Deckenfrage

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bernie hat geschrieben: Mit einer Unterdecke, die man fix mit der Oberdecke verbinden kann, müsste das aber schon funktionieren.
*nickt* Ich habe neuerdings auch eine Unterdecke. Die hinteren Ösen für die Beinschnüre habe ich an der Oberdecke festgemacht (mit kleinen Karabinern). . Das überdauert alle Tobe- und Wälzattacken wunderbar.

Wenn jemand noch DEN Rat gegen abgescheuertes Fell im Schulterbereich hat - her damit :D Soraya trägt so einen Unterzieh-Gymnastikanzug und die Bucas ist im Schulterbereich ja mit extra viel Freiraum geschnitten. Aber trotzdem ist es ein bisschen abgescheuert.. einfach zu empfindlich, das Pferd.. oder?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Mein Pferd ist superempfindlich. Letztes Jahr war der erste Deckenwinter, er war am Widerrist minimalst abgescheuert, also die Härchen lagen nicht mehr ganz perfekt. *grins* Der Herr beschwerte sich, es gibt im Nylonfutter der Amigo eine Naht, naja, so ganz klar war nicht, woher das kam.

Aber ich habe ihn immer gut mit Glanzspray eingesprüht, somit rutscht das alles besser, war dann auch gleich weg und heuer haben wir das gar nicht, von Anfang an. Aber ich sprühe alle 2 Tage einen Schuss Glanzspray auf die Stelle. Ob es hilft? Wer weiß. :wink:
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

ninischi hat geschrieben: Soraya trägt so einen Unterzieh-Gymnastikanzug und die Bucas ist im Schulterbereich ja mit extra viel Freiraum geschnitten. Aber trotzdem ist es ein bisschen abgescheuert.. einfach zu empfindlich, das Pferd.. oder?
Auf diese Schlafanzüge habe ich bis letzte Woche auch geschworen. Jetzt haben zwei von unseren Pferden Druckstellen am Widerrist....
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Habt ihr das V-Frontverschlußsystem für bessere Schulterfreiheit (andere Verschlusstechnik an der Brust) von Horseware bei den Decken Rhino/Rambo schon probiert? Das war das einzige, was bei einer Miteinstellerin gegen Scheuerstellen geholfen hatte.

LG Susi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mal wieder eine Frage vom Deckenprofi... :roll: :oops:
Wie pflegt Ihr Eure Winterdauerdecken?
Also ich meine jetzt nicht Waschen, sondern so zwischendurch. Ich hatte nämlich den Eindruck, daß es unter der Decke nicht mehr ganz so warm ist wie zu Anfang, und hab mir Gedanken gemacht, ob das ggfs. durch Staub/Talg etc. kommen kann, was sich im Laufe der Zeit halt so absetzt?
Ich schüttle die Decke regelmässig aus, aber das bringt glaub ich nicht allzu viel.
Aber vielleicht lags auch nur dran, daß es wieder kälter geworden ist :?:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich (doofe Nuss) habe meine Decken (Regendecke ohne Fütterung, weil Balu ein paar Probleme mit den Nieren hat) im Wechsel wöchentlich gewaschen, weil die extrem versaut waren -> FEHLER :(

die Dinger sind nicht mehr wasserdicht :(

das habe ich nicht gewusst, bzw. nicht gedacht, daß die Imprignierung so schnell weggeht...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ui, böser Fehler, das macht man auch nicht :lol:
Einmal im jahr waschen ist maximum, werden doch eh sofort wieder siffig die dinger
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, das weiß ich jetzt auch :lol: 8) :oops:

aber er hatte Durchfall und ich fand das für ihn voll eklig mit ner versifften Decke rumzulaufen...letzten Winter (08/09) habe ich die auch nur einmal nach dem Winter gewaschen :!:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@otti: Ich bürste die immer mal von innen aus, aber mehr bleibt da auch nicht. Halt umgedreht hinhängen und einmal mit der Wurzelbürste den gröbsten Dreck weg...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ausbürsten wäre auch mein Vorschlag!

Was u.U. auch noch funktionieren könnte ist aussaugen --> habe das aber selber noch ncht ausprobiert, kam mir aber grade so in den Sinn! :wink:


Lulu
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich pflege meine Decken gar nicht... hab aber mehrere Wechseldecken, unterschiedlich wattiert. 1x im Jahr werden alle gewaschen bis auf die ungefütterte Regendecke da er die nur kurze Zeit trägt. Ich bin mittlerweile am Überlegen ob ich die anderen überhaupt waschen lasse denn so dreckig sind sie nicht und da er mit Unterdecke läuft machts für mich eher sinn nur die Unterdecke zu waschen.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ehrlich gesagt pflege ich die Decken gar nicht... Ich hab im Winter für jedes Pferd zwei Decken, eine gefütterte dickere und eine ungefütterte Regendecke für die Übergangszeit.

Jetzt sind seit Dezember die dicken Decken drauf. Und die pfege ich eigentlich gar nicht... Die Pferde werden täglich geputzt und die Decken ab und zu mal ausgeschüttelt. Ich habe allerdings nur Decken mit glattem Innenfutter, da setzen sich keine Haare fest.

Nach der Saison kommen die Decken dann in die Reinigung (inklusive imprägnieren).
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

daß eure Decken nicht dreckig werden??? :shock:

meine sehen nach 1-2 Wochen aus wie Sau, außer bei Schnee-oder Eiswetter...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

meine bringe ich wenn sie eklig werden zwischendurch schonmal zum reinigen + imprägnieren... meist so gegen "Halbzeit" und halt am Ende.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich habe keine Reinigung bei uns gefunden, die Pferdedecken nimmt - ich wasche immer bei mir :(
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten