Deckenfrage

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
skywalker

Deckenfrage

Beitrag von skywalker »

Muss euch mal was fragen bezüglich Decken; kenn mich da leider noch sehr wenig aus. Meine früheren RB hatten Abschwitzdecken und dicke dicke Winterdecken, sonst nix.

Ich mache mir gerade Gedanken, wie schlimm es fürs Pferd ist, z.B. bei einem Spaziergang so richtig nass zu werden. Ich dehne ja unsere Spaziergänge immer mehr aus, und jetzt im Herbst kanns schon sein, dass es vielleicht mal so runterwaschelt, dass wir wirklich nass bis auf die Haut werden. Ich hab eine Regenjacke, Billy hat ... naja, nur sein (langsam sprießendes Winter)-Fell.
Ist es ok bei normalen, d.h. durchaus kühleren Herbsttemperaturen, "oben ohne" spazieren zu gehen und nachher eine Abschwitzdecke drauf zu tun? Ich denke v.a. dran, wenns vielleicht auch noch windig ist...
Andererseits gehe ich in flottem TEmpo spazieren, soll ja v.a. der Kondition dienen, es wird uns beiden warm dabei.
Oder wärs angebracht, mit Regendecke spazierenzugehen? Mit Fütterung, ohne? Schwitzt das Pferd unter einer Decke nicht erst recht und wird nass? Oder gibts sowas wie "Windstopper"-Decken, also die zwar nicht 100% wasserdicht sind, aber wenigstens den Wind abhalten?

Fragen über Fragen, aber in Deckenkatalogen kann man sich ja vollends verlieren... *hilfe*.

Danke!
LG, sky
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Was Decken & Pferde angeht können, glaube ich, ganze Religionskriege geführt werden :wink: :wink: :wink:

Meine persönliche Meinung: Ein bissl nass werden schadet kaum einem Pferd, auch nicht wenn es etwas doller nass ist. Solange Du nicht ein wirklich empfindliches, krankes oder altes Pferd hast, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen, dass ihm ein nasser Spaziergang schaden könnte - was ich mit Aramis schon nass geworden bin! Im Auslauf stehen die Jungs ganz oft im schlimmsten Regen draußen, obwohl sie gut reingehen könnten.

Ich ganz persönlich denke, dass in Deckenfragen viel zu viel vermenschlicht wird (ein Bereich, wo ich es ausnahmsweise mal nicht mache :wink: :lol: ). Pferde haben ein ganz anderes Kälteempfinden als wir Menschen. Und das natürliche Fell ist immer noch die beste Decke :D

Ich habe zwei Abschwitzdecken - eine normale und eine dickere Regenabshwitzdecke. Benutze beide so gut wie nie. Die zweite hatte er mal drauf, als er einen Infekt hatte, das war's auch schon.

Medora
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Ich stimme Medora zu, je mehr man das natürlich unterdrückt ( Decke rauf, wenn zu warm Decke runter, warmer Stall usw. ) um so weniger eigene Abwehr hat das Pferd und wird schneller Krank. Meine Meinung. :wink:
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich bin eh auch eher der "weniger ist mehr"-Typ bei Decken. Ich hab nicht vor, im Offenstall einzudecken, es gibt Unterstände, sodass sie nicht nass werden müssen, es gibt genügend windgeschützte und überdachte Stellen für alle... abgesehen davon wär die wohl nicht lange oben :roll:

Aber ich dachte mir halt ... wenn er so richtig patschnass wird und ich unterwegs bin. Kommend von der Überlegung: Ich würd ihn ja auch bei 10° nicht duschen und dann mit ihm losmarschieren :roll:.
Bzw. wenn er wirklich bis auf die Haut nass ist, ihn erst mal trocken zu kriegen bei kalten Temperaturen ... oje.
Ich muss sagen, unsere Pferde sind offenbar alle zimperlich, die stellen sich sehr wohl unter bei Regen *g*. Vielleicht ist auch nur die Leitstute so ein Weichei, und wenn die reingeht, gehen halt die anderen mit ;-).

Meine RB-Pferde hatten außer im wirklichen Hochsommer IMMER DEcken oben, aber das waren auch Boxenpferde; sobalds kühler wurde, schon die Winterdecke, sonst immer schön brav Abschwitzdecke bis ganz trocken -- dann Winterdecke...

Ich hab auch noch keine Ahnung, wie es um Billys Winterfell bestellt ist - viel, wenig,... keine Ahnung. Als ich ihn kennenlernte im Frühling, hatte er es damals schon verloren. Aber er wird schon langsam so schön flauschig, ich mag das ja so gerne *schwärm*.
skywalker

Beitrag von skywalker »

kiki hat geschrieben:Ich stimme Medora zu, je mehr man das natürlich unterdrückt ( Decke rauf, wenn zu warm Decke runter, warmer Stall usw. ) um so weniger eigene Abwehr hat das Pferd und wird schneller Krank. Meine Meinung. :wink:
Stimme wie gesagt voll zu! Billy soll sich unterstellen wenn er nicht nass werden will.
Es geht mir rein ums spazierengehen, wo er keine Möglichkeit hat "zu entkommen". Und da auch nur drum, wenn es vielleicht jetzt (wie in den letzten Wochen) wirklich durchgehend schnürlregnet (jeden Tag Halle ist ja auch fad ...).

Bin schon froh über zwei Meinungen, die sich mit meiner decken ;-). Ich hatte bisher nur so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so richtig nass werden lasse, und hab Spaziergänge in mehr als Nieselregen vermieden, das wird aber nicht immer möglich sein, wenn ich Kondi aufbauen und erhalten will...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Lass es doch einfach drauf ankommen. Wenn er wirklich frieren sollte bei einem Spaziergang, wirst Du das ja sehen (z.B. durch Zittern) und kannst Dir dann immer noch was einfallen lassen. Sollte mich aber wundern.

Medora
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

skywalker hat geschrieben:abgesehen davon wär die wohl nicht lange oben
Haha :twisted: meiner zieht sich nach spätestens 5 min sein Abschwitzdecke in der Box aus, wenn ich ihn im Winter mal nass geritten/longiert habe habe ich auch ein Decke rauf gemacht. Jetzt achte ich lieber darauf, daß er nicht erst naß wird, mit Winterfell nicht so einfach. :roll:
Wenn es zu doll regnet beim spazieren gehen, warum nicht?
Aber wenn es doll regnet geht man dann noch los? Ich nicht. 8) :twisted:
Und damit rumschleppen weil es unterwegs regnen könnte, ne. Und auf dem Pferd lassen weil es renen könnte noch blöder. :lol:
skywalker

Beitrag von skywalker »

Werd ich machen, beruhigten Gewissens, dass er wohl nicht gleich tot umfällt. Nachher aber dann schon ne Abschwitzdecke drauf, oder?

Ihr seht, ich kenn mich gar nix aus :roll: Habe bisher immer nur Befehle der Pferdebesitzer ausgeführt (die nicht immer nachvollziehbar waren) :roll: .

Edit: bezog sich auf Medora.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Immer sselber nach Gefühl, wenn es dir besser geht, nimm eine Abschwitzdecke danach, würde ich auch machen, zum füttern nach dem Spaziergang überlegen. Er ist ja auch im Offenstall, ihn da einfach mit der Decke abstellen geht ja auch nicht, wer nimmt sie wieder ab? So ca. nach einer 1/2 Std. Drauf lassen kannst du sie nicht, so ist das alles schon sehr zeitaufwedig und umständlich. :twisted:
skywalker

Beitrag von skywalker »

Aber wenn es doll regnet geht man dann noch los? Ich nicht. 8) :twisted:
Ich u.U. schon. Mal sehen, wie mein eigener Schweinehund sich gebärdet.
ich denk halt dran, wenns 2 Wochen durchregnet - unsere Halle ist schon sehr klein. Zu klein zum Longieren z.B. (also Galopp mach ich mit dem unausbalancierten Jungpferdi sicher nicht drin, Trab geht schon halbwegs, aber auch nicht lange, nur kurze Einheiten).
Am Viereck hab ich dasselbe Regenproblem, das ja auch fürs Spazieren gilt.

Aber inzwischen ist mir eingefallen (schon ein bissl her, leider): ich bin früher viel gelaufen, und da war der ärgste Platzregen kein Hindernis. Ich war nass bis auf die Haut (Unterwäsche zum Auswringen) und immer vollkommen glücklich ;-) aber kalt war mir eigentlich nie - nur nachher muss es schön warm sein. Werde das halt aufs Pferd umlegen ;-). Während der Bewegung ist wohl wirklich nix nötig...
skywalker

Beitrag von skywalker »

kiki hat geschrieben:Immer sselber nach Gefühl, wenn es dir besser geht, nimm eine Abschwitzdecke danach, würde ich auch machen, zum füttern nach dem Spaziergang überlegen. Er ist ja auch im Offenstall, ihn da einfach mit der Decke abstellen geht ja auch nicht, wer nimmt sie wieder ab? So ca. nach einer 1/2 Std. Drauf lassen kannst du sie nicht, so ist das alles schon sehr zeitaufwedig und umständlich. :twisted:
Genau, nach eigenem Gefühl.

Vom Stallbesitzer gibts das Angebot, dass man Pferdi mit Abschwitzdecke in die Box stellen kann (befindet sich im Ruheraum der anderen Pferde), SB nimmt die Decke später ab und macht die Tür der Box auf, damit er wieder zur Herde kann.
Nett, gell?? 8)
Aber natürlich nur, wenn er da ist, manchmal hat er wohl auch anderes zu tun. Also 24-Std.-Service gibts nicht, aber er kommt einem schon sehr entgegen. Trotzdem möcht ich das nur in Anspruch nehmen, wenns sein muss.

Äh, ich hab noch ne andere Frage, trau mich abe rnicht, die zu stellen *g*. Ok, ich tus trotzdem:

Warum kam noch nie ein Pferdebesitzer auf die Idee, sein Pferd trocken zu föhnen? :?: Jetzt mal abgesehen davon, dass das Pferd vielleicht aufs Geräusch ausrastet, aber es gibt ja wohl genug coole Pferde, die auch das Geräusch der Schermaschine aushalten. Irgendwas muss schlecht dran sein, weils keiner macht... der Wind? Aber ist ja warmer Wind...
Lacht mich nicht aus, aber kürzlich hab ich mich das ehrlich gefragt!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hängt glaub ich wirklich vom Pferd ab.

Jetzt im Herbst, wenn mein Dicker noch 24h auf der Weide steht, geh ich bei richtig starkem Regen auch mit so einer wasserdichten Abschwitzdecke los.
Auf der Weide lässt er sich nämlich nicht nassregnen, sondern steht in der Hütte. Er hat eine sehr empflindliche Rückenmuskulatur, und da er selbst dafür sorgt, dass er nicht nass wird, mach ich das dann eben auch.
Wenn er im Winter im Stall ist und ich anschließend eine Abschwitzdecke drauf machen kann, bin ich da nicht so kleinlich. Das ist aber auf der Weide nicht möglich, da müsste ich ihn dann nassgeregnet so abstellen, und das mag ich nicht tun.....
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

skywalker hat geschrieben:
Warum kam noch nie ein Pferdebesitzer auf die Idee, sein Pferd trocken zu föhnen? :?: Jetzt mal abgesehen davon, dass das Pferd vielleicht aufs Geräusch ausrastet, aber es gibt ja wohl genug coole Pferde, die auch das Geräusch der Schermaschine aushalten. Irgendwas muss schlecht dran sein, weils keiner macht... der Wind? Aber ist ja warmer Wind...
Lacht mich nicht aus, aber kürzlich hab ich mich das ehrlich gefragt!
*kicher* Das weiß ich auch nicht, vielleicht, weil das Fell vom Fön zu heiß wird oder weil es sich aufladen kann?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Hey das gibts wirklich, nicht gerade Fönen, aber es hängen in fast jedem Stall diese Rotlichtlampen ( Pferdesolarium ) und da wurden die zum trocknen drunter gestellt, nur kosten die meistens was, also lieber Abschwitzdecke.
Wie sie in unserem Stall ( wo Prinz im Winter war ) damals nichts gekostet hat stand das Ding nie still, jeder trocknete sein Pferd darunter. Jetzt ist sie immer aus, kostet ja Geld. :twisted:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

skywalker hat geschrieben:Nachher aber dann schon ne Abschwitzdecke drauf, oder?
Nicht zwingend, vor allem nicht bei Temperaturen um 10°. DAS ist für ein Pferd nun wirklich noch nicht kalt. Wenn es knapp über Null ist, es aus Kübeln saut und windig ist, DANN würde ich meinen auch ein bissl abtrocknen lassen. Mit Stroh abreiben hat sich da bestens bewährt, dann die Decke in bissl drauf und gut ist.

Bis auf die Haut werden Pferde ja eigentlich nur nass, wenn das Wetter echt extrem ist. Gerade beim Winterfell (sofern ungeschoren und Pferd gesund), ist so viel Fett und Staub drauf, dass zwar das Fell oft nass aussieht, aber die Haut noch lange nicht nass ist.

Ich würde wirklich sagen: mach Dir da nicht zu viele Sorgen. Sollte Dein Billy empfindlich sein, wirst Du es merken - dann kannst Du immer noch reagieren.

Zum Solarium: Sowas Tolles haben wir auch. Habe ich noch nie benutzt :wink:

Medora
Antworten