt denken...Kannst du kontrolieren, ob es sich aufstellt?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Soweit mein Mitreiter mir das gesagt hat sieht es so aus, als versuche sie mit der Zunge das Gebiss nach oben zu drücken...
Nussknackereffekt habe ich auch schon gedacht, aber sie macht es auch wenn der Zügel durchhängt, nicht aber wenn sie am langen Zügel mit "hängendem" Kopf, also ganz entspannt geht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Könnte sein sie "spielt" also mit dem Gebiss. Nach deinen Beschreibungen würde ich es deuten wie bei manchen Pfrden das Schlappen mit der Unterlippe oder ähnliches. Vielleicht "beruhigt" sie sich beim Reiten so etwas. Also nicht das Sie Angst hat, aber es strengt sie kopftechnisch an und so hat sie ein Ventil. Das wäre jetzt nur meine Erklärung zu ihrer Angewohnheit ohne Sie zu kennen oder dich reiten gesehen zu haben. Vielleicht mag sie aber auch nicht das der Zügel lose wird - möchte lieber leichten Kontakt oder umgedreht.... Dazu weiß ich jetzt zu wenig über eure Reiterlichen Sachen ;)

Ich würde mal ein einfach Gebrochenes und ein anderes Material probieren. Ist die Trense an sich korrekt verschnalllt - nicht zu locker und schlackert und kommt eventuell an einen Zahn oder zu stramm und zieht ihr in den Leftzen oder am Genick? Das ist gar nicht so einfach - ich fummel da auch an Hannes Kopf rum und bin immer noch nicht zufrieden. Kann ja auch nicht die ganze Trense zerlöchern (Backenstück).

Hast du ein Foto mit der Trense am Kopf?

Mehr wüßte ich jetzt auch nicht. :?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du mal die Zähne kontrollieren lassen ? Vielleicht mal ne Wassertrense probieren ? Nimmt sie das Gebiss beim longieren an ?
sie zeigt eine gute Anlehnung, dehnt sich ansatzweise v/a
zeigt sie nun eine gute Anlehnung oder nicht (Definition?, Erklärung? ?
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich kenne das Problem auch. Damals vermutete ich , dass mein Pferd generell die Trense nicht mag. Von dieser Ansicht bin ich mittlerweile geheilt.

Zwischenzeitlich bin ich mit einer Vaquerostange vierzügeling geritten, was auch ging, aber auf Dauer nicht die Lösung war.

Nach dem ich auch ein einfach gebrochenes Gebiss umgestiegen bin, hatten sich diese Zungenspielereien spontan erledigt.
Das doppelt gebrochene Gebiß wird zur Zeit auch kontroverser diskutiert . ob dies wirklich die vielzitierte maulfreundliche Alternative darstellt.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht das "Sweei-iron" nicht mag, von Geschmack her meine ich. Hast du schon mal ganz einfaches Edelstahl- Gebiss ausprobiert? Macht sie es da auch?

Isabelle
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kosmonova hat geschrieben: Hast du ein Foto mit der Trense am Kopf?
Oh, das muss ich mal suchen.
sie zeigt eine gute Anlehnung, dehnt sich ansatzweise v/a


zeigt sie nun eine gute Anlehnung oder nicht (Definition?, Erklärung? ?
Sie geht "am Zügel", läuft locker im Hals und will sich halt auch in Richtung v/a dehnen. Hmm, wie soll ich das erklären?
Nimmt sie das Gebiss beim longieren an ?
Da dasselbe Spiel.
Nach dem ich auch ein einfach gebrochenes Gebiss umgestiegen bin, hatten sich diese Zungenspielereien spontan erledigt.
Hatte ich vorher, damit macht sie das auch, deshalb habe ich das doppelt gebrochene ausprobiert.
Also nicht das Sie Angst hat, aber es strengt sie kopftechnisch an und so hat sie ein Ventil.
Meinst du es überanstrengt sie, oder einfach nur, weil sie am denken ist?
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Hattest du denn mal nen Pferdezahnarzt da ?
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich denke, dass es unterschiedliche Faktoren sein könnten.

- das Gebiss passt ihr nicht- wie ein drückender Schuh beim Menschen
- das Gebiss schmeckt ihr nicht
--> ein anderes Gebiss probieren

Etwas an den Zähnen stimmt nicht/ viell eine Wunde im Maul o.ä..

Das Annehmen deiner Zügel bereitet ihr Schmerzen- trägst du einen engen Nasenriemen/ Sperriemen oder ziehst du arg an den Zügeln/ wie lognierst du sie? Da du im Profil L/M Dressur angegeben hast nehme ich an, dass du einen recht unabhängigen Sitz hast und richtige Hilfen gibst, sowie erkennen kannst, ob sie nun mit dem Gebiss spielt oder sich dagegen wehrt.
Wie ist ihr allgemeiner Zustand? Vielleicht drückt auch der Sattel oder die Trense ist zu eng?

Ein Foto wäre gut ;)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

So, also ich habe heute beim reiten nochmal genau drauf geachtet was passiert. Lasse ich die Zügel lang passiert gar nicht. Nehme ich die zügel leicht an gibt sie sofort im Genick nach und wölbt den Hals. Dabei kann ich sie mit zwei Fingern kontrollieren, ziehe also nicht an den Zügeln, sondern habe nur eine leichte Verbindung zum Maul. Sie fängt dann an zu kauen und sperrt das Maul auf.

Habe mir das dann mal von unten angeschaut, also mich neben sie gestellt und mit dem Gebiss gespielt. da konnte ich dann erkennen, dass sie die Zunge unter dem Gebiss wegzieht, nicht drüber legt, sondern nur ins Maul rein zieht. Gebiss höher schnallen verändert nichts.

Zahnarzt ist eine Idee, das müsste ich mal machen.

Fotos folgen.

Edit: Ich reite komplett ohne Nasen-/Sperrriemen. Beim longieren hänge ich die Longe nicht in die Gebissringe, sondern immer in das Knotenhalfter.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

wie alt ist sie? wie lange wird sie schon geritten? hast du sie vorher mit einem anderen Gebiss geritten?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Jen hat geschrieben:wie alt ist sie? wie lange wird sie schon geritten? hast du sie vorher mit einem anderen Gebiss geritten?
Sie ist jetzt 5 und wird wieder seit gut 2 Monaten gearbeitet. Vorher hatte ich ein einfach-gebrochenes Gebiss. Es fällt mir aber jetzt erst so richtig auf, weil ich erst seit ca. Anfang der Woche versuche die Zügel ein wenig aufzunehmen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Hallöchen,

ich habe mir das "Problem" heute einmal angeschaut... also, es liegt nicht daran, dass sie das Gebiss nicht mag, oder dass sie Schmerzen hat, auch nicht daran, dass die Zügel zu stark angenommen werden.

Sie sperrt auch das Maul nicht unmöglich auf, sondern kaut sehr ausgiebig und mit viel Aktion... die "normale" Reaktion darauf wäre wohl der Sperriemen.
Sie ist etwas angespannt wenn es ans Arbeiten geht und manchmal versucht sie das Gebiss mit der Zunge weiter ins Maul zu ziehen... zum es zwischen die Zähne zu bekommen denke ich... wenn sie sich ein wenig entspannt wird auch das kauen entspannter und nicht mehr so extrem.

Die Zeit wird da die Besserung bringen, meiner Einschätzung nach.

Gruß
Feendrache
Antworten